Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[C-2525] () - Datensatz zuletzt geändert: 2024-02-29
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
, (Dorit Bieber):
Wie ein Käse das Altenburger Land mit Karl May verbindet
In: Der Holznagel, - 2024
Ausgabe: Heft 1
Seite: 61 - 62

Der wohl bekannteste Kenner und Liebhaber von Quärchen war Karl May. In „Der Schatz im Silbersee" lässt er den aus Langenleuba-Niederhain (ein Dorf im Altenburger Land!) stammenden Sebastian Melchior Pampel, genannt Tante Droll, vom schönen Herzogtum Altenburg erzählen, „wo die besten Quarkkäse gemacht werden". Tante Droll schwärmte deshalb noch im „wilden Westen" von den Quärchen, von denen es in Deutschland nicht ihresgleichen gäbe. Wenn das schon Karl May wusste, wird es höchste Zeit, diese regionale Spezialität dem Vergessen zu entreißen!

-