Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8457] () - Datensatz zuletzt geändert: 2022-04-02
Artikel fehlt im Archiv.
(Autor beim Text: Der schwarze Bieber):
Das Meisterstück
In: Lagerfeuer / Jugend am Lagerfeuer, Wien - 1953-09
Jahrgang: 13
Ausgabe: 9

„Winnetou selbst wollte mit einem ausgewählten Trupp seiner Mescalero-Apatschen versuchen, den Schatz durch die unwegsamen Wälder an seinen Bestimmungsort zu bringen. Die Komantschen aber waren durch ein verräterisches Bleichgesicht von diesem Vorhaben unterrichtet worden und hatten eine Abteilung geübter Krieger herbeigezogen, um den Schatz der Apatschen zu rauben. – So lautete der Plan unseres Geländespiels,“ Die Späher der Komantschen beobachteten das Gelände und warteten auf die Apatschen. Da kam ein altes Weiblein, gestützt auf einen kräftigen Stock, bekleidet mit einem ärmlichen Kittel und Holzpantoffeln und auf dem Rücken einen großen Holzkorb. Die Komantschen schenken ihr keine Beachtung, sie warten auf Winnetou und seine Mescaleros. „Da ertönte plötzlich laut das Siegesgeschrei der Apatschen. Uff! Welcher Komantsche hätte in dem alten Weibe Winnetou, den berühmten Häuptling der Mescalero-Apatschen, erkannt oder auch nur vermutet?! Die Entscheidung war rascher ausgefallen, als man es sich hätte träumen lassen.“ Winnetou hatte also wieder einmal gesiegt. (LKMN 27)
Hinweis in LKMN 27



-