Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8248] () - Datensatz zuletzt geändert: 2022-03-28
Artikel fehlt im Archiv.
:
Sind die Karl-May-Filme minderwertig?
In: Neue illustrierte Wochenschau, Wien - 1966-08-28
Ausgabe: Beilage dingi Nr. 35

"Dem schließt sich eine 14-jährige Leserin an, die schon 62 Bände gelesen haben wollte. Eine Medizinstudentin glaubte „doch mit Bestimmtheit sagen zu können, der .wahre Grundgedanke', der Sieg des Guten, der in allen Büchern Karl May zu verfolgen ist, ist auch in den Filmen nicht verlorengegangen!" - ein wahres Wort. Ein anderes Mädchen (13½ J.) lehnt die Filme hingegen ab, differenziert aber ihr Urteil und fragt sich darüber hinaus, wozu die Diskussion überhaupt geführt werde, nur ein Streik hätte ihres Erachtens Sinn. Ein den Filmen aufgeschlossen gegenüberstehender 15-Jähriger kritisiert die Handlung der Bücher — mal etwas ganz Anderes. Ein anderer 15 Jahre alter Jugendlicher verwehrt sich gegen den Vorwurf, May habe den wilden Westen verfälscht, indem er auf den Besuch der Sioux-Delegation an Mays Grab verweist. (Stefan Schmatz in KMC 166, S. 43)
Bibliographische Angaben nicht vollständig!


-