Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8245] () - Datensatz zuletzt geändert: 2022-03-28
Artikel fehlt im Archiv.
:
Sind die Karl-May-Filme minderwertig?
In: Neue illustrierte Wochenschau, Wien - 1966-08-07
Ausgabe: Beilage dingi Nr. 32

In Heft 32 analysiert eine 17-Jährige den Film „Winnetou III" , eine Ausnahme unter den Leserbriefen: „...wie Winnetou während seines Rittes zu den Jicarillos überall Fallen gestellt werden, wie er von einer weit überlegenen Übermacht verfolgt und gehetzt wird, bis er schließlich ohne Waffen und am Ende seiner Kräfte als letzten Ausweg die kahlen, steilen Felsen emporklettert. Das ist doch ein sehr guter Vergleich mit dem Schicksal der roten Rasse während der Indianerkriege, in denen diese Rasse von einer vielfachen Ubermacht aus ihren angestammten Wohngebieten immer weiter verdrängt wurde." Ähnlichkeiten mit der Buchvorlage werden beschworen wie „das Geläut der Glocken, das auf Winnetou einen so tiefen Eindruck macht" oder die „Szene am See. Im Buch spricht Winnetou: .Dieser See ist wie mein Herz. Der große Geist ist gut, ich liebe ihn.' Im Film sagt er: .Winnetous Herz ist wie dieser See. Es ist erfüllt von Liebe zu Manitou.'" (Stefan Schmatz in KMC 166, S. 43)
Bibliographische Angaben nicht vollständig!


-