//460//

KOFLA-AGA (HERR DER KARAWANE)/KARAWANENWÜRGER): berüchtigter und gefürchteter Anführer der Gum; der K. ist »ein Araber mit goldener Spange am Burnus und silberbeschlagenen Pistolen«. Er spricht mit »fester, tiefer Stimme« und hat ein »dunkles Auge«. Der K. hat RAHEL entführt und fordert von ihrem Vater zehn Beutel Gold (51000 Mark) Lösegeld, ansonsten drohe ihr Vergewaltigung und Tod. Der (anonyme) ICH-ERZÄHLER verfolgt ihn und nimmt ihn auf El Kasr gefangen, wobei er dem Räuber beide Hände mit dem Revolver zerschießt. (Vgl. BEFREIUNG: TAHAF) (SOKNA: 15, 31, 62)


KOGGELMANN: Rentier; K. ist klein, etwa 50 Jahre alt und wird als »Backapfelmännchen« bezeichnet. Er soll die junge ANNA HAMPEL heiraten. (nur erwähnt) (ZIEGE: 729)


//461//

KO-ITSE (FEUERMUND): Oglala-Häuptling; K. ist »als ein guter Redner, ein sehr verwegener Krieger und ein unversöhnlicher Feind der Weißen in der ganzen Savanne und im ganzen Gebirge bekannt« (403). Er überfällt mit seinen Kriegern und mit Railtroublers unter SAM(UEL) HALLER einen Arbeiter- und Fouragezug. Sein Angriff auf das Eisenbahner-Camp Echo-Cañon wird dank des Eingreifens von OLD SHATTERHAND und WINNETOU zurückgeschlagen. Die Oglala zerstören dann aber das Helldorf-Settlement und schleppen dessen Siedler zum Hancock-Berg. Bei der Befreiung der Siedler wird Winnetou erschossen. (IM WILDEN WESTEN/GR 9: 368, 371, 398ff, 403, 405ff, 446f, 449ff, 453f, 469ff)


- KO-ITSEs VATER: Oglala-Häuptling; er hatte mit WINNETOU am Hancock-Berg einen Vertrag geschlossen, diesen dann aber später gebrochen. (nur erwähnt) (GR 9: 458)


KOLAMI: Wirt in Rugova, der KARA BEN NEMSA hilft, KARA NIRWAN als SCHUT zu entlarven; er »hatte eine behäbige Gestalt und ein ehrliches, offenes Gesicht, welches ganz geeignet war, eine gute Meinung über ihn zu erwecken.« (GR 6: 307, 380)


KOLBRAND: dänischer Riese; von GUIDO VON WARWICK einst erschlagen (nur erwähnt) (QUITZOWS: 197)


KOLEMA: Grieche in Triest; Altwarenhändler; Komplize BARUCH ABRAHAMs (nur erwähnt) (WzG VI: 2295)


KOLETTIS:


1) Wirt eines Weinhauses in Dimitri (Stadtteil von Konstantinopel); Mann von 2), Bruder von 3); HAMSAT AL DSCHERBAJA hat bei ihm ein Zimmer gemietet. Er ist Mitglied der Verbrecherbande ABRAHIM-MAMURs. (GR 3: 515f, 528, 530f)


2) Frau von 1) (GR 3: 530f)


3) ALEXANDER K.: Grieche aus Lemnos; Dolmetscher beim englischen Vizekonsul in Mossul; Bruder von 1); er ist sehr lang und hager. KARA BEN NEMSI (KBN) lernt ihn als Begleiter von ESLA EL MAHEM kennen und schießt ihm in den Oberschenkel, als er zu fliehen versucht. K. soll als Dolmetscher bei SIR DAVID LINDSAY bleiben, flieht jedoch wieder. In Konstantinopel trifft KBN ihn wieder. K. ist Mitglied der Verbrecherbande ABRAHIM-MAMURs. Gemeinsam mit diesem wird K. von OMAR BEN SADEK im Kampf vom Turm von Galata gestürzt. (GR 1: 434ff, 441-45 GR 2: 129 GR 3: 532, 534ff)


KOLIBRI:


1) Kosename für AMÉLY DE BAS-MONTAGNE


//462//

2) Spitzname für den alten Baron DE BAS-MONTAGNE


KOLMA PUSCHI/PUTSCHI (DUNKELAUGE/SCHWARZAUGE/eigentl. TEHUA (SONNE) oder EMILY BENDER): Moquiindianerin; Frau von BENDER, Mutter von APANATSCHKA und OLD SUREHAND (FRED und LEO BENDER), ältere Schwester von TOKBELA und IKWEHTSI›PA

- in GR 19: Sie ging mit ihren Geschwistern nach dem Osten, um sich »die Kenntnisse und Umgangsformen der Bleichgesichter anzueignen«, heiratete dort den Geschäftsmann Bender und wies die Annäherungsversuche von dessen Stiefbruder DANIEL ETTERS zurück. Dieser brachte - zusammen mit LOTHAIRE THIBAUT - sie, ihren Mann und ihren Bruder daraufhin zu Unrecht ins Zuchthaus, wo ihr Mann starb. Sie und ihr Bruder kamen wieder frei. Auf dem Weg zu einem Goldplacer wurden beide von Etters und Thibaut überfallen. Etters ermordete Ikwehtsi'pa, K. wurde auf dessen Grab gefesselt ihrem Schicksal überlassen. TUSAHGA SARITSCH rettete sie, begehrte sie zur Frau, verzichtete aber auf sie, als sie ihn im Zweikampf besiegte. Als K. wieder in den Osten kam, waren ihre Kinder und ihre Schwester verschwunden. Sie ging in den Westen, um Thibaut und Etters aufzuspüren. Dort ist sie nur als männlicher Indianer, der seine Waffen zu führen versteht, unter dem Namen Kolma Puschi bekannt, als »rätselhafte Persönlichkeit«, als »Indianer, den kein Mensch näher kannte, der zu keinem Volke gehörte und der in stolzer Weise jeden Umgang von sich wies«. Erstaunlich ist die Ähnlichkeit mit WINNETOU: wie dieser hat K. lange, dunkle Haare »in einen Schopf gebunden, von welchem sie ... über den Rücken bis auf die Erde niederfielen« (180f); sie ist älter als Winnetou, »aber man sah noch heut, daß er einst gewiß schön gewesen war. Seine Gesichtszüge waren ernst und streng ... Wie war der harte, unerbittliche Zug, der seine vollen Lippen umlagerte, mit dem wunderbaren, milden Glanze seiner Augen in Harmonie zu bringen ...?« (181) Als OLD SHATTERHAND (OS) sie (30 Jahre nach der Tragödie) trifft, sitzt sie, mit hoher männlicher Bariton- oder sehr tiefer weiblicher Altstimme singend, in der Wildnis. Sie befreit OS, Winnetou und deren Gefährten aus den Händen OLD WABBLEs. OS erkennt in ihr die Mutter Apanatschkas und Old Surehands und bringt so die Familie wieder zusammen. Ihre Rache gegen Thibaut erledigt sich durch SCHAHKO MATTOs Zweikampf mit diesem, die gegen Etters durch dessen Sturz vom Felsen. (130, 180-88, 212ff, 240-43, 280-84, 288f, 294f, 511-33, 539f, 544-48, 559-62)

- in GR 33: In diesem Roman wird sie durchgehend KOLMA PUTSCHI genannt. Sie ist eine Freundin von KAKHO-OTO. Seit den früheren Ereignissen hat sie sich sehr verändert: »Ihre früher so elastische Gestalt hatte sich gebeugt. Ihr grauglänzendes Haar war in dünn gewordenen Zöpfen um den unbedeckten Kopf gelegt. Ihr sehr gealtertes Gesicht bestand aus lauter kleinen, winzigen, eng aneinander liegenden Fältchen. Und doch war es schön, dieses Gesicht. Es besaß jene von innen heraus sprechende Schönheit, welche man als Altersschönheit bezeichnet. Sie pflegt das Produkt vielen Leidens und Denkens zu sein« (494). K. ist eine seelisch und geistig hochbegabte Frau, die mit KARL MAYs/OSs Frau HERZLE in Briefkontakt steht. Zusammen mit ihren Söhnen und


//463//

Enkeln (YOUNG APANATSCHKA/YOUNG SUREHAND) schwärmt sie für das Denkmal, das Winnetou am Mount Winnetou errichtet werden soll. Herzle und OS gelingt es jedoch, sie mit Hilfe von SASCHA SCHNEIDERs Winnetou-Bild und mit Winnetous Testament von der Falschheit des Denkmalprojekts zu überzeugen. (11, 14, 330, 494-501, 521, 564)


KOMMISSIONSRATH: Herausgeber des Residenzblattes; er nimmt MAX HOLM in seine Dienste und stellt ihn dem FÜRSTen VON BEFOUR (GUSTAV -> BRANDT) vor. (VS III: 1209, 1218, 1269)


KONAKDSCHI VON TRESKA-KONAK: Wirt in Treska-Konak; Verbündeter des SCHUT; bei ihm logieren MANACH EL BARSCHA, der MÜBAREK, die BEIDEN ALADSCHY und HAMD EL AMASAT. Er hat eine untersetzte, kräftige Gestalt und rohe Gesichtszüge. Nachdem die mit ihm im Bunde stehenden Verbrecher vor KARA BEN NEMSI (KBN) und dessen Gefährten fliehen konnten, bietet er sich diesen als Führer an. Er führt die Verfolger zu JUNAK und von dort aus in die Schlucht des Teufels, wo ihnen eine Falle gestellt werden soll. KBN durchschaut ihn und läßt ihn gefesselt mit den anderen (der Mübarek und Manach el Barscha sind tot) auf dem Teufelsfelsen zurück. SCHARKA VISOSCH läßt die Verbrecher zu sich holen. Bei ihm kann KBN alle Gegner gefangennehmen. Er steckt sie in einen Kohlenmeiler, wo sie wohl der Rache STOJKO WITES‹ zum Opfer fallen. (GR 6: 18, 25, 52, 55, 152, 170f, 192, 265)


KONG-NI: Chinese; Sohn von MING-TSU; er ist etwa 24 Jahre alt. K. hat intelligente Züge, eine nicht gewöhnliche Bildung; er ist Mandarin der 5. Klasse (kristallener Knopf). Während eines Taifuns wurde er vom Meer in einen abgelegenen Talkessel auf Stapleton-Island geschleudert. KARA BEN NEMSI (KBN) und FRICK TURNERSTICK bergen ihn. Als Dank bietet K. KBN an, Adoptivsohn eines Unterstatthalters zu werden und verhilft ihm zu einem chinesischen Doktortitel. Außerdem versieht er KBN mit dem Abzeichen eines Obersten der Piraten des KIANG-LU. Als KBN K. in Liting wiedertrifft, stellt sich heraus, daß der Unterstatthalter K.s Vater ist und daß KBN als dessen Adoptivsohn anstelle K.s die Tochter des Kiang-lu heiraten soll. Aus diesen Plänen wird jedoch nichts, da der Kiang-lu von Turnerstick getötet wird und KBN und Turnerstick fliehen müssen. (KIANGLU: 106, 108, 119, 129, 135, 261, 274, 288, 298)


KONSUL IN KAISARIJEH: französischer Konsul; Gastgeber KARA BEN NEMSIs in Kaisarijeh, wo er diesem gegen fanatische Moslems beisteht; seine Tochter ist die Verlobte und spätere Frau ES SABBIs. Er ist ein »frommer, ernster und dabei höchst wohlwollender Mann«. (VERFLUCHTE: 653, 661, 664)


KOPPERHEADSCHLANGE -> SENANDA-KHASI (Comanche)


KORN: Name des Protagonisten in DER KARAWANENWÜRGER (Vgl. GUM-FS: (anonymer) ICH-ERZÄHLER/GUM-GR: KARA BEN NEMSI


//464//

KORNDÖRFER:


1) Stadtrat in Grünewalde; dicker Adjutant in der Schützenkompanie; er ist Obstkenner und deshalb Freund des Partikuliers REICHMANN, dessen Tochter (MARIE R.) er begehrt und vom Vater auch zugesagt bekommt. Im Rausch nach einem Schützenfest fällt er in eine Teigwanne. Aus der Verlobung wird dank der Intrigen des Lehrbuben FRANZ SCHMERL nichts. (NUßBÄUMEN: 821, 827)


2) JOSEF K.: Deutscher aus Kaltenbrunn bei Staffelstein; ursprünglich Schreiner; er kam als Fremdenlegionär nach Afrika, wurde dann Diener bei ANDRÉ LATRÉAUMONT; er begleitet KARA BEN NEMSI (KBN) bei der Befreiung RÉNALD LATRÉAUMONTs. K. hat eine »untersetzte, breitschulterige Figur«, ein »breites, ehrliches Gesicht«. Er ist tapfer, zankt sich ständig mit HASSAN EL KEBIHR. K. kehrt mit KBN nach Deutschland zurück. (GUM-GR: 29f, 34, 85, 133)


KORNER:


1) HARRY K.: Mitglied der Jäger- und Fallensteller-Gesellschaft OLD FIREHANDs; er wird im Kampf mit den Poncas in der Festung Old Firehands getötet. (nur erwähnt) (FIREHAND/WESTEN/GR 8: 536)


2) JIM K.: Pferdehändler in St. Louis (GR 7: 21f)


KOSCHA-PEHVE (DER ALTE TOD): Name OLD DEATHs bei den Comanchen


KO-TU-CHO (DER SCHMETTERNDE BLITZ): Shoshonen-Häuptling; Freund von WINNETOU und SANS-EAR; bei ihm finden OLD SHATTERHAND (OS), BERNARD MARSHAL und deren Gefährten den toten ALLAN MARSHAL, den FRED und PATRIK MORGAN und SHELLEY ermordet hatten. Die Shoshonen haben Shelley und einige seiner Komplizen gefangen. K. beteiligt sich an der Verfolgung der Morgans. (DEADLY/GR 9: 338-41)


KRAFT: Westmann, der KARL MAY in Radebeul aufsucht und ihm einen Brief von SIR DAVID LINDSAY überbringt; »Er ist ein kleiner, dünner, aber sehniger Kerl mit einem stark ausgeprägten, pfiffigen Vogelgesicht. Ein dünner Vollbart, zwischen dessen Haaren die Haut zu sehen ist, bedeckt seine Wangen, die Oberlippe und das Kinn. Seine Füße stecken in grauen, weitmaschigen sogenannten Paradiesschuhen; auf dem Kopfe trägt er einen alten, abgebrauchten Luffahelm; dazu kommt eine braune, verkniete Hose, ein grüngelbes Jackett und eine hellblaue Weste, über welche die Zipfel eines roten Halstuches weit herabhängen.« K. spricht geläufig, aber fremdbetont, Deutsch. Er war mit Lindsay in Australien. (FREUDEN/LEIDEN: 6)


//465//

KRAKEHLINE/KRAKELLIHNE:


1) -> ADELINE (KREAKELLIHNE)


2) -> HERMINE


KRANICH: Spitzname WALTHER VON HAGENAUs


VON KRAUSBERG: Frau Regierungsrat; Besucherin ELLA VON HELFENSTEINs (nur erwähnt) (VS I: 205)


VON KRAUSIGK: Dessauer Leutnant und Werbeoffizier bei Köbbelitz; er informiert den ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) über hannoversche Werber auf Dessauer Gebiet. (nur erwähnt) (Es ist nicht sicher, ob der Name authentisch ist.) (BÄCKER: Nr. 4)


KRAUßE (KRAUSE): Tuchscheerer und Kirchenvater (nur erwähnt) (WOLLTEUFEL: 121, 122)


KRELLER:


1) sehr alter Hausmann im Palais der VON SCHARFENBERGs; Vater von 2) (VS: III 1200ff, 1334ff V 1839f)


2) HEINRICH K.: Diener bei BRUNO VON SCHARFENBERG; Sohn von 1) (VS IV: 1500)


VON KREMER: Leutnant unter dem ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) (Es ist nicht sicher, ob der Name authentisch ist.) (PANDUR: *63)


VON KREMZOW, HENNING (später irrtümlich HEINRICH V.K.): Ritter, der zusammen mit den Herren VON WEDEL und HEINRICH VON BORK dem SIMON VON GÜNTERSBERG die Fehde erklärt; nach der Gefangennahme Simons erobert er mit seinen Leuten Simons Burg und brandschatzt sie. (QUITZOWS: 279, 290, 294 / 469, 482ff, 629)


VON KREUZ (Baron v.K.): Deckname des PRINZEN -> FRIEDRICH LUDWIG VON ... HANNOVER (Es ist nicht sicher, ob der Name authentisch ist.)


VON KRIEBEN: sächsischer Rittmeister; Verwandter des Junkers VON BREDENOW (ROSE E-THAL: 172ff, 217ff)


//466//

KRIEGER, ARNO: Direktor einer höheren Lehr- und Erziehungsnanstalt in Kötzschenbroda; auf Vermittlung OLD SHATTERHANDs kommt SCHI-SO an K.s Anstalt unter, wo er ADOLF WOLF kennenlernt. (historisch) (nur erwähnt) (ÖLPRINZ: 83)


KRIEGSADLER -> PETEH (Blutindianer)


KRIEGSMINISTER (preußischer): -> ALBRECHT GRAF VON ROON


KRIKELANTON (KRICKELANTON eigentl. ANTON WARSCHAUER/al. GUISEPPE CRIQUOLINI/ANTONI/ARTHUR VON HÖLLENDAMPF): Österreicher aus Elsbethen; berühmter Sänger; ehemaliger Wilderer; als Sohn armer Eltern (siehe unter WARSCHAUER) versucht er, durch Wildern die Armut der Familie etwas zu mildern. Seinen Namen hat er nach den Hörnern der Gemsen, den Krikeln, erhalten, die er jagt. Er hat ein gutes Auge und ein aufrichtiges Gesicht. Der K. rettet König LUDWIG II., der von einem Bären angegriffen wird, das Leben. Wegen Wilderei wird er in Bayern von der Polizei verfolgt. FRANZA VON STAUFFEN hilft ihm, der sich als ARTHUR VON HÖLLENDAMPF ausgibt, bei der Flucht ins Salzburgische. Dort rettet er die Frau des Musikprofessors WEINHOLD aus einer Felswand. Die MUHRENLENI, Antons Geliebte, verlangt von ihm, daß er sich der Polizei stellt. Sie bittet für ihn beim König, der den K. begnadigt, als sie ihm verspricht, sich zur Sängerin ausbilden zu lassen. Als Anton von ihren Plänen, Sängerin zu werden, erfährt, bricht er mit Leni, da er meint, sie würde als Sängerin ein unmoralisches Leben führen. Mit 300 Mark, die ihm der König für die Rettung vor dem Bären gab, beginnt der K. einen Handel als Tabulettkramer. In Scheibenbad trifft er so Weinhold wieder, der durch Zufall entdeckt, daß Anton eine bedeutende Stimme hat. Er bildet ihn zum Opernsänger aus. Die Ausbildung soll in aller Stille geschehen. Deshalb wird Anton nach Schloß Steinegg gesandt. Dort trifft er auf ASTA VON ZOLBA, mit der er ein Liebesverhältnis beginnt. Nach der Ausbildung verdient Anton auf einer Konzerttournee durch die USA viel Geld. In Wien tritt er dann als GUISEPPE CRIQUOLINI in Begleitung des Barons EGON VON STUBBENAU auf, der sich als der Verbrecher SALEK entpuppt, in dessen Komplizin, die Tänzerin VALESKA, K. sich verliebt. »Der Krickelanton war ein Anderer geworden, und doch war der eigentlichste Kern seines Wesens, seiner Individualität ganz derselbe geblieben. Kühnheit, Ausdauer, Rücksichtslosigkeit, Selbstsucht, das waren seine Grundeigenschaften gewesen ... Das Glück war ihm freundlich entgegengetreten und hatte ihm äußerliche Erfolge gebracht, innerlich aber hatte er Schaden genommen. Sein Herz hatte sich verhärtet und sein Gefühl für das Bessere sich abgestumpft. Nur sich und sein eigenes Wohl im Auge behaltend, hatte er ... sogar seine Eltern vergessen.« (2115) Auf einer Soiree des Barons HESEKIEL VON HAMBERGER tritt er als Sänger auf: Seine Stimme »stieg voll bis ins große C herab und schwang sich klar und verwegen bis zum letzten Ton der zweigestrichenen Octave hinauf.« (2185) Auf dieser Soiree trifft er Leni wieder, die als Sängerin LENA UBERTINKA dort weilt. Er verliebt sich wieder in sie, sie weist ihn jedoch seines Charakterwandels wegen schroff zurück. Bei der Uraufführung der Oper Götterliebe singt Anton den Od. Auch dort versucht er sich Leni, die in der Oper die


//467//

Freya singt, zu nähern. Sie liest ihm energisch die Leviten, so daß er in sich geht und beginnt, seinen Lebenswandel zu ändern. Zunächst kümmert er sich wieder um seine im Elend lebenden Eltern, denen er 60 000 Mark schenkt und die er in einer Villa am Starnberger See einquartiert. Auf einer Soiree in Hannover, auf der er unter dem Namen ANTONI singt, lernt er MARGA SIEBERS kennen. Beide verlieben sich ineinander. Anton glaubt, der Liebe Margas nicht wert zu sein. Diese folgt ihm jedoch zum Starnberger See, wo sie Leni trifft, die die beiden zusammenbringt. (WzG: I 4, 19ff, 23-26, 45, 61, 66, 86, 91-95, 98, 100, 118, 131ff, 181 II 445, 553, 791ff III 964, 972 V 2101, 2103, 2106, 2109, 2111, 2114f, 2161, 2179f, 2185 VI 2545, 2571, 2586f)


KRONENBÄUERIN:


1) erste Frau des KRONENBAUERn, Mutter von FRITZ HILLER; der Kronenbauer nennt sie »häßlich, zänkisch, überfleißig und doch dabei eine Schlampampe« (1781). Sie war reich und ohne Verwandtschaft; der Kronenbauer heiratete sie einzig wegen ihres Vermögens. Aus Kummer über die Liebschaft ihres Mannes mit 2) und dem Verschwinden ihres Kindes starb sie. (nur erwähnt) (WzG V: 1781, 1898)


2) (KATHRIN/KÄTHERL/al. SAMIEL): zweite Frau des KRONENBAUERn; »Vielleicht war sie eine der schönsten Frauen Bayerns ... Eigenthümlich war es, daß sie ganz wie ein unverheirathetes Mädchen gekleidet war, ganz gegen die strenge Sitte der Gegend ... Die kurzen, dunkelblauen Röcke, unten an der Kante mit Silberborte besetzt, gingen ihr nur bis halb auf die kräftigen Waden. Das Füßchen war der Fuß eines Kindes. Die runden, vollen Hüften trugen eine Taille, welche fast zum Handumspannen war. Umso mehr traten die vollen Arme, der schlanke und doch fleischige Hals und besonders der herrlich gebildete Busen hervor, über welchem silberne Spangen besorgt zu sein schienen, das Platzen des Mieders zu verhüten. Um den Hals hing eine schwere Silberkette; eine ebensolche war auch um das Hütchen gewunden. Das Gesicht war von schneeweißer Farbe und tief rosig angehaucht - wie Milch und Blut. Die großen, dunklen Augen hatten einen Ausdruck selbstbewußter Güte. Um die frischen, vollen Lippen spielte ein mildes Lächeln - kurz und gut, die Kronenbäuerin hatte das Aussehen eines jungen Mädchens von achtzehn bis zwanzig Jahren, und doch wußte Jedermann, daß sie die Dreißig bereits hinter sich habe.« (1770f) Sie hat eine ungemein wohlklingende, kräftige und zugleich sanfte Stimme. Als ihr Vater, ein Wilderer, mit dem sie als Kind durch den Wald streifte, starb, kam sie als Mündel zum Kronenbauern, dessen Geliebte sie als 15-jährige wurde. Die erste Frau des Kronenbauern war kränklich, so arbeitete die K. darauf hin, deren Nachfolgerin zu werden. Da sie keinen Stiefsohn auf dem Hof dulden wollte, entführte sie den Sohn des Bauern, FRITZ HILLER, und setzte ihn in einem Eisenbahnzug aus. Die Tat lastete sie Zigeunern an. Nach dem Tod von 1) wurde sie Kronenbäuerin. Dem Bauern gegenüber wurde sie nach der Hochzeit zunehmend kälter. Sie hatte mehrere Liebhaber, Jägerburschen, Knechte, einen Baumeister. Der WURZELSEPP fand den verlorengeglaubten Sohn wieder. Der Bauer nahm das Kind - ohne dessen Identität zu offenbaren, da er seine Frau nicht als Entführerin ins Zuchthaus bringen wollte - auf den


//468//

Hof. Die K. ließ ihren Unwillen an dem Kind aus. Der Bauer ertappte sie bei einem Rendezvous und züchtigte sie. Daraufhin erhielt er von dem berüchtigten, geheimnisvollen Verbrecher SAMIEL einen Drohbrief, die K. künftig in Ruhe zu lassen. Als der Bauer darauf nicht einging, fingierte die K. ein Stelldichein. Dem in die Falle tappenden Bauern schoß sie eine Ladung Pulver ins Gesicht, so daß er blind wurde. Der Bauer glaubt, die Tat sei vom Samiel verübt worden. Es wird im Verlauf der Handlung klar, daß die K. der Samiel ist. Zusammen mit dem häßlichen Knecht BASTIAN, der ihr - auch als Liebhaber - völlig ergeben ist, verübte sie (ganz in Schwarz gekleidet: »Schwarze Hosen, schwarze, kurze Jacke, einen schwarzen, breitkrämpigen Hut und eine schwarze Larve vor dem Gesicht« (1789)) zahlreiche Verbrechen. Nebenher führt sie weiterhin ihr loses Leben: Der Förster WILDACH ist ihr Geliebter, Fritz Hiller, ihren Stiefsohn, versucht sie zu verführen. Der Wurzelsepp und Fritz kommen ihr auf die Spur. Die K. bestiehlt den Förster um 30 000 Mark, überfällt den auf den Samiel angesetzen Offizier ARTHUR WIPPRECHT GRAF VON -> MÜNZER und stiftet Bastian zu einem Mordanschlag auf den Wurzelsepp und auf Fritz an. Als sie König LUDWIG II. berauben will, wird sie gestellt. Um der Bestrafung zu entgehen, will sie sich erschießen. Der Selbstmordversuch schlägt jedoch fehl, da die Pistolen nur Pulver geladen haben: Ihr Augenlicht wird völlig zerstört, womit sich eine früher ausgestoßene Selbst-Verfluchung der K. erfüllt. (WzG V: 1767, 1770f, 1782f, 1785f, 1789, 1809, 1811, 1816, 1864, 1891, 1894, 1910, 1973, 1995, 2062, 2072, 2086, 2095, 2098)


KRONENBAUER (JULI(US)): reichster Bauer in Kapellendorf; Mann der KRONENBÄUERIN(nen), Vater von FRITZ HILLER; er hat eine lange, hagere Gestalt, ist sechzig Jahre alt (1784: 55 Jahre) und blind. Seine erste Frau, Mutter seines Sohnes, mußte er um ihres Geldes willen heiraten; sie wird als eine Xanthippe geschildert, die dem K. das Leben schwer machte. Als KATHRIN, sein Mündel, nach dem Tod ihres Vaters auf den Hof zog, wurde sie - 15-jährig - seine Geliebte. Sie ließ den kleinen Sohn des K. verschwinden. Aus Gram darüber und über die Untreue ihres Mannes starb die erste Kronenbäuerin. Der K. heiratete kurz darauf im Alter von 35 Jahren Kathrin, die jedoch nach der Hochzeit merklich kälter zu ihm wurde. Sie wies ihn ständig ab, hatte Geliebte. Als der K. sie mit einem Geliebten überraschte und bestrafte, ließ sie ihn durch einen Drohbrief des berüchtigten, geheimnisvollen Verbrechers SAMIEL auffordern, sie ihn Ruhe zu lassen. Da er ihr dennoch nachspionierte, fingierte sie ein Stelldichein. Der K. ging in die Falle und wurde durch einen Pulverschuß des Samiel geblendet. Der WURZELSEPP fand inzwischen das verschleppte Kind, das der K. auf den Hof nahm, jedoch nicht als Sohn anerkannte, da er seine Frau nicht als Entführerin ins Zuchthaus bringen wollte. Der Wurzelsepp und Fritz finden heraus, daß Kathrin der Samiel ist. Sie wird verhaftet. Durch den MEDIZINALRAT König LUDWIGs II. wird der K. an den Augen operiert, so daß er wieder sehen kann. (WzG V: 1767, 1771, 1777, 1782-85, 1856, 1894, 1898, 1900f, 2039)


//469//

KRONER:


1) Farmer in Arkansas; Mann von 2), Vater von 4.1); er wird von WILLIAM JONES (-> KANADA-BILL) erschossen. (GR 15: 22)


2) Frau von 1), Mutter von 4.1); sie stirbt aus Kummer über den Tod ihres Mannes. (GR 15: 24)


3) BETTY K. (verwitwete PANSHLAW): freigelassene Mulattin; Mutter von vier Kindern (u.a. ELLEN PANSHLAW); vor zwanzig Jahren wurde sie von TIM SUMMERLAND geliebt, heiratete aber FINK PANSHLAW, der inzwischen verstarb. Ihre Kinder wurden von dem Sklavenhändler WILLMERS geraubt und an den KANADA-BILL verkauft. Tim, der sie zufällig wiedertrifft, befreit mit ABRAHAM LINCOLN die Kinder. Betty heiratet dann Tim. (SELFMAN: 415, 430, 446f)


4) TIM K.:


4.1) (COLORADO-MANN): berühmter Westläufer, vormals Farmer in Arkansas; Sohn von 1)/2); er ist lang und sehr hager. K. »trug einen Büffellederrock, der so viel Dienste geleistet hatte, daß er nur noch aus Flicken und Flecken bestand. Die Leggins waren ihm viel zu kurz ... Mokassins, die ... ausgebessert waren ... Mütze, die früher vielleicht einmal eine Pelzmütze gewesen war, jetzt aber alle Haare verloren hatte und ihm wie ein umgestülpter Bärenmagen auf dem Haupte saß« (5f). Er ist bewaffnet mit einer alten »Büchse, welche vom Kolben bis zum Laufteile mit zahlreichen Einschnitten, Kerben und sonstigen für Fremde rätselhaften Charakteren versehen war« (6). K. war verlobt mit MARY HAMMER, die von WILLIAM JONES (-> KANADA-BILL) entführt wurde. Bei der Verfolgung trifft K. auf ABRAHAM LINCOLN, der sich ihm anschließt. Beim Befreiungsversuch verschuldet K. durch seine Voreiligkeit den Tod Marys und seines Vaters. Aus Gram geht er in den Westen, wo er bald als bester Jäger weit und breit gilt. Jahre später trifft er wieder auf Lincoln. Den beiden ist es zu verdanken, daß ein von Jones mit den Choctaws und Comanchen geplanter Überfall auf Fort Smoky Hill mißglückt. Wiederum Jahre später treffen K. und Lincoln bei dem Ölprinzen GUY WILLMERS, der BETTY HAMMER (Marys Schwester) geheiratet hat, noch einmal auf Jones, der dort mit seinem Komplizen DAVID HOLMANN Willmers Öltal in Brand setzt. In THREE CARDE rettet K. dabei Betty auf seinem Pferd Arrow aus dem Flammenmeer. Während K. in THREE CARDE seine Geschichte selbst erzählt, wird sie in GR 15 von einem Erzähler vorgetragen, der sich bei MUTTER THICK in Jefferson-City als K. ausgibt, aber von TOBY SPENCER und OLD SHATTERHAND als Lügner entlarvt wird. (Vgl. SELFMAN: TIM SUMMERLAND) (GR 15: 5ff, 16, 21-24, 27, 29ff, 36f, 39-51, 53f, 58-61, 67f, 70ff, 74-77, 584-87)


4.2) großspuriger Erzähler bei MUTTER THICK in Jefferson-City, der sich als TIM K. (4.1), der COLORADO-MANN, ausgibt und dessen Geschichte als seine erzählt. Er


//470//

wird von TOBY SPENCER und OLD SHATTERHAND als Lügner entlarvt. Sein Äußeres entspricht genau dem des richtigen Tim K. (GR 15: 5f, 76f, 585ff)


KRONERS:


1) DAVID K. -> DAVY (DER LANGE DAVY)


2) MARY K.: Geliebte von DICK HAMMERDULL; sie wurde von Indianern getötet. (nur erwähnt) (AUF DER SEE: 467)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz