Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8474] () - Datensatz zuletzt geändert: 2023-06-07
Artikel fehlt im Archiv.
:

In: Berliner Tageblatt, Berlin - 1932-08-30
Ausgabe: Morgenausgabe

"Wir fanden unser Jugendland wieder, in dem sich Knabenträume eines ganzen Menschenalters ausgetobt haben. Karl May, unser geographischer Mentor, war niemals durch diese ,Schluchten des Balkan' geritten, hatte niemals am Ochridasee gebadet oder in den Bazaren von Elbasan, Tirana und Skutari Munition für seinen ,Bärentöter' eingehandelt. Aber seine Phantasie vermochte doch Länder zu schaffen, so daß seine Beschreibung ganzen Generationen das einzige Bild vom Balkan gegeben hat." (zit. in M-KMG 211, S. 66f)



-