//388//

JEREMIAS:


1) ›BAAS‹ J.: Bure; Nachbar von JAN VAN HELMERS; er hilft, dessen Farm gegen die Zulu zu verteidigen. (BOER-GR: 115, 122, 150, 160)


2) BRUDER J.: junger Mormonenprediger, der mit seinem Gefährten, BRUDER GIDEON, die Kotschiso-Apachen des Häuptlings PESCH-ITSCHI bekehren will; sein Gesicht hat einen »strengen, frömmelnden Ausdruck«. Er trägt einen enganliegenden, sehr langschoßigen schwarzen Rock. Als Gideon die Häuptlingstochter INTAH-TIKILA öffentlich küßt, um sie gegen ihren Willen zu einer Heirat zu zwingen, wird er erschossen; J. wird fortgejagt und schwört Rache. Er setzt das Dorf der Apachen, das sich auf einem von einer steilen Bergwand und einem Cañon umgebenen Plateau befindet, in Brand und zerstört die Brücke über den Cañon, die einzige Fluchtmöglichkeit. Intah-tikila, die sich mit ihrem Geliebten während des Verbrechens jenseits des Cañons befunden hatte, überlebt als einzige, da ihr Geliebter bei dem Versuch, die Stammesgenossen zu warnen, in die Schlucht stürzt. Sie stößt J. in die Schlucht. (MORMONEN: 316, 318f)


JESCHKO (al. BANDOLINI/LANDOLIN(I)): Zigeuner; ehemals Scherenschleifer, später umherziehender Akrobat, Equilibrist und Seiltänzer; Mann von MYLLA; Bruder von BARKO; J. ist »ein älterer Mann ... welcher einen abgeschabten, ungarischen Schnürrock aus Sammet anhatte. Sein Gesicht war tief gebräunt und hatte den ausgesprochenen Zigeunertypus. Er beaufsichtigte zwei große, magere Ziegenböcke und mehrere


//389//

ebenso magere Hunde, welche dem Wagen folgten. Das Ganze machte einen ziemlich herabgekommenen Eindruck.« (735) Sein Gesicht ist von Blattern zerrissen. Er lebte einst mit seiner Frau in der Nähe von Slatina. Dort wurde er Zeuge, wie der SILBERBAUER (CONRAD -> CLAUS) den Baron SAMO VON GULIJAN erschoß. Da er selbst als Wilderer die Polizei zu fürchten hatte, schwieg er. Von Claus erfuhr er, daß ihn seine Frau mit seinem Bruder betrog. Bei einer Auseinandersetzung zerschlug J. Barko das Nasenbein, später schoß er ihn in Notwehr nieder und glaubte, ihn getötet zu haben. Seine Frau war ihm davongelaufen, sie wurde später vom THALMÜLLER (GOTTHOLD -> KELLERMANN) ermordet. Zwanzig Jahre später taucht J. unter dem Künstlernamen BANDOLINI mit seinen Tieren in Hohenwald auf. In seiner Begleitung befindet sich ANNA WEISE, in die J. verliebt ist. Er will Anna unterstützen, die sich an dem Silberbauern rächen will. Anna zeigt sich J. jedoch nicht erkenntlich, sondern kehrt zu ihrem Mann zurück. J. erfährt vom WURZELSEPP, daß er damals seinen Bruder nicht getötet hatte. (1089: LANDOLIN, 1492: LANDOLINI) (WzG II: 735-43 III 1066f, 1089 IV 1311, 1491-1502)


JIM:


1) Matrose unter Kapitän ROBERTS (EHRI-GR: 13)


2) Matrose unter Leutnant JENNER (GR 15: 438f)


3) Goldsucher in Yellow-water-ground; er beleidigt WINNETOU und wird von ihm erstochen, als er ihn angreift. (DEADLY/GR 9: 314ff)


4) »reich gallonirte(r) Kutscher« Colonel WEBSTERs; er bringt Webster und dessen Tochter in einer Equipage in New Orleans zur Dampfboot-Anlegestelle. Als der denselben Weg gehende WINNETOU der Kutsche nicht ausweicht, versetzt ihm J. einen Hieb mit der Peitsche, daraufhin erhält J. von Winnetou einen Kinnhaken und wird von ihm auf die Straße geworfen. Webster bedroht Winnetou dann mit dem Revolver. Ein Polizist schlichtet den Streit. (In INN-NU-WOH ist J. ohne Namen.) (INN-NU-WOH/WINNETOU: 479)


JIN-TSIAN (GÜTE DES HIMMELS/al. LING (DER BEFEHLENDE)/Stammesname: SENG-HO; Geschlechtsname: PANG): jüngster Sohn von YE-KIN-LI und HAO-KEU; Bruder von LIANG-SSI, MEI-PAO und SIM-MING; der etwa 21jährige, der ohne Unterstützung seiner durch ungerechte Verfolgung vor Jahren auseinandergerissenen Familie aufgewachsen ist, hat es in Kanton unter dem Dienstnamen LING bereits zum Posten eines Gefängnisaufsehers gebracht. Er ist Doktor der Feder. Mit Scharfsinn führt er die Untersuchung gegen die Gefährten des BLAUROTEn METHUSALEM, HEIMDALL TURNERSTICK und Mijnheer WILLEM VAN AARDAPPELENBOSCH, die sich einer Tempelentweihung schuldig gemacht haben. Als der Methusalem die beiden aus J.s Gefängnis befreien will, droht J. mit Selbstmord. Der Konflikt kann


//390//

beigelegt werden, als J. erfährt, daß Methusalem ein Schützling des BETTLERKÖNIGs (T'EU) ist, und in ihm einen Freund seines Vaters erkennt. In der Reisegesellschaft Methusalems findet J. seinen vermißten Bruder Liang-ssi wieder. Im Verlauf der Reise wird auch die übrige verschollene Familie J.s gefunden; mit ihr und dem Methusalem reist er zum Vater nach Deutschland, wo er ein Studium beginnt. (METHUSALEM: 325f, 328-33, 336, 338-43, 348-53, 357f, 379-93, 396, 398f, 472f, 543, 546)


JOACHIM KURFÜRST VON BRANDENBURG: Sohn von JOHANN VON -> ZOLLERN (Kurfürst von Brandenburg), Urenkel von FRIEDRICH VON -> ZOLLERN (Friedrich I.); er ist mit den Brüdern OLAF und OTTO VON MOLTKE befreundet. (nur erwähnt) (historisch: 1484-1535, Kurfürst 1499-1535) (QUITZOWS: 646)


JÖRGE: Polizist in Wahlsdorf; als der Amtmann HILLER den verkleideten ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) als Pflaumendieb verhaftet, muß J. ihn in das als Gefängnis dienende Spritzenhaus bringen. Der Fürst kann den Spieß jedoch umdrehen und Hiller und J. selbst einsperren. (STÜCKLEIN: 14f)


JÖRGE VON HANNOVER -> GEORG II. AUGUST VON HANNOVER


JOHANN:


1) Kutscher bei Herzog EUSEBIO VON OLSUNNA in Berlin (WR III: 1174)


2) PRINZ JOHANN: -> JOHANN VON -> ZOLLERN


JOHANN XXIII. (BALDASSARE COSSA): Papst (nur erwähnt) (historisch: um 1370-1419 Papst (Gegenpapst) 1410-15) (QUITZOWS: 179)


JOHANN GEORG III. VON MANSFELD: siehe unter VON MANSFELD


JOHANNA: Haushälterin des PROFESSORs; sie ist »kahl, vollständig kahl« und trägt eine Perücke. Ihr Standardausruf ist: »Herr, mein Himmel!«. J. hält die Wohnung des Professors »in Ordnung oder vielmehr in Unordung«. Sie ist resolut aber herzensgut. In der Handlung hat sie die Funktion, Anlaß und Hauptperson komischer Intermezzi - zu denen auch der beim Professor als Gast weilende KARL MAY reichlich beiträgt - zu sein. (HEIMATH: 1687, 1690, 1694, 1695-1705, 1775f, 1780-1807, 1812-1820, 1901ff, 1918, 1949f)


JONES:


1) Deckname GOTTFRIED VON BOUILLONs (METHUSALEM: 514)


//391//

2) Deckname OLD SHATTERHANDs gegenüber CLAY, GATES und SUMMER (GR 9: 482)


3) MR. JONES: Deckname KARA BEN NEMSIs/OLD SHATTERHANDs (GR 21: 278, 284)


4) WILLIAM J. -> KANADA-BILL


LOPEZ JORDAN: siehe unter LOPEZ


JOSE: Pirat unter ANTONIO DE MEDIANA; er wird im Kampf von PEPE DORMILLON getötet. (WALDLÄUFER: 15, 19ff)


JOSEPH:


1) Diener bei Major VON SCHARFENBERG (VS V: 1872, 1878-82, 1885)


2) ROLLINS' Stiefsohn; er hat dichtes blondes Haar und prächtige, germanisch blaue Augen, ist »kaum mehr als sechzehn Jahre ... obgleich sein kräftig entwickelter Körper gleichsam auf ein höheres Alter deutete« (219). J. ist »höchst ungenügend gekleidet ... doch jede zerrissene Stelle sorgfältig ausgebessert« (225). Er hat mit seiner Mutter sehr unter Rollins Wahn zu leiden. J. freundet sich mit dem jungen Apachen ISCHARSHIÜTUHA an, der ihn vor einer Windhose rettet. Er kann schließlich mit seiner Mutter ein neues Leben beginnen, nachdem das Gold seines leiblichen Vaters gefunden wurde. (In WINDHOSE wird erwähnt, daß J. Ischarshiütuha wiedersieht und ein tüchtiger Regierungsbeamter wird.) (WINDHOSE/GR 15: 219f, 224f, 228, 243, 246f)


- JOSEPHs VATER: er wanderte mit seiner Frau und seinem Bruder nach Amerika aus, wurde dort bei einem Landkauf betrogen und zog allein als Goldsucher weiter nach Kalifornien. Bei seiner Rückkehr wurde er von ROLLINS und dessen Bruder/Vetter wegen seines Goldes ermordet. (nur erwähnt) (WINDHOSE/GR 15: 227f, 234ff, 243f)


- JOSEPHs MUTTER: Frau von ROLLINS; sie stammt aus Brünn. Mit JOSEPHs VATER, ihrem ersten Ehemann, und dessen Bruder war sie nach Amerika ausgewandert. Nach einem Betrug beim Landkauf zog ihr Mann weiter nach Kalifornien. Bei seiner Rückkehr mit reichen Goldfunden wurde er von Rollins und dessen Bruder/Vetter ermordet. Rollins ermordete dann auch ihren Schwager. In Unkenntnis dieser Umstände heiratete sie später Rollins, um mit ihrem Sohn nicht ganz auf sich allein gestellt zu sein. Sie hat mit Joseph sehr unter Rollins' Wahn zu leiden. Ihre »einzige Kleidung ... bestand aus dem dünnsten, verschossenen Druckkattun. Sie ging barfuß. Ihr einziger Schmuck war die Sauberkeit, welche trotz dieser Aermlichkeit wohlthuend an ihr auffiel.« (225) Sie wird von YATO-INTA (in WINDHOSE von OLD SHATTERHAND) vor einer Wind-


//392//

hose gerettet. Nach dem Tod Rollins' und nachdem das Gold ihres ersten Mannes wiedergefunden wurde, kann sie mit ihrem Sohn ein neues Leben beginnen. (WINDHOSE/GR 15: 225-29, 238ff, 246f)


- JOSEPHs ONKEL: wahrscheinlich Österreicher; er war mit seinem Bruder und seiner Schwägerin nach Amerika ausgewandert. Er blieb bei der Schwägerin und seinem Neffen, als sein Bruder nach Kalifornien weiterzog, um Gold zu suchen. Er wurde von ROLLINS ermordet. (nur erwähnt) (WINDHOSE/GR 15: 227f, 245)


JOVELLAR:


1) verdienter spanischer General; Vater von 2) (nur erwähnt) (historisch: Joaquim J. (1819-92)) (GITANO: 826)


2) ELVIRA DE J. (al. GITANA): Tochter von 1); sie ist ca 18 Jahre alt, »von außerordentlicher Schönheit«, hat große seelenvolle Augen. E. wurde von Carlisten entführt und von MILIO DE ALGORA, dessen Braut sie ist, befreit. In Milios Begleitung gibt sie sich als GITANA aus. (GITANO: 823, 827f)


JUAN:


1) -> PETRO CUCHILLO


2) Kutscher bei Herzog EUSEBIO VON OLSUNNA in Saragossa (WR I: 354)


JUAN FRANZISKO: Herrscher über die Cuato-Comanchen; ein verfänglicher Brief J.s, der bei DR. WILLMANN gefunden wird und diesen in Lebensgefahr bringt, war in Wahrheit an einen anderen Adressaten gerichtet und dem Doktor lediglich von Graf DE LA TOUR für seine Autographensammlung geschenkt worden. (nur erwähnt) (WR IV: 1527, 1537)


JUANITO:


1) spanischer Räuber; er wird von GASPARINO CORTEJO zum Mord an KARL STERNAU gedungen, bleibt jedoch erfolglos. J. wird später von MARIANO mit dem Säbel getötet. (WR I: 57, 70, 78)


2) Vaquero bei PETRO ARBELLEZ; er verfolgt zusammen mit BÜFFELSTIRN (-> TECALTO) den flüchtigen ALFONZO. (WR II: 478)


3) -> JUANITO ALFAREZ


//393//

4) PATER J. (al. PERDILLO): aus dem Kloster Annamente stammender, leitender Verschwörer im Geheimbund MIRAMONs; Befehlsgeber PATER HILARIOs; er ist 42 Jahre alt, hat eine kleine, sehr dicke Statur, eine Stumpfnase, gelbe Hängebacken, einen wulstigen Mund, dunkelblonde Haare (Glatzenansatz) und kleine Augen. Besondere Merkmale sind ein fehlender Zahn rechts oben und ein verkrüppelter Nagel am Mittelfinger der linken Hand. Die Verschwörung will nach dem Tode Kaiser MAXIMILIANs, dessen Verderben deshalb ihr Anliegen ist, die Macht in Mexiko übernehmen. Auch gegen BENITO JUAREZ wird gearbeitet; so lieferte J. dessen General TONAMENTE an die Franzosen aus. Den verbrecherischen Pater Hilario hat J. in der Hand, weil er dessen Machenschaften kennt. J. wird von KURT HELMERS gefangen und durch General VELEZ erschossen. (WR VI: 2321-34, 2364-71, 2513ff)


JUAREZ:


1) BENITO J.: in San Petro (Oaxaca) geborener Zapoteke; Mann von 2); er studierte Rechtswissenschaften, wurde Lehrer und Anwalt, dann gewählter Vorsitzender des Obersten Nationalgerichts, Justiz- und Kriegsminister und schließlich Präsident von Mexiko. Als Präsident ließ er die Zinszahlungen aus dem Anleihenschwindel europäischer Mächte einstellen, woraufhin NAPOLEON III. ein Heer nach Mexiko entsandte, J. vertrieb und (1863) Kaiser MAXIMILIAN als Herrscher über Mexiko einsetzte. J. floh in den äußersten Norden Mexikos und kämpfte mit seinen Truppen und (später) mit amerikanischer (General HANNERT) und englischer Unterstützung (SIR HENRY LINDSAY) erfolgreich gegen die Franzosen und die Anhänger Maximilians. J. ist verwegen, listig und (manchmal) grausam, aber er besitzt »einen unerschütterlichen Charakter und einen Willen, der fest genug war, in den politischen Wirrwarr des Landes Klarheit und Festigkeit zu bringen.« (930) Der Historiker Scherr schreibt (und May übernimmt das wörtlich): »Benito Juarez ist die bedeutendste geschichtliche Gestalt, welche innerhalb des Kreises der europäischen Civilisation bisher aus der indianischen Rasse hervorgegangen ist.« (1138) (historisch: 1806-72)

- in WR: Bei der Eroberung von Fort Guadeloupe trifft J. auf KARL STERNAU und dessen Gefährten und erfährt dort von dem Schicksal der Familie DE RODRIGANDA, um deren Angelegenheiten er sich tatkräfig kümmert. Mit Sternaus Unterstützung und der Hilfe seiner schönen Spionin EMILIA erobert er Chihuahua. Nach der Rückeroberung Mexikos ist er gezwungen, Kaiser Maximilian als Aufrührer standrechtlich erschießen zu lassen (1867), nachdem zuvor KURT HELMERS mit J.s Billigung den vergeblichen Versuch unternommen hatte, den Kaiser zur Flucht aus Mexiko zu veranlassen. (II 929-32, 941-44 III 1057f, 1136ff IV 1631, 1661, 1676-86, 1789ff, 1813-18, 1820f, 1828-34 V 1885-88, 2058ff VI 2467-81, 2579f)

- in SCOUT/GR 8): CORTESIO wirbt in Texas Freiwillige für J. an. (nur erwähnt) (GR 8: 44, 64, 75, 81, 3, 5, 115f, 123f, 139, 184, 188f, 279ff, 284, 297, 340f)


2) MARGARITA J. (geb. MAZO): Frau von 1); Kreolin (nur erwähnt) (WR III: 1137)


//394//

JÜNGERER GREIS -> TSI (Chinese)


DER ALTE JÜNGLING: Apachenkrieger; er »sah nicht sehr verwegen aus«. »Er stand ungefähr in meinem [(anonymer) ICH-ERZÄHLER*] Alter«. Er ist WINNETOU »lieb und werth« und begleitet auf dessen Geheiß OLD DEATH und dessen Gefährten nach Mexiko. (* in GR 8 OLD SHATTERHAND / in GR 8 tritt J. nicht auf, dort begleitet Winnetou seine Freunde selbst. (SCOUT: 682, 696)


JUGGLE-FRED: vorzüglicher Scout; Deutscher; J. ist eine auffallende Erscheinung: Er hat einen »bedeutende(n) Höcker, welcher seine sonst wohlgegliederte Gestalt verunzierte. Sein Körper war von mittlerer Größe und sehr kräftig gebaut, nicht kurzleibig, engbrüstig und langarmig, wie es bei den meisten Buckeligen der Fall zu sein pflegt. Sein rundes, volles, glatt rasiertes Gesicht war tief gebräunt, aber auf der linken Seite arg zerrissen, als ob da einmal eine fürchterliche Wunde kunstwidrig zusammengeflickt worden sei. Und sonderbarerweise waren seine Augen ganz auffallend verschieden gefärbt, denn das linke war vom schönsten Himmelsblau, während das rechte die tiefste Schwärze zeigte. Er trug hohe Büffelkalbstiefel von braunem Leder mit großräderigen mexikanischen Sporen, schwarze Lederhose mit eben solcher Weste und darüber ein blusenartiges Wams von starkem, blauem Tuchstoffe ... Weit über die Stirn herein, so daß man diese gar nicht sehen konnte, saß eine ziemlich neue Bibermütze, von welcher der präparierte Schwanz ... hinten bis über den Nacken hernieder hing. Hätte der Mann den Höcker nicht gehabt, so wäre seine Erscheinung eine kräftig angenehme, ja vielleicht eine imponierende gewesen« (270f). J. reitet einen außerordentlich hochbeinigen Klepper ohne Mähne und Schwanzhaare, mit sehr großem Kopf und langen, dicken Ohren. Er war Gymnasiast gewesen, besuchte dann eine Malerakademie und wurde schließlich Kunstreiter: »Ich war ein flotter Kerl, aber ohne Kraft und inneren Halt. Mit einem Worte, ich war leichtsinnig.« (277) Jetzt ist er im Westen für seine Kunst- und Zauberstückchen bekannt (»scheint mit berühmten Prestidigitateurs gereist zu sein«). Es wird angedeutet, daß es ein Geheimnis um ihn gibt, das jedoch nicht aufgelöst wird. Er hat einst den vom STEALING-FOX (TOBIAS PREISEGOTT -> BURTON) schwerverletzten BEN NEW-MOON wochenlang aufopferungsvoll gepflegt und damit das Leben gerettet. J. ist nun Führer der Gesellschaft GIBSONs, die ihn jedoch versetzt. Fred schließt sich OLD SHATTERHAND beim Kampf gegen die Llano-Geier an. Seine Funktion im Roman beschränkt sich darauf, dem HOBBLE-FRANK bei seinen Bildungskapriolen Gegenpart zu bieten. (GEIST: 269, 270ff, 276f, 339ff, 344-48, 350, 358ff, 393, 408)


JULIUS:


1) -> JULIUS PASSELMÜLLER


2) einmal fehlerhaft für HERMANN VON ADLERHORST (DH-DH: 2370)


3) -> KRONENBAUER


//395//

JUMRUK EL MURABIT (DIE FAUST DES HEILIGEN): Gebieter auf der Seribah el Michbaja; Untergebener des MAHDI; der »Mann stand zwischen dem Mannes- und Greisenalter, gab sich eine Ehrfurcht gebietende Haltung« (505f). Er hält SSALI BEN AQIL als Gefangenen und will ihn töten lassen. KARA BEN NEMSI überlistet ihn, erobert die Seribah und nimmt J. gefangen. (GR 18: 505-29, 533f, 541-45)


JUNAK (HELD): Ruß- und Kohlenhändler; Mann von GUSZKA, Schwager SCHARKA VISOSCHs; J. hat nur vier Zehen am linken Fuß, da ihm ein Zeh, von einem Rad des Kohlewagens abgefahren worden war. Er hausiert mit den Erzeugnissen seines Schwagers. J. gehört zur Bande des SCHUT und wird von KARA BEN NEMSI und seinen Gefährten gefangengenommen. (GR 6: 68f, 96, 150, 182-89, 277)


DER JUNGE ADLER: siehe unter ADLER


DER JUNGE SENDADOR -> SABUCO


JUNGER BÄR:


1) Utahkrieger; Sohn von ALTER BÄR; er überfiel hinterrücks mit seinem Vater OLD SUREHAND, der ihn tötete. (nur erwähnt) (GR 19: 387-90)


2) -> NINTROPAN-HOMOSCH (Tonkawa)


DER JUNKER -> VON BREDENOW


JUNO: Negerin; Köchin bei WILKINS (DH-DH: 925)


JUNOT, ANDOCHE: französischer Advokat aus Bussy le Grand; während der Französischen Revolution steht er als Grenadier in Beausset, wo er seinen Freund ROBERT SURCOUF trifft. Später wird er Divisionsgeneral von Paris. NAPOLEON I. ernennt ihn zum HERZOG VON ABRANTES. (historisch: 1771-1813) (SURCOUF/KAPER: 5, 11, 13, 18)


JURISCONSULTO: rechtsgelehrter Alcalde in Ures; höchster Beamter des Distrikts; er hat eine »lange, ewig lange und erschrecklich hagere Gestalt«. Der J. ist unverschämt, feige, undankbar und aufgeblasen. Er steht unter dem Pantoffel seiner Frau (siehe FRAU DES -> ALCALDEn IN URES). (GR 20: 90-94, 408ff, 437-41, 444f, 474f, 510 GR 21: 137-41)


JUSTIZRAT: ehemaliger Vorsitzender bei der Gerichtverhandlung gegen GUSTAV BRANDT; er ist sehr eingebildet, hält es für unmöglich, daß jemand unschuldig verurteilt


//396//

wird: »Die Logik eines richterlichen Urtheiles ist infallibel wie der Papst in Rom.« (1548) (VS IV: 1547-55, 1562f)


JUSSUF: Taufname ABD EL FADLs (CHRoMUH 212)


JUSSUF HELAM: Deckname ABU EL MOTs


JUWARUWA (IUWARUWA?/ELK): Deckname des Comanchen-Kriegers KITA HOMOSCHA


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz