Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[C-5061] (19820821a) - Datensatz zuletzt geändert: 2021-06-02
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
, (Günter Verdin):
War Winnetou schon an die Fünfzig?
Die Karl-May-Fans werden 1982 verstört / So hatte man sich den Häuptling nicht vorgestellt

In: Salzburger Nachrichten, Salzburg - 1982-08-21


Spätestens in diesem Jahr ist der einmal als Jugend-, ein anderes passende Mal zum Volksschriftsteller erhobene Erfinder von Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand und anderen Edelmenschen literaturfähig geworden. Dem Sog einer Erfolgsbilanz von bisher allein von der Originalausgabe verkauften 56 Millionen Bänden, die erst vor kurzem von Heinz G. Konsalik übertrumpft wurde, konnten auch die Literaturwissenschafter nicht entkommen, zumal sie neuerdings auch die Aufnahme von Literatur in ihr Forschungsprogramm einbezogen haben und damit am Trivialen schlechthin nicht vorbei können.

-