//38//

AELMAS (DIAMANT): totgeglaubte persische Frau von DOZORCA, Mutter von IKBAL und SEFA, Tochter MIRZA SIBILs (nur erwähnt) (GR 26: 547f GR 29: 121f, 127)


(MEIN) ÄLTERER BRUDER -> NANA-PO (VON HILLER)


AEMILIO (fälschlich auch: AEMELIO): Vaquero bei PETRO ARBELLEZ (WR V: 1932f)


AEMIR-I-SILLAN (FÜRST DER SCHATTEN/auch AEMIR-Y-SILLAN):


1) DSCHAFAR (GR 27)


2) AHRIMAN MIRZA (GR 28/29)


AERONAUT -> PROFESSOR


AFARAH: siehe unter JACUB A.


D'AFFRI (Graf d.'A.): französischer Gesandter im Haag; auf einer von ihm veranstalteten Soirée trifft der BARON VON LANGENAU auf GIACOMO CASANOVA. (historisch: Louis-Auguste Graf d'A. (1710-93) (AQUA BENEDETTA: 350, 381 FÜRST: 387, 390, 401, 407)



//39//

AFRAK BEN HULAM:


1) HULAM bezeichnet ihn als »Enkel meines Oheims«, entfernter Verwandter JACUB AFARAHs und MAFLEIs aus Adrianopel. Er wird von der Bande ABRAHIM-MAMURs ermordet (gesäckt: in einem Sack ins Wasser geworfen), als er zu Afarah reist, um in dessen Geschäft zu arbeiten. (nur erwähnt) (GR 3: 385, 391f, 425, 456)


2) ABRAHIM-MAMUR gibt sich mit Hilfe der dem ermordeten A. abgenommenen Briefe und Papiere als A. bei JACUB AFARAH aus, um sich in dessen Geschäft einzuschleichen. (GR 3: 385, 389-93, 425, 456)


DER AFRICANDER -> PIET VAN HOLMEN


AFRIT (RIESE) -> SUEF


AFTAB: persischer Schmuggler (Sill); Begleiter des PÄDÄR-I-BAHARAT; er hatte einst DOZORCA in eine Falle gelockt. A. nimmt KARA BEN NEMSI und HALEF gefangen. Er wird später von OSMAN PASCHA festgenommen. (GR 26: 406, 471, 570 GR 27: 220, 287)


AGADI: Anführer der von IBN ASL für eine Sklavenjagd angeheuerten Dinka; Onkel von DJANGEH und ihrem Bruder; er trägt einen westenartigen Leinwandstoff. A. bringt einen Brief von IBN ASL an IBN MULEI nach Faschoda und trifft dabei auf KARA BEN NEMSI (KBN). Er soll KBN und den REIS EFFENDINA in eine Falle locken. Als er von Djangeh erfährt, wie sehr sich KBN ihrer angenommen hat, bricht er mit Ibn Asl, verrät dessen Versteck und hilft bei der Überwältigung des Sklavenjägers, indem er seine Stammesgenommen aufruft, gegen Ibn Asl zu rebellieren. (GR 17: 522ff, 529ff, 540 GR 18: 9ff, 24, 67)


AGEB-NUREDDIN: Sultan von Tebris; Onkel von OMAR-EL-BATHU (nur erwähnt) (ZEPTER: 515)


AGHA .....: siehe unter dem dem Titel folgenden Namen (Beispiel: AGHA SIBIL siehe unter SIBIL)


AGSTON: Deckname DAVID HOLMANNs


AGUSTIN: christlicher Toba-Indianer; A. ist ernst, wortkarg und höchst zuverlässig. Er begleitet OLD SHATTERHAND (OS) mit den beiden Tobas MANUEL und MATEO auf einer Reise durch das Amazonasgebiet und die Kordilleren. OS hat ihn und die beiden anderen Tobas in den Lehren des Christentums unterrichtet und bei ihrer Taufe Pate gestanden. (CHR.ERSTANDEN: 149, 152, 157, 159)



//40//

AHMED:


1) siehe auch unter ACHMED


2) -> AHMED PASCHA


AHMED AZAD: Scheik der Bebbeh-Kurden; Sohn von GASAHL GABOYA

- in GR 6: Im Kampf mit KARA BEN NEMSI (KBN) und den Haddedihn am Grab MOHAMMED EMINs trifft seine Kugel, die KBN galt, Rih tödlich. Er wird von KBN gefangengenommen und dient als Geisel gegenüber seinem Stamm. (606, 631, 634ff, 641)

- in GR 18: Neffe AQILs (nur erwähnt) (225)


AHMED BEN ABUBEKR: Sultan von Härrär; unumschränkter Herrscher, der seine Untertanen grausam behandelt und ihren Besitz raubt, wenn es ihm paßt. FERDINANDO DE RODRIGANDA und BERNARDO MENDOSA sind als Sklaven in seinem Palast. Er kauft EMMA ARBELLEZ von dem reisenden Händler EMIR ARAFAT und ist ihr sofort verfallen. Nachdem sich die Gefangenen befreien konnten, verfolgt A. sie und begegnet dabei Kapitän WAGNER, der ihn einschüchtern und übertölpeln und so den Flüchtigen zur Freiheit verhelfen kann. (historisch: Regierungszeit 1852-56) (WR III: 1295f, 1316f, 1319ff, 1362ff, 1368ff, 1385, 1393ff)


AHMED PASCHA (AHMED): Pascha von Damaskus; er ließ das Christenmassaker 1860 in Damaskus, bei dem DOZORCAs Familie auseinandergerissen wurde, zu. (nur erwähnt) (historisch) (GR 26: 551, 558)


AHRIMAN MIRZA (al. AEMIR-I-SILLAN/FÜRST DER SCHATTEN): persischer Prinz; als AEMIR-I-SILLAN heimlicher Anführer der Sillan (Schmuggler); er wird als sehr schöner Mann beschrieben: »Hoch und schlank gewachsen, doch stark und voll gebaut, ließ der edel geformte Körper ungewöhnliche Kraft und große Gewandtheit ahnen.« Sein Kopf wird mit dem Bild »Loki mit dem herrlichen Heimdall um Friggas Halsband kämpfend« verglichen: der »Künstler hatte es verstanden, dem Kopfe und den Zügen Lokis jene dämonisch verführende Schönheit zu geben, welche Seligkeit verspricht und doch aber nur Verderben giebt ... das ›Licht‹ seiner Augen stand nicht gerade, sondern schief; das willensstarke Kinn zog das Lächeln des Mundes nieder, und die begehrlichen, zum Hohne geneigten Lippen waren voller und breiter, als sich mit dem übrigen Gesicht vertrug.« (587) Seine Stimme war »kraftvoll und wohllautend, der feinsten Schattierung, der unwiderstehlichsten Ueberredung fähig. Aber plötzlich zischend scharf, schrill, widerlich rauh.« (587) Er wird als hochmütiger, eitler, stolzer und haßerfüllter, aber offener Gegner geschildert (»will Edles, indem ich das Gemeine knechte«). Sein Anzug bestand »aus roten Schnürstiefeln mit goldenen Zügen, einer ebenso roten, weiten, persischen Hose, vorn und an den Seiten mit breiten, auffallend reichen Goldstickereien versehen, einer roten, mit silbernen Tressen fast ganz bedeckten, langen Weste,


//41//

einer braunen Ueberjacke mit eng aneinanderstehenden Knöpfen, deren Brillantsteine doch ganz unmöglich echt sein konnten, und weit herabfallenden, orientalischen Schlappärmeln, kostbar rotseiden unterfüttert, und einer Lammfellmütze jener seltenen Art, welche von ungeborenen, lebendig aus der Mutter geschnittenen Lämmern stammt. Sie hatte vorn eine Agraffe, deren Diamant, wenn er nicht Bergkrystall gewesen wäre, gewiß ein Fürstentum gekostet hätte ... Dieser Mann hing fast ganz voller Waffen ... Ein gebogener Säbel und eine breite, federnde Tigerklinge an der Seite. Im strotzenden Gürtel ein Messer, einige Dolche und mehrere Pistolen ... In der Hand eine fast übermäßig lange, orientalische Flinte mit rotgelb glänzendem Bronzelauf. Die Schäfte, Griffe und Scheiden dieser Waffen brillierten in blitzenden Facetten. Selbst der Handknauf der tief in das Fleisch schneidenden, stahlharten Krokodilhautpeitsche, welche zum handlichen Gebrauche neben dem Säbel hing, flimmerte blutigrot, als ob er aus lauter dunklen Rubinen zusammengesetzt sei.« (586f) A. besitzt genau den gleichen Dolch wie DSCHAFAR MIRZA, wobei ungeklärt bleibt, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Der Prinz plant mit Hilfe des SCHEIKs UL ISLAM, den er wegen seines heuchlerischen Auftretens verachtet, den Sturz des SCHAH-IN-SCHAHs, dessen Stelle er mit der GUL-I-SCHIRAZ an seiner Seite einnehmen will, und die Vernichtung der schahtreuen Dschamikun. Als Aemir-i-Sillan beauftragt er GHULAM EL MULTASIM mit der Ermordung Dschafar Mirzas. A. glaubt an die Sage vom Chodem, vom geistigen Doppelgänger des Menschen. Als der USTAD ihm verkleidet als sein Chodem gegenübertritt, glaubt er sein Ende nahe und gerät in Panik. Als ihn dann noch Assil Ben Rih mit den Hufen am Kopf trifft, wird er zunehmend stiller, in sich gekehrter und unsicherer. Er erkennt SCHAKARA als Botin seiner Gegnerin MARAH DURIMEH und setzt zum letzten Pferderennen auch seinen Dolch (»mein Höchstes«). Als KARA BEN NEMSI ihn auf Syrr besiegt, schlägt er brutal auf sein Pferd Iblis ein (so daß es ein Auge verliert) und erschießt es. Durch die Furcht vor dem von seinem Chodem angekündigten Wahnsinn verliert er seine Tatkraft, wird von einer Geröllawine erfaßt und schließlich - wahnsinnig geworden - aufgefunden. (GR 28: 585-95, 606 GR 29: 114f, 127, 444f, 480-84f, 537-41, 552, 572-75, 585f, 592-95, 597ff, 620, 623, 632)


AIMALA: KÖNIGIN VON AUGH; Frau von MADPUR SING; sie ist eine zart gebaute Inderin mit sanften Gesichtszügen, gütig und mild. A. stirbt mit ihrem Mann bei dem von den Engländern initiierten Überfall auf Augh. (JUWELENINSEL: 227, 243, 258)


AIMATA (al. ROSE VON MANUA): Frau von TUI-FANUA; sie wurde ihrem Mann von KATUA geraubt, damit sie Christin werde und dann Katuas Sohn OMBA heirate. Sie kann von Tui-Fanua während der Trauungszeremonie entführt und gerettet werden. (vgl. EHRI-GR: PAREYMA/EHRI-FS: MANINA) (TUIFANUA: 206, 216)


AIMÉE: Lieblingsfrau des Vizekönigs von Ägypten; Freundin von ALMAH, älter als diese, hübsch (ZEPTER: 193f)



//42//

'AIN EL FRANSAWI (AUGE DER FRANZOSEN) -> Deckname ALBIN RICHEMONTEs


AJEHMA: junges Mädchen der Abu Hammed (GR 1: 464f)


HADSCHI AKIL SCHATIR EL MEGARRIB(NIS) BEN HADSCHI ALIM SCHADSCHI ER RANI IBN HADSCHI DAJIM MASCHHUR EL AZAMI BEN HADSCHI TAKI ABU FADL EL MUKARRAM (Hadschi Vernünftig Klug, der Erfahrene, Sohn des Hadschi Weise, Tapfer, der Reiche, Sohn des Hadschi Unsterblich, Berühmt, der Herrliche, Sohn des Hadschi Fromm, Vater der Güte, der Ehrwürdige): Deckname KARA BEN NEMSIs (GR 25: 16, 19, 58)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz