//318//

HELAM, JUSSUF -> ABU EL MOT


HELBIG:


1) früherer Diener des HERZOGs VON RAUMBURG; er ist Mitte 30, kräftig, untersetzt und hat einen unangenehmen Gesichtsausdruck. H. hat schon dreimal wegen Körperverletzung und wegen Mordes aus Eifersucht im Zuchthaus gesessen. Unter Mordverdacht sitzt er wieder in Haft, wird aber vom Herzog freigelassen, damit er MAX BRANDAUER, ZARBA und VON WALLROTH für den Herzog aus dem Weg räumen kann, was aber mißlingt. (ZEPTER: 130f, 356, 370f)


//319//

2) LOUIS H.: Diener bei FRANZ VON HELFENSTEIN; er wird als Falschspieler verhaftet. (nur erwähnt) (VS II: 540)


VON HELBIG:


1) EMIL V.H.: norländischer General; Vater von 3), Bruder von 2)/4)/5); er führt die norländischen Truppen im Krieg gegen Süderland zum Sieg, ist bei Hofe angesehen, aber kein Gesellschaftsmensch, sondern kernig, mürrisch und rauh. Er trägt einen grauen, militärisch zugeschnittenen Anzug, hat kurze Haare und einen »martialischen Schnurrbart«. V.H. ist leidenschaftlicher Raucher und Hundefreund. Als er die Mißhandlung KURT SCHUBERTs sieht, läßt er dessen Stiefvater, HEINRICH HARTIG, verhaften, adoptiert Kurt und nimmt dessen Mutter und Schwestern bei sich auf. Dem Prinzen HUGO VON SÜDERLAND begegnet er mit Verachtung, als dieser seiner Tochter MAGDA nachstellt. Daraufhin läßt der Prinz v.H.s Schloß durch Hartig anzünden und Magda entführen. Der norländische König (MAX BRANDAUER) hilft ihm beim Wiederaufbau des Schlosses. (ZEPTER: nur erwähnt: 771 JUWELENINSEL: 1f, 18, 20, 33ff, 51f, 643, 913f)


2) FREYA V.H.: Schwester von 1)/4)/5), Tante von 3); ältliche Jungfer, sie ist 39 Jahre alt, sehr lang und hager. F. ist stets ganz in Blau gekleidet und trägt ständig ein dreifarbiges Cyperkätzchen auf dem Arm. Mit ihren Schwestern bildet sie ein originelles Trio, das sich einen häuslichen Kleinkrieg mit KUNZ, dem Leibdiener ihres Bruders, liefert und vergeblich nach einem Mann Ausschau hält. (JUWELENINSEL: 1f, 34, 374f, 387)


3) MAGDA (MAGDALENE) V.H.: Tochter von 1), Nichte von 2)/4)/5); schon als Kind ist sie reizend, schön und lebhaft. Sie verliebt sich in den Fischerjungen KURT SCHUBERT, der ihr auf dem Meer das Leben nach einem vom Prinzen HUGO VON SÜDERLAND provozierten Unfall rettet. Sie erblüht dann zu einer vollendeten Schönheit und bleibt Kurt, der inzwischen ihr Adoptivbruder wurde, treu. M. wird von Hugo begehrt und entführt, erwehrt sich seiner Zudringlichkeiten und wird von Kurt befreit, mit dem sie sich verlobt. (JUWELENINSEL: 2f, 34, 375, 578, 626, 641, 849, 914)


4) WANKA V.H.: Schwester von 1)/2)/5), Tante von 3); ältliche Jungfer; sie ist 38 Jahre alt, klein und schmächtig. W. ist stets ganz in Grün gekleidet und trägt ständig ein Meerschweinchen auf dem Arm. Mit ihren Schwestern bildet sie ein unzertrennliches, skurriles Trio. (JUWELENINSEL: 1f, 34, 374f)


5) ZILLA V.H.: Schwester von 1)/2)/4), Tante von 3); ältliche Jungfer; sie ist 35 Jahre alt, hat eine dicke, taillenlose Figur und eine »fette Stimme«. Z. ist stets ganz in Purpurrot gekleidet und trägt ständig ein Eichhörnchen auf dem Arm. Mit ihren Schwestern bildet sie ein unzertrennliches, skurriles Trio. (JUWELENINSEL: 1f, 34, 374f, 387)


//320//

HELBITOFF: Deckname eines russischen Agenten,; angeblich Pelzhändler; er wird aufgrund der Aktivitäten KURT HELMERS‹ festgenommen. (nur erwähnt) (WR III: 1281, 1289)


HELD -> JUNAK


HELD:


1) HANNA H.: Tochter von 4)/5), Schwester von 2); H. ist ein schlankes Mädchen, von ebenmäßiger Gestalt und hübschen, regelmäßigen Gesichtszügen. Sie ist ärmlich, aber außerordentlich sauber gekleidet, hat seidenweiches Haar. H. »hätte noch für frisch gelten können, wenn sich nicht ihre Mundwinkel wie entsagend herabgebogen und an ihren Augen jene Fältchen gezeigt hätten, welche man Krähenfüße nennt. Trotzdem war sie ein gar stattliches und begehrenswertes Kind.« (1583) Sie ist seit sieben Jahren mit STEPHAN, dem Sohn des HÖHL(EN)BAUERn, verlobt. Eine Heirat kommt wegen der großen Armut nicht in Frage; sie können erst nachdem H.s Mutter von LUDWIG II. eine Pension und eine Nachzahlung erhalten hat heiraten. (WzG: IV 1583f VI 2325)


2) LUDWIG H.: bayerischer Oberknecht bei GEORG KERY in Slowitz; Sohn von 4)/ 5), Bruder von 1); Freund des WURZELSEPP; er »war von hoher, kräftiger Gestalt und hatte ein ausgesprochen militärisches Aussehen. Der dunkle Bart und die schwarzen Augen standen ihm recht gut zu den gesunden, rothen Wangen.« (1250) L. singt ersten Baß. Er wollte eigentlich Lehrer werden. Da die Familie in Armut fiel, ging er stattdessen zum Militär. Die Wartezeit bis dahin überbrückte er als Knecht bei Kery. Beim Militär brachte er es bis zum Unteroffizier; er wurde zweimal verwundet und erhielt das Eiserne Kreuz. Während seiner Militärzeit verdiente er sich durch Notenkopieren und Schreibarbeiten Geld nebenbei. Mit dem Geld unterstützte er seine Mutter. Da er GISELA KERY, die Tochter des reichen Bauern liebt, kehrte er nach der Militärzeit auf den Hof zurück. Er rettet den durch Spielschulden und Betrug durch die OSECs in den Ruin getriebenen Kery, indem er den Osecs, denen er das Leben rettete, die belastenden Papiere und Wechsel entwendet. Dafür erhält er die Einwilligung Kerys zur Verbindung mit Gisela. Zweimal rettet L. König LUDWIG II. das Leben: er warnt ihn vor einem Anschlag der Zigeuner USKO (BARKO) und ZERNO und vereitelt, daß die Osecs den König ermorden. Eine Belohnung durch den König lehnt L. ab. (WzG: III 1246, 1249, 1257f, 1269, 1271, 1289 IV 1345, 1398, 1410, 1475, 1477, 1553f, 1568, 1686 VI 2325)


3) PAUL H.: Uhrmacher in Süderland; Bräutigam ANNAs; Freund von KARL GOLDSCHMIDT; er hat eine hohe, breite Stirn. (ZEPTER: 226)


4) PETER H.: Arbeitsmann; Mann von 5), Vater von 1)/2); auf einer Jagd wurde er als Treiber von einem hohen Hofherrn angeschossen. Sein Bein mußte ihm abgenommen werden. Da er deshalb fast nichts mehr verdienen konnte, fiel die Familie ins Elend. Aus


//321//

Stolz suchte er nicht um eine Rente nach und starb vor Armut. Nachträglich wird eine Rente für ihn von LUDWIG II. gewährt. (nur erwähnt) (WzG IV: 1587, 1604)


5) ROSALIE H. (geb. ROTTMANN): Frau von 4), Mutter von 1)/2); »eine ältliche Frau; sie war ärmlich aber sehr sauber gekleidet und von hoher Gestalt, die jedoch gebeugt erschien, weniger vom Alter, als vielmehr von der Noth und Sorge des Lebens.« (1247) Sie kann etwas lesen, schreiben aber nicht. Nach dem Tod ihres Mannes lebt sie mit ihrer Tochter in großer Armut in Oberdorf. Ihr Sohn unterstützt sie. Für die Dienste, die ihr Sohn ihm erwies und für die er keine Belohnung annehmen wollte, erhält sie von LUDWIG II. eine Rente von 600 Mark jährlich - rückwirkend für die 9 Jahre seit dem Tod ihres Mannes. Mit dem Geld kann sie ihrer Tochter zur Hochzeit verhelfen. (WzG: III 1246f, 1249 IV 1598, 1603f, 1613)


HELD LÖWE -> SCHERI SCHIR


VON HELFENSTEIN:


1) BARONIN V.H.: Frau von 5), Mutter von 2)/6); sie starb bei der Geburt ihres Sohnes. (nur erwähnt) (VS I: 4)


2) BARONESSE ALMA V.H.: Tochter von 1)/5), Schwester von 6), Cousine von 4); Milchschwester und Geliebte von GUSTAV BRANDT; zu Beginn des Romans ist sie 21 Jahre, in späteren Szenen 38 Jahre alt. Sie ist blauäugig: »Die Vorzüge der Circassierin, der Hindu, der Perserin, der Europäerin, des Fellahweibes waren hier in einer Person zu einem harmonischen Ganzen vereinigt ... In ein weißes Gewand gekleidet, über welches die langen, dichten, goldblonden Locken sinnbethörend niederflutheten, glich dieses Mädchen einer jener Feen- oder Engelsgestalten, von denen uns unsere Märchen erzählen.« (21) Sie wurde von ihrem Vater ohne ihr Wissen mit dem Hauptmann VON HELLENBACH verlobt. Als Brandt unter dem Verdacht steht, von Hellenbach ermordet zu haben, beschuldigt sie ihn und behauptet, den Mord gesehen zu haben, obwohl dies nicht stimmt. Erst nach Brandts Verurteilung erkennt sie ihre Schuld und trauert fast zwanzig Jahre lang um ihn, bis Brandt als FÜRST VON BEFOUR zurückkehrt, sich ihr zu erkennen gibt und sie seiner weiterhin bestehenden Liebe versichert, so daß der Verbindung beider nichts mehr im Wege steht. VS: I 1-8, 21-27, 32f, 35f, 42f, 66f, 69f, 80-84, 98-102, 105f, 130, 176-81, 185-200, 450ff, 456, 458f, 479f IV 1535-48, 1563ff, 1649f V 1739f, 1983 VI 2205, 2208, 2407-11)


3) BARONIN ELLA V.H. (geb. WERTHMANN): wohlhabende Bauerstochter; zunächst Zofe bei 2), dann Frau von 4); sie ist »eine volle, hohe Brünette von nicht viel über zwanzig Jahren«, hat feurige Augen, ein etwas scharf gebogenes Näschen, und einen ein wenig breiten, kräftigen Mund. E. hat ein kluges, aalglattes, übergeschmeidiges Wesen: »Sie wußte, daß sie schön war; sie hatte gesehen, welche Macht die Schönheit besitzt, und sie wollte emporsteigen.« (17) Das Mittel dazu ist FRANZ VON


//322//

HELFENSTEIN, den sie zur Heirat erpressen kann, da sie Zeuge seines Mordes an OTTO VON HELFENSTEIN war. Der gesellschaftliche Aufstieg ist ihr wichtiger, als GUSTAV BRANDTs Unschuld zu beweisen. Sie hat Brandt geliebt, ist dann aber »innerlich voller Wuth und Rachgier« (18) gegen ihn, weil er sie zurückwies. Als Brandt unerkannt als FÜRST VON BEFOUR zurückkehrt, verliebt sie sich in den Fürsten, weil dieser sie an ihre Jugendliebe erinnert. Der Fürst benutzt sie als Mittel seiner Vergeltung an Franz v.H., den er verleitet, E. durch Gift totenstarr werden zu lassen, so daß sie nach ihrer Befreiung durch den Fürsten aus Rache als Hauptzeugin gegen ihren Mann auftritt und Brandt so entlastet. Sie wird als Komplizin ihres Mannes verurteilt, soll jedoch begnadigt werden, begeht aber Selbstmord, indem sie sich die Pulsadern aufschneidet. (VS: I 1f, 8-13, 16ff, 56-66, 77, 79f, 108-113, 130, 200-06, 255-70, 273, 335-38, 350-68, 371-75, 385-90, 392-99, 408ff III 980, 1129f IV 1556-62 V 1735, 1787f VI 2406f)


4) BARON FRANZ V.H. (al. HAUPTMANN/JACOB/HOLK VON WERTHENSTEIN/ANKERKRON/ANKERSTRÖM/HIRSCH): Mann von 3), Neffe (Cousin) von 5), Cousin von 2)/6); zu Beginn des Romans ist er achtundzwanzig Jahre alt, »mittelhoch und schlank gebaut ... Sein Gesicht konnte nicht unschön genannt werden, doch war für dasselbe auch nicht leicht eine große Sympathie zu empfinden. Es trug bereits die Spuren der Schnellebigkeit und leidenschaftlicher Erregungen.« (2) Er ist der Hauptschurke des Romans, ein gottloser, rücksichtsloser, sinnlicher Mensch: er ist Mörder (schneidet OTTO VON HELFENSTEIN die Kehle durch, erschießt den Hauptmann VON HELLENBACH und SEIDELMANN, stürzt den Amerikaner WEBER in einen Abgrund), Mädchenschänder (hat ein Kind mit LEDA, vergewaltigt MARIE BERTRAM), Falschspieler; macht durch Gift seine Frau totenstarr, versucht, ROBERT VON HELFENSTEIN um das Erbe zu bringen (er gibt den Schmieden WOLF den Auftrag, das Kleinkind zu töten); er ist als Besitzer einer Kohlengrube erbarmungsloser Ausbeuter der Arbeiter und führt als HAUPTMANN eine berüchtigte Verbrecher- und Schmugglerbande an. F. ist ein Meister der Maskerade und tritt in verschiedenen Verkleidungen auf, so als Architekt JACOB, als Engländer, als Graf HOLK VON WERTHENSTEIN, als Schwede ANKERKRON (ANKERSTRÖM), als HIRSCH, als emerit. Kantor und Organist. Auch in seiner Verkleidung als ›Hauptmann erkennt niemand in ihm den Baron von Helfenstein. Seine Verbrechen verübt er ungestört, bis der FÜRST VON BEFOUR (GUSTAV -> BRANDT) auftaucht, der den Baron entlarven will, da dieser ihm die Morde an Otto von Helfenstein und an von Hellenbach untergeschoben hatte. Gegen die erfolgreichen Maßnahmen des Fürsten wehrt der Helfensteiner sich verzweifelt, u.a. mit Mordversuchen gegen die Personen, die ihm am gefährlichsten erscheinen. Nach seiner ersten Verhaftung kann er mit Hilfe des Artisten BORMANN fliehen; bei der erneuten Festnahme werden ihm beide Hände zerschossen. Bei einer Gegenüberstellung springt der Schmied Wolf mit ihm aus dem Fenster. Dabei werden dem Baron beide Arme ausgerenkt, woraufhin ihn das Wundfieber packt. Nachdem seine Gesundheit zerstört ist, gesteht er seine Verbrechen und wird zum Tod durch den Strang verurteilt: er »wurde wirklich hingerichtet und zwar öffentlich, auf dem Marktplatze, vor einer nach vielen Tausenden zählenden Volksmenge. Er starb eines schrecklichen Todes, wimmernd


//323//

wie ein Kind, die Henkersknechte mußten ihn tragen, so schwach war er vor Feigheit und Angst. Jetzt gab es Frieden und Ruhe im Lande.« (2407) (VS: I 2f, 10-15, 21f, 24ff, 29-33, 38-41, 50-54, 56-66, 77-80, 82ff, 106-113, 133-40, 144-60, 200ff, 206ff, 216ff, 225-30, 249-55, 262-65, 273ff, 306-31, 350-54, 365-68, 383-406, 410, 436f, 450ff, 455f, 463ff, 477f II 898-917, 935-39 III 978-93, 1014ff, 1042-65 IV 1423-26, 1463-69, 1509ff, 1632-38, 1640-44, 1651-57, 1682-89, 1694-97 V 1698-1703, 1747-56, 1760-71, 1781f, 1784, 1788f, 1794-1800, 1808-12, 1825-34, 1866-76, 1886f, 1892-1913, 1960-64, 1978-82 VI 2200-03, 2251f, 2407)


5) BARON OTTO V.H.: Mann von 1), Vater von 2)/6), Onkel (Cousin) von 4); er hat seine Tochter ohne deren Wissen mit dem Hauptmann VON HELLENBACH, dessen Vater sein intimster Freund war, verlobt. Sein Neffe, FRANZ V.H., schneidet ihm wegen Geldangelegenheiten und weil der Baron einer Verbindung zwischen Franz und ALMA VON HELFENSTEIN seine Zustimmmung versagt, die Kehle durch. Für diesen Mord wird GUSTAV BRANDT, den der Baron schätzte und unterstützte, verurteilt. (VS I: 5ff, 23ff, 35)


6) ROBERT V.H. (al. ROBERT BERTRAM/HADSCHI OMANAH): Sohn von 1)/5), Bruder von 2), Cousin von 4); er soll im Auftrag FRANZ VON HELFENSTEINs als einjähriges Kind von den Schmieden WOLF ermordet werden, wird von diesen aber gerettet und in ein Findelhaus gebracht. Er wächst als Pflegesohn des Schneiders BERTRAM mit dessen Familie in großer Armut auf (hat aber das Gymnasium bis zur Prima besucht). Zwanzig Jahre später: R. ist Privatsekretär, Notenstecher und ein genialer Dichter, der unter dem Pseudonym HADSCHI OMANAH den Gedichtband ›Heimaths-, Tropen- und Wüstenbilder veröffentlicht. JUDITH LEVI lernt ihn als Dichter kennen und verliebt sich in ihn, er jedoch liebt FANNY VON HELLENBACH. Als der ›Riese BORMANN bei Fanny einbricht, greift R. ein und wird als vermeintlicher Mittäter niedergeschlagen und eingesperrt, bis Fanny und der FÜRST VON BEFOUR (GUSTAV -> BRANDT) seine Unschuld beweisen. Seine Liebe zu Fanny hält R. aus Standesgründen für hoffnungslos. Fanny jedoch setzt sich gegen den Widerstand ihrer Eltern durch. Robert ist der zweite ›verlorene Sohn des Romans (neben Brandt); Identität und Erbe erhält er vom Fürsten von Befour zurück. (VS: I 1f, 75f, 115-18, 121-25, 164f, 210-15, 231-45, 278-82, 284ff, 290ff, 411f, 417ff, 446-61, 471-76, 478-80 III 1041-50, 1105-19, 1124 IV 1403-11, 1414-17 V 1782 VI 2168, 2170-85, 2194-99, 2204-08, 2349-72, 2378-81, 2384-87, 2391)


VON HELLBACH:


1) österreichischer Graf; General unter PRINZ -> EUGEN; vor einem Jahr verstorbener Vater von 2); er ließ sich erst auf dem Sterbebett mit der Mutter seines Sohnes trauen. (nur erwähnt) (PFLAUMENDIEB: 60)


//324//

2) GRAF ARTHUR V.H. (al. FRANZ BALDAUF): österreichischer Oberleutnant; Sohn von 1); Protegé PRINZ -> EUGENs; er ist ungefähr 24 Jahre alt, hat eine riesige, kraftvolle Gestalt und offene, ehrliche Züge. Nach dem ein Jahr zuvor erfolgten Tod seines Vaters macht ihm die katholische jüngere Linie der Familie das Erbe streitig, da sich sein Vater erst auf dem Sterbebett mit A.s Mutter trauen ließ. Man stahl ihm die Erbschaftspapiere und läßt ihn durch Jesuiten verfolgen. Unter dem Decknamen FRANZ BALDAUF kann er nach Dessau entkommen. Unterwegs trifft er auf den ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU), der sich inkognito unters Volk begeben hat. Wegen A.s imposanter Gestalt will der Fürst ihn mit Gewalt rekrutieren. A. wehrt sich, es kommt zu einem Kampf, in dem A. siegt. Der zufällig des Wegs kommende Gesandte VON WEHLEN identifiziert den Fürsten, woraufhin A. sich von diesem freiwillig anwerben läßt. Im Schloß des Fürsten trifft A. auf seine Geliebte, die ebenfalls als Flüchtling in Dessau weilende EMMA VON GLACHAU. A. gibt sich zu erkennen und bittet den Dessauer um Schutz. Der Fürst sagt ihm seine Hilfe zu: A. läßt sich von den Jesuiten, die unter dem PATER PROVINZIAL beim Amtmann GRUNERT in Leinefeld agieren, zum Schein fangen. Der Dessauer befreit ihn mit seinen Soldaten und nimmt die Dunkelmänner fest. (einmal irrtümlich: VON HELLDORF) (PFLAUMENDIEB: 12, 30, 44, 60, 75, 84, 87f)


VON HELLDORF: irrtümlich für ARTHUR VON HELLBACH


VON HELLENBACH:


1) verstorbener Vater von 2)/4); intimer Freund des Barons OTTO VON HELFENSTEIN; er hat mit diesem die Verlobung seines Sohnes (4) mit ALMA VON HELFENSTEIN beschlossen. (nur erwähnt) (VS I: 6)


2) OBERST V.H.: Mann von 3), Vater von 5), Sohn von 1), Bruder von 4); er und seine Frau sind zunächst gegen eine Verbindung ihrer Tochter mit ROBERT BERTRAM (ROBERT VON -> HELFENSTEIN), geben dann aber ihren Widerstand auf. (VS: I 339f, 345ff, 349, 450ff, 455-58, 476 IV 1535ff, 1563 VI 2183-93, 2205-08)


3) Frau von 2), Mutter von 5) (VS: I 130f, 348f, 449, 451 456 VI 2183ff, 2193, 2207f)


4) HAUPTMANN V.H.: Sohn von 1), Bruder von 2); er ist nicht schön, nicht häßlich, nicht interessant; sein Vater und Baron OTTO VON HELFENSTEIN beschlossen ohne sein Wissen seine Verlobung mit ALMA VON HELFENSTEIN. Er wird von FRANZ VON HELFENSTEIN, von dem er wegen Spielschulden und Falschspielerei Rechenschaft fordert, erschossen. Für diesen Mord wird GUSTAV BRANDT verhaftet. (VS I: 13-16, 23-27, 30)


5) FANNY V.H.: Tochter von 2)/3); sie ist achtzehn Jahre alt, hat dunkles Haar, hellgraue Augen, eine tiefe kräftige Altstimme, eine enge Taille, einen schlanken Hals und


//325//

einen vollendeten Busen; »ihre Stirn (war) vielleicht etwas zu hoch und zu breit, aber desto gedankenreicher« (126): »eine hohe, königliche Erscheinung«. F. ist selbstbewußt und selbständig. Sie liebt ROBERT BERTRAM (ROBERT VON -> HELFENSTEIN), dessen Gedichte sie bewundert und vertont. JUDITH LEVI ist wegen dieser Liebe eifersüchtig auf Fanny und verübt deshalb zwei Anschläge auf deren Leben und Gesundheit. F. setzt ihre Absicht, den vermeintlich bürgerlichen Robert zu heiraten, gegen den Widerstand ihrer konservativen Eltern durch. (VS: I 125-30, 230f, 243, 340-45, 348ff, 410-26, 434f, 448-52, 455-58 IV 1402-11, 1414-17 V 2031f, 2041f VI 2168, 2170-99, 2191-99, 2205-08)


VON HELLMANN:


1) norländischer Generalstaatsanwalt; er ist mit der Verfolgung der Verbrechen in der Landesirrenanstalt von Norland befaßt. (ZEPTER: 163, 178)


2) Oberstlieutnant; Freund von EMIL VON HELBIG; klein und hager, »mit einem sehr gewaltigen Barte im ganzen Gesichte« (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 147)


3) Deckname des PRINZen VON RAUMBURG nach seiner Flucht aus dem Zuchthaus (JUWELENINSEL: 147)


4) PRÄSIDENT V.H: Deckname von einem der mit dem PRINZen VON RAUMBURG aus dem Zuchthaus geflohenen Irrenärzte (JUWELENINSEL 147f)


5) KANZLEIRATH V.H: Deckname von einem der mit dem PRINZen VON RAUMBURG aus dem Zuchthaus geflohenen Irrenärzte (JUWELENINSEL 147f)


HELLWORD, TOM: Deckname von TOM WILSON


HELMERDING: hannoverscher Leutnant; er befehligt die Gefangennahme des Fürsten LEOPOLD VON -> ANHALT-DESSAU (DER ALTE DESSAUER) und dessen Leib- und Kammerdieners HEINRICH BALZER. (FELDMARSCHALLS: 649, 664f)


HELMERS:


1) Vater von 2)/5); verstorben (nur erwähnt) (WR I: 390)


2) Steuermann aus Rheinswalden; Sohn von 1), Mann von 3), Vater von 8), älterer Bruder von 5); er besuchte das Gymnasium zusammen mit KARL STERNAU, konnte jedoch nach dem Tod des Vaters aus Geldmangel nicht studieren und ging zur See. Als er auf der ›Jeffrouw Mietje unter Kapitän DANGERLAHN fuhr, lernte er HENRICO LANDOLA kennen, deshalb engagiert Sternau H. als Kapitän für seine Yacht ›Rosa. Auf der Hazienda del Erina trifft H. auf seinen Bruder, wird dann mit EMMA


//326//

ARBELLEZ und KARJA u.a. von VERDOJA gefangengenommen und in eine alte Pyramide verschleppt, aber von seinem Bruder und Sternau mit den anderen Gefangenen wieder befreit. H. gerät dann jedoch mit seinem Bruder, Sternau und weiteren Gefährten in die Hände Landolas, der alle auf eine einsame Südseeinsel schafft, die sie erst nach 16 Jahren wieder verlassen können. Bevor er wieder nach Hause kann, gerät er mit seinen bisherigen Leidensgefährten noch in die Hände PATER HILARIOs, aus denen alle von H.s Sohn, KURT H., befreit werden. Er kehrt dann zu seiner Frau nach Rheinswalden zurück. (WR: I 229ff, 284-88 II 745ff, 880, 911ff III 1007ff, 1104, 1127f V 2039ff VI 2604)


3) brünette, sympathische Frau von 2), Mutter von 8); sie lebt in Rheinswalden. Ihr Mann wird von HENRICO LANDOLA auf einer einsamen Südseeinsel ausgesetzt. Sie bleibt deshalb für sechzehn Jahre von ihrem Mann getrennt. (WR: I 240, 245, 274 III 1288 VI 2604)


4) im Quecksilberbergwerk ROULINs versklavter Mann; er wird von OSKAR STEINBACH befreit. (DH-DH: 1472)


5) ANTON H. (al. ITINTI-KA (DONNERPFEIL)): berühmter Westmann; Sohn von 1), jüngerer Bruder von 2), Onkel von 8); er ist 28 Jahre alt, groß und kräftig gebaut, hat einen blonden Vollbart und trägt lederne Hosen, Schaftstiefel, eine blaue Weste, ein Jagdwams und einen Filzhut. Von einem Stich durch die Wange blieb eine Narbe zurück. Er wollte in seiner Heimat studieren, doch reichten nach dem Tod des Vaters die Mittel nicht. Darum wanderte er nach Amerika aus. Auf dem Weg zu einem Schatz, den ihm TOXERTES, der Großvater BÜFFELSTIRNs (-> TECALTO), aufgezeichnet hat, rettet er EMMA ARBELLEZ und KARJA aus der Gefangenschaft von Comanchen. A. verliebt sich in Emma und findet Gegenliebe. Tecalto führt A. in die Königsschatzhöhle der Miztecas, wo A. von ALFONZO mit einer Keule so schwer niedergeschlagen wird, daß er geistig umnachtet liegenbleibt. Durch eine Operation KARL STERNAUs erhält A. seine volle Geisteskraft wieder. Er befreit mit Sternau Emma, seinen Bruder, den er nach langen Jahren in Mexiko wiedergetroffen hatte, Karja und MARIANO aus den Händen VERDOJAs. Mit den Befreiten wird er später von HENRICO LANDOLA auf eine einsame Südseeinsel verschleppt. PETRO ARBELLEZ sendet unterdessen an A.s Stelle einen Teil des Schatzes, den Tecalto A. geschenkt hatte, an A.s Familie in Rheinswalden. Nach 16 Jahren werden die Verschleppten durch FERDINANDO DE RODRIGANDA von der Insel gerettet. Wieder in Mexiko schließt sich A. den Truppen von BENITO JUAREZ an und befreit Petro Arbellez aus den Händen der Banditen PABLO CORTEJOs. Für kurze Zeit gerät A. dann in die Hände PATER HILARIOs, aus denen ihn sein Neffe, KURT H., befreit. Mit seiner Frau Emma läßt A. sich als Haziendero auf der Hazienda del Erina nieder. (Die Königsschatzepisode wird auch in GR 15 erzählt; A. ist dort Schüler von OLD SHATTERHAND und WINNETOU; er bleibt nach dem Keulenhieb zwar lange ohne Besinnung, dann aber brummt ihm nur noch ein wenig der Kopf. Er nimmt das Geschenk aus dem Königsschatz nur unter der Bedingung


//327//

an, daß Tecalto auf weitere Kampfhandlungen gegen die Comanchen und auf die Rachepläne gegen Alfonzo verzichtet. Die Verlobung mit Emma fehlt.) (WR: I 377ff, 389ff, 403, 405, 407, 414, 428f, 433, 446 II 447, 742, 915ff III 1044ff, 1127f, 1406ff IV 1844 V 1930ff, 1957, 1977, 2027ff, 2032 VI 2612 / GR 15: 249, 252ff, 264, 273-79, 281, 286, 289, 293, 295-300, 308-12, 318f, 327, 332ff, 338, 347, 362, 420-24)


6) BARBARA (BÄRBCHEN) H.: Deutsche; Frau von 7), Ziehmutter von BLOODY-FOX; sie ist ältlich, wohlbeleibt, führt den Haushalt auf Helmers Home. (GEIST: 256, 265, 351 GR 14: 634)


7) JOHN H.: Besitzer einer Farm und eines Store am Rande des Llano estakado (Helmers Home); Westmann; Mann von 6), Ziehvater von BLOODY-FOX; H. ist eine hohe derbe Gestalt, hat ein wetterhartes Gesicht mit dichtem Vollbart, ist furchtlos und aufrichtig. Er war einst deutscher Oberförster (studierte in Tharandt) und wanderte wegen Differenzen mit seinem Dienstherrn aus.

- in GEIST: H. fand den verletzten Bloody-Fox im Llano, pflegte ihn mit seiner Frau gesund und zog ihn auf. In Helmers Home treffen eine Reihe bedeutender Westmänner (OLD SHATTERHAND (OS), HOBBLE-FRANK, JUGGLE-FRED, DER DICKE -> JEMMY und DER LANGE -> DAVY) ein, die gegen die Llanogeier vorgehen. H. nimmt am Endkampf gegen die Llanogeier teil. (GEIST: 250ff, 254, 257f, 262, 267f, 284, 342)

- in GR 14: OS und WINNETOU holen bei ihm OLD WABBLE und DANIEL ETTERS ein und nehmen ihnen die gestohlenen Gewehre wieder ab. (GR 14: 634-39)


8) KURT/CURT H.(al. PETRO GIBELLAR): Oberleutnant beim Generalstab in Berlin; Sohn von 2)/3), Neffe von 5); schon in ganz jungen Jahren zeigen sich K.s hervorragende körperliche und intellektuelle Talente, so bei der Jagd, auf der der Fünfjährige Füchse, einen Wolf, einen Luchs und einen Eber erlegt. Der Großherzog LUDWIG III. wird auf den Knaben aufmerksam und nimmt ihn unter seine Protektion. Nach seiner Militärzeit wird K. zu den Gardehusaren nach Berlin abkommandiert. Die Gestalt des Zweiundzwanzigjährigen besaß zwar »keine allzu große Ausdehnung in die Länge oder Breite, aber man sah es den kraftvollen Formen an, daß seine Muskeln und Nerven sich in einer ungewöhnlichen Schulung befunden hatten. Von dem tief gebräunten unteren Theile seines Gesichtes stach die hohe, breite, elfenbeinweise [!] Stirn in eigenthümlicher, aber keineswegs unschöner Weise ab, und wenn seine Oberlippe auch erst nur den ersten Anflug eines Bärtchens zeigte, so lag über seinen Zügen doch ein hoher, männlicher Ernst ausgebreitet, welcher ganz geeignet war ... Respect einzuflößen.« (1180) Bei der nur von Adeligen gebildeten Garde in Berlin behandelt man ihn, den Bürgerlichen, beleidigend und rücksichtslos. Er weiß sich jedoch Respekt zu verschaffen, indem er seine Hauptbeleidiger, Oberst VON WINSLOW und Leutnant VON RAVENOW, in einem Doppelduell dienstunfähig macht: einen schießt er in die rechte Hand, dem anderen trennt er mit einem Säbel die rechte Hand ab. Durch glückliche Umstände gelingt es K., geheime Papiere des als spanischer Agent in Berlin agierenden HENRICO LANDOLA und


//328//

den russischen Spion HELBITOFF den Behörden zu übergeben. Dadurch gerät er in das Blickfeld von OTTO VON BISMARCK und König WILHELM I. Auf einer vom Großherzog Kurt zu Ehren veranstalteten Soiree wird Kurt, der in Paradeuniform erscheint (mit dem österreichischen Orden der eisernen Krone, dem militärischen Maria-Theresienorden, dem hessischen Ludwigsorden, dem Löwenorden, dem Orden vom eisernen Helm und dem Kreuz für Militärverdienste), offiziell der Garde vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit ernennt ihn der König zum Ritter der zweiten Klasse des roten Adlerordens. Ein Ring, den Kurt am Finger des einzig freundlichen Kameraden in Berlin, Leutnant VON PLATEN, erblickt, führt ihn auf die Spur des Juweliers WALLNER, eines Onkels von Platens, der die von Kurts Onkel nach Rheinswalden gesandten Schätze aus der Königshöhle der Miztecas unterschlagen hatte. Von Bismarck wird Kurt nach Mexiko gesandt, um Kaiser MAXIMILIAN zur Flucht zu verhelfen. Vorher verlobt K. sich noch mit ROSA STERNAU (WALDRÖSCHEN). Nach Mexiko reist er in Begleitung TRAPPER -> GEIERSCHNABELs. Dort verfolgen beide GASPARINO CORTEJO und Henrico Landola. K. befreit seinen von PATER HILARIO gefangengehaltenen Vater, seinen Onkel, KARL STERNAU und deren Leidensgefährten. Seine diplomatische Mission kann er nicht erfolgreich abschließen, da der Kaiser sich nicht retten lassen will. Nachdem die Angelegenheiten der DE RODRIGANDA in Mexiko geregelt sind, kehrt er mit den Befreiten nach Rheinswalden zurück und heiratet Rosa (das WALDRÖSCHEN). Er lebt dann mit seiner Frau und einem Töchterchen als Oberst in einer norddeutschen Stadt. (WR: I 240f, 270, 294f II 685ff, 693-97, 712ff, 727 III 1165, 1178f, 1190ff, 1198ff, 1214ff, 1235ff, 1249ff, 1265ff V 2077ff, 2094-2103, 2179, 2242f, 2275ff VI 2376ff, 2439ff, 2448, 2467ff, 2504, 2509-14, 2528-36, 2546-49, 2553ff, 2561ff, 2579, 2608ff, 2612)


VAN HELMERS:


1) holländische Familie in Storkenbeek (Zeeland), in deren Auftrag KARA BEN NEMSI in Südafrika nach dem ausgewanderten Großohm (4) und dessen Familie suchen und ihnen einen Brief übergeben soll. JAN und MIETJE VAN HELMERS senden ihren armen Verwandten »einmal ein Etui mit sechs kostbaren schwarzen Kapdiamanten«. (BOER-GR: 54f, 70, 196)

2) Bure; Sohn von 4), Mann von 5), Vater von 3); berühmter Jäger und Krieger; er kämpfte mit seinem Vater in der Schlacht bei Pieter-Maritzburg und wurde von Kaffern getötet. Er fand MIETJE neben ihrer toten Mutter in der Kalahari und nahm sie an Kindes Statt an. (nur erwähnt) (BOER-GR: 77, 83)


3) JAN V.H. (al. DER BOER VAN HET ROER): Bure; Sohn von 2)/5), Verlobter von MIETJE; Adjutant von KEES UYS; er ist 22 Jahre alt, hat langes, blondes Haar. J. ist tapfer und stark, ein Goliath von Gestalt. »Er war um einen vollen Kopf länger als ich, und die Stärke seiner Glieder stand zu dieser Höhe in genauer Proportion. Das Leopardenfell, welches ihm als Karoß (Mantel) über die Schultern hing, erhöhte den Eindruck


//329//

kriegerischer Stärke ... und doch blickten seine klugen Augen so gut und mild, daß man ihn vom ersten Augenblick an liebgewinnen mußte« (133). Im Kampf gegen die Zulu kann er mit Hilfe eines dressierten Leoparden und eines abgerichteten Straußes einen Angriff auf seine Farm abwehren. In der Schlacht an der Grootekloof gelingt es ihm, den Zuluhäuptling SIKUKUNI (in BOER-DH: DINGAAN) mitten aus der Kriegerschar heraus gefangenzunehmen. Zu seiner Hochzeit mit Mietje wird er von deren Vater SOMI (in BOER-DH: PANDA) mit Diamanten reich beschenkt. (Vgl. AFRICANDER: PIET VAN HOLMEN) (BOER-GR: 72, 76f, 83, 99, 133, 140ff, 147, 149-53, 159, 170, 195)


4) LUCAS V.H.: Schiffer; Großohm von 1), Vater von 2); nach Südafrika ausgewanderter Holländer; er fiel in der Schlacht bei Pieter-Maritzburg. (nur erwähnt) (BOER-GR: 71, 77)


5) SOOFJE V.H.: Frau von 2); Mutter von 3); S. ist eine ältliche, kränkelnde Frau von »außerordentlicher Wohlbeleibtheit«. KARA BEN NEMSI behandelt ihren Katarrh aus seiner Reiseapotheke. (BOER-GR: 72, 80, 84, 99)


HELMING:


1) Frau von 2), Schwester des ›Ölprinzen WITTLER; sie wird von OLD SHATTERHAND aus dem brennenden Öltal gerettet. (ÖLBRAND: 165, 179)


2) JOHN H.: Mann von 1), Schwager (172: fälschl. Bruder) des ›Ölprinzen WITTLER; er wurde vom ROTEn OLBERS ermordet, als er mit einem reichen Goldfund aus Kalifornien heimkehren wollte. OLD SHATTERHAND, der mit WINNETOU den Toten fand, trägt dessen Notizbuch bei sich und übergibt es Wittler. (nur erwähnt) (ÖLBRAND: 165f, 172)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz