Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[C-131] (19870314b) - Datensatz zuletzt geändert: 2021-12-03
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
, (Stefan Dietrich):
REPORTAGE (Rubrik)
Vor 75 Jahren starb Karl May:
„Durch die Wüste“ ist er in Wirklichkeit nie geritten
Er erfüllte die Sehnsüchte von Millionen

In: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck - 1987-03-14
Ausgabe: 61
Seite: 11

Vor 75 Jahren, am 30. März 1912, starb Karl May. Schon zu Lebzeiten ging seine Leser- und Anhängerschaft in die Millionen. Bis heute wurden über 50 Millionen Exemplare seiner rund 70 Reise- und Abenteuerromane verkauft. Obwohl Mays Schaffen von der Literaturwissenschaft schon immer sehr zurückhaltend beurteilt wurde, ja oft als geradezu klassisches Beispiel für Trivialliteratur angesehen wird, haben sich die Germanisten immer wieder damit auseinandergesetzt. Werk und Person Karl Mays sind jedoch nicht nur für Literaturwissenschafter, sondern auch für Psychologen ein interessanter Forschungsgegenstand.

-