//475//

LA TOUR -> LATOUR


LACHNER:


1) Vater von 3), weitläufiger Vetter von 2); er hatte studiert und zwang seinen Sohn, der eigentlich Kunsttischler oder -schlosser werden wollte, aufs Gymnasium und in den Verwaltungsberuf. Als sein Sohn in allen Berufen scheiterte, verstieß er ihn. Durch seine Strenge wurde der geistige Verfall seines Sohnes gefördert. (nur erwähnt) (GR 24: 347, 386f)


2) weitläufiger Vetter von 1), wird als Onkel von 3) bezeichnet; er treibt als Wucherer und Halsabschneider seine Geschäfte zunächst in Pittsburg, später in St. Louis. L. ist alt, hager und runzelig, hat aber einen kräftigen Knochenbau, der Kraft und Ausdauer verrät. »Er besaß ein sehr kräftiges Gebiß, welches ebenso wie das breite, massige, unten weit vorgebogene Kinn auf weniger hohe Instinkte schließen ließ. Die Lippen waren außerordentlich schmal und hatten kein Pigment, wie man es bei ausgesprochen geizigen Leuten zu beobachten pflegt. Die scharfgebogene Habichtsnase hätte einem armenischen Wucherer alle Ehre gemacht. Unter der von einem spärlichen, ergrauten Haarwuchse weit eingeengten Stirn blickte ein Paar kleiner, fast wimperloser Augen in steter Unruhe hin und her, und der höchst ärmlich gewachsene, ungepflegte Vollbart bemühte sich vergeblich, dem häßlichen, ganz und gar nicht Vertrauen erweckenden Gesichte ein ehrwürdiges Aussehen zu verleihen. Dieser alte Mann war in einen festen, graubraunen Stoff gekleidet, trug lange Sporenstiefel, dazu einen breitkrempigen Hut und hatte ein Gewehr neben sich liegen, welches nicht seine einzige Bewaffnung bildete, denn in dem breiten Gürtel sah ich noch ein Messer und zwei Revolver stecken.« (334) Frau VON HILLER, die von HERMANN LACHNER (-> CARPIO) ein Empfehlungsschreiben an L. bekommen hatte, macht davon keinen Gebrauch, als sie erfährt, daß man L. »einen der schlimmsten von der Art der Menschen, welche der Engländer Cut-purse (Beutelschneider) und der Amerikaner Throat-cutter (Gurgelabschneider) nennt«. (302f) Carpio war als Gehilfe zu L. nach Amerika gekommen und wurde von ihm auf schlimme Weise ausgebeutet. Als die Verbrecher CORNER, EGGLY und FRANK SHEPPARD L. ein Finding-hole (Goldfundstelle) zum Kauf anbieten, reitet er mit ihnen und Carpio in den Westen. Er will Carpio das Gold, das in einem Loch in einem eiskalten Bach liegt, bergen lassen. Dabei kalkuliert L. den Tod Carpios kaltblütig mit ein, nicht ahnend, daß die Verbrecher ihm das gleiche Los zugedacht haben. OLD SHATTERHAND (OS) warnt ihn vergeblich, kann aber Carpio von L. fortführen. Zusammen mit den Verbrechern gerät L. in die Hände der Blutindianer PETEHs und wird an YAKONPI-TOPA ausgeliefert. Er kann jedoch mit den anderen fliehen und Carpio wieder in seine Gewalt bringen. Am Finding-hole lassen die Verbrecher ihre Maske fallen und wollen auch den alten L. zwingen, ins eiskalte Wasser zu steigen. OS und WINNETOU verhindern das. L. ist jedoch verstockt und will das eigentlich Winnetou gehörende Gold nicht aufgeben. Als er Gewalt anwendet, wird er gebunden. Winnetou läßt ihn und die Verbrecher das Gold bergen. L. folgt OS, Winnetou und deren Gefährten ins Pa-ware, ein Winterlager der Shoshonen. Bei dem


//476//

Lawinenunglück im Pa-ware bleibt L. unverletzt. An Carpios Tod nimmt er keinen Anteil. Nur durch HERMANN ROSTs medizinischen Einsatz überlebt L. die Rückreise. Von weißen Jägern wird er nach Fort Laramie gebracht, wo sich seine Spur verliert. (GR 24: 228ff, 302f, 334, 338ff, 342, 344, 365ff, 371f, 381, 388, 402, 451, 511f, 556ff, 567, 573, 579, 597, 606, 619)


3) HERMANN L. -> CARPIO


LADISLAUS: König von Neapel (historisch) (nur erwähnt) (QUITZOWS: 179)


LÄRMINE -> ADELINE SIMSON


DER LAHME (EL ARADSCH) -> TIFL


EL LAKIT (DER FINDLING): Sohn ABD EL BIRRs und ZARKAs; er ist etwa eineinhalb Jahre alt und hat blaue Augen. L. wird seinen Eltern von HUMAM BEN DSCHIHAL geraubt und ausgesetzt, jedoch von OMAR BEN SADEK gefunden, der ihm den Ersatznamen gibt; sein eigentlicher Name bleibt ungenannt. Omar gewinnt ihn so lieb, daß er seinetwegen Abd el Birr, mit dem er eine Blutrache hat, verzeiht. (BLUTRACHE: 302ff, 310f, 313, 317)


LAKTOEUL: eigentlicher Name des DSCHIAHUR (KIANGLU: 299)


LAKUNZA: L. wird vom mexikanischen Kaiser MAXIMILIAN als Mitglied einer Zwischenregierung vorgeschlagen. (nur erwähnt) (historisch) (WR VI: 2570)


VON LAMBERG ( Graf v.L. : preußischer Diplomat am Hof des dänischen Statthalters KARL VON -> HESSEN-KASSEL in Eckernförde (historisch: Maximilian Joseph Graf v. L. (1729-92), Schriftsteller und Diplomat) (AQUA/FÜRST: 417f)


DE LANCY:


1) Graf; Vater von 2); er hat einst vom GRAFen VON -> SAINT GERMAIN einen Smaragd von Verunreinigungen befreien lassen. (nur erwähnt) (nicht in AQUA) (FÜRST: 385)


2) Comtess; spätere Frau VON GENLIS; Tochter von 1); als Zehnjährige erhielt sie vom GRAFen VON -> SAINT GERMAIN das angeblich lebenverlängernde Aqua benedetta. (historisch: Félicité Gräfin de Genlis (1746-1830), geb. Marquise Ducrest de Saint-Aubin; französische Schriftstellerin) (nur erwähnt) (AQUA/FÜRST 385f)


LANDBEWOHNER AUS AIN (Aïn) KAHRIM: Kunde bei MUSTAFA BUSTANI; THAR spielt ihm den Streich, in seine Kopfbedeckung, die er während des Kaufes eines


//477//

Fez und eines Turbantuches abgenommen hatte, blaue Farbe zu tun, so daß der haarlose Schädel des Mannes glänzend himmelblau gefärbt wurde. Als Entschädigung erhält er von Mustafa Bustani ein Geschenk. (Vgl. LEBEN UND STREBEN 89) (SCHAMAH: 6-10, 33f)


LANDOLIN(I): fälschlich für BANDOLINI


LANDOLA:


1) Spanier, Mann von 2), Vater von 3) (nur erwähnt) (WR V: 1921)


2) Frau von 1), Mutter von 3); nach dem Tode ihres ersten Mannes lernte sie in New Orleans den Pflanzer GRANDEPRI(E)SE kennen und heiratete ihn in zweiter Ehe. (nur erwähnt) (WR V: 1921)


3) HENRICO/HENRICORD L. (al. GRANDEPRI(E)SE/DER SCHWARZE KAPITÄN/BARTHOLOMEO DIAZ (DIEZ)/PARKERT/GUZMAN/WILKERS): Agent, Kapitän und Seeräuber; Geschäftspartner und Komplize von GASPARINO und PABLO CORTEJO; Stiefbruder von GRANDEPRI(E)SE; er ist Kapitän der Pendola (Feder), »ein nicht ganz gewöhnlicher Seemann ... der ... wenn es sein müsse, vorn zur Hölle hinein und hinten wieder hinaus segeln werde, ohne eine Spiere oder Stänge zu beschädigen. Er kannte alle Meere und alle Häfen und galt für einen Mann, dem jede Fracht recht sei, wenn er nur Geld verdiene. Ja, man munkelte sogar davon, daß er zuweilen eine Ladung Neger nicht verschmähe« (115). Sein Schiff rüstet L. bei Gelegenheit in die gefürchtete Lion um, mit der er dann als DER SCHWARZE KAPITÄN sein Unwesen treibt. In Zusammenhang mit der Piraterie nennt sich L. GRANDEPRI(E)SE, um den Namen seines Stiefbruders in den Schmutz zu ziehen. Diesem hatte er als 19jähriger die Braut verführt und den Vater ermordet. Im Auftrag der Cortejos führt L. zahlreiche Verbrechen an der Familie DE RODRIGANDA und deren Freunden aus. So besorgt er das Gift, mit dem EMAMUEL und ROSA DE RODRIGANDA wahnsinnig gemacht werden, läßt MARIANO längere Zeit im Kielraum seines Schiffes schmachten, verkauft FERDINANDO DE RODRIGANDA als Sklave an den SULTAN VON HÄRRÄR (AHMED BEN ABUBEKR) und setzt KARL STERNAU und den Steuermann HELMERS, ANTON HELMERS und EMMA ARBELLEZ, KARJA, TECALTO (BÜFFELSTIRN) und SCHOSH-IN-LIETT (BÄRENHERZ) sowie den gerade erst freigekommenen Mariano auf einer einsamen Südseeinsel aus, von der sie erst nach 16 Jahren wieder befreit werden können. Für diese Aktion ermordet L. als Schauspieldirektor GUZMAN Kapitän WILKERS und dessen gesamte Besatzung und nimmt anschließend für einige Zeit den Namen seines Mordopfers Wilkers an. Er betrügt mit seinen Schurkereien auch seine Komplizen, die Cortejos, denn diese glauben, ihre Feinde seien tot, während L. sie nur verschleppte. Später arbeitet L. unter dem Decknamen PARKERT (Kapitän der US-Marine) als spanischer Agent in Deutschland (er hat dort staatsverräterische Verbindungen zum Bankier WALLNER). In Berlin kann seine Konspiration mit


//478//

Franzosen und Russen gegen Preußen von KURT HELMERS aufgedeckt werden, so daß L. fliehen muß. Als er erfährt, daß Sternau und die anderen Ausgesetzten wieder aufgetaucht sind, reist er maskiert mit Gasparino Cortejo nach Mexiko (Deckname BARTHOLOMEO DIAZ/DIEZ), um sie endgültig zu beseitigen. In Vera Cruz trifft er unerkannt auf seinen Stiefbruder, der ihn haßerfüllt sucht, aber nicht erkennt. Sternau kann L. und die Cortejos mit der Hilfe TRAPPER GEIERSCHNABELs festnehmen, aber der ahnungslose Grandepri(e)se befreit sie wieder. Sie fallen anschließend in die Hände PATER HILARIOs, wo sie von Kurt Helmers in Gewahrsam genommen und nach Mexiko-City überführt werden. Dort kitzelt man L. so lange, bis ihm Schaum vor dem Mund steht. Aus dem Schaum wird das Gegengift für Graf Emanuel de Rodriganda bereitet. L. wird zum Tode verurteilt und gehenkt. (WR: I 94, 115ff, 120f, 237ff II 502ff, 820, 863f III 1119ff, 1178, 1189f, 1197ff, 1208ff, 1280ff, 1398 V 1920, 2190ff, 2236ff, 2259, 2295ff VI 2343, 2372f, 2590, 2611)


- LANDOLAs STEUERMANN:


1) Er wird von KARL STERNAU erschossen. (WR: I 234 II 863)


2) Nachfolger von 1); siehe unter HERMILIO MARTINEZ


LANDROCK:


1) Wachtmeister; Vater von 2)/4); verwandt mit 3); er wohnt in der Wasserstraße. L. verliert seine Stelle weil ihm GUSTAV BRANDT auf dem Weg ins Zuchthaus entkommt. L. erhält dann Arbeit bei der Bahn und gerät ins Elend, als er durch einen Unfall Hand und Bein verliert. Später erhält er vom FÜRSTen VON BEFOUR (Gustav -> Brandt) eine Pension. (VS: I 89-94, 160-63 V 2012ff, 2043-46 VI 2103-06)


2) schwachsinniger Sohn von 1) (VS: I 160-63 V 2012)


3) -> Köhlerfrau HENDSCHEL (geb. L.): Sie ist verwandt mit 1).


4) ANNA L.: Näherin; Tochter von 1), Freundin EMILIE WERNERs; sie ist »nicht mehr ganz jung ... ihre Züge waren regelmäßig und einnehmend« (153). A. hat lichtes Haar, in schlichtem Scheitel eng an den Schläfen anliegend, blaue Augen und einen schön gezeichneten, nicht zu vollen Mund. Der FÜRST VON BEFOUR (GUSTAV -> BRANDT) rettet sie vor Zudringlichkeiten FRANZ VON HELFENSTEINs. Sie verlobt sich mit dem Polizisten ANTON. (VS: I 132f, 153-63 V 2012, 2044 VI 2097-2103, 2106-11)


LANDSTREICHER -> BRODNIK (MIELOSLAW)


//479//

LANGE:


1) Vater von 3)/4), Schwiegervater von UHLMANN; Witwer; ein biederer deutscher Schmied in La Grange; er hat eine hohe, kräftige Gestalt, scharf markierte Züge und schwere Fäuste, »ein Beweis fleißigen und anstrengenden Schaffens« (94). L. nimmt OLD SHATTERHAND (OS) (in SCOUT: (anonymer) ICH-ERZÄHLER) und OLD DEATH bei sich auf. Seinen Besitz hat er verkauft, um mit seinem Sohn nach Mexiko zu seiner Tochter zu ziehen. Mitglieder des Ku-Klux-Klan wollen sein Haus überfallen, um sich an Old Death und OS zu rächen. Der Angriff wird jedoch abgewehrt. L. und sein Sohn schließen sich den beiden Westmännern an und kommen so schließlich nach Mexiko. Auf diesem Ritt sind sie »in Wolle« gekleidet und tragen »breitkrempige Filzhüte« (176). (SCOUT/GR 8: 92, 94f, 99-107, 125ff, 131-35, 142-47, 152, 154, 156ff, 174-77, 384ff)


2) Gefreiter beim ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) (PFLAUMENDIEB: 78, 88)


3) AGNES L.: Tochter von 1), Schwester von 4); siehe unter: AGNES UHLMANN


4) WILL L.: Sohn von 1), Bruder von 3), Schwager von UHLMANN; ein biederer deutscher Schmied in La Grange; er ist »vielleicht sechsundzwanzig Jahre alt«, hat eine hohe, kräftige Gestalt und ein tief gebräuntes Gesicht mit scharf markierten Zügen. L. hat schwere Fäuste. Er »machte den Eindruck, als ob er es gern und gut mit einem halben Dutzend anderer aufnehmen würde.« Während des amerikanischen Bürgerkrieges hatte er auf Seiten der Nordstaaten gekämpft. Er geriet damals in Gefangenschaft und wurde mit seinen Kameraden von OLD DEATH gerettet. Mit seinem Vater reitet er im Gefolge von OLD SHATTERHAND (in Scout: (anonymer) ICH-ERZÄHLER) und Old Death zu seiner Schwester nach Mexiko. (SCOUT/GR 8: 94-101, 174-77, 384ff)


DER LANGE DAVY -> DAVY


DER LANGE DUNKER -> WILL DUNKER


LANGE FLINTE -> INNUA NEHMA


DER LANGE HALLER: berühmter Westmann; gemeint ist wohl DER LANGE HILBERS (nur erwähnt) (GR 9: 13)


LANGE HAND -> HONSKEH NONPEH (Osage)


DER LANGE HILBERS: berühmter Westmann (nur erwähnt) (einmal (wohl fälschlich) DER LANGE HALLER) (ÖLBRAND: 167 GR 9: 13, 365)


//480//

DER LANGE PARKER -> WILL PARKER


DER LANGE SANFU: (fiktive?) Figur einer (bisher nicht bekannten) Chinaerzählung Mays (nur erwähnt) (GR 9: 630 (Nachwort))


DER LANGE SEESTRÖM -> ERICH VON SEESTRÖM


DER LANGE THOMAS: siehe unter THOMAS


DER LANGE TOM: Bootsmann unter MIß ADMIRAL und dem SCHWARZEn KAPITÄN (FRANÇOIS -> LATOUR); er hilft bei der Entführung der l'Horrible. Er wird (nur in AUF DER SEE) beim Aufbringen des Schiffes durch MAX PARKER im Kampf tödlich verletzt. (AUF DER SEE: 627f, 738, 786, 806f GR 15: 449-461)


DER LANGE VENSKE: siehe unter VENSKE


DER LANGE WILL:


1) -> WILL DUNKER


2) -> WILL PARKER


DER LANGE WINTERS: ehem. Gefährte von JOSUA HAWLEY (nur erwähnt) (GR 14: 35ff)


VON LANGENAU:


1) deutscher Baron; Mann von 2), Vater von 4); als Freund der Magie, Astrologie und Alchimie stand er unter dem Einfluß des GRAFen VON -> SAINT GERMAIN, der ihn ruinierte, woraufhin sich v.L. erschoß. (nur erwähnt) (AQUA/FÜRST: 372, 390)


2) deutsche Baronin; Frau von 1), Mutter von 4); sie starb kurz nach dem Freitod ihres Mannes. (nur erwähnt) (In AQUA kommt sie nicht vor) (FÜRST: 390)


3) AMELY V.L. (geb. HAUSSET): Baronin; Frau von 4), Nichte der französischen Hofdame D'HAUSSET; sie lernt ihren Mann in Versailles kennen. Mit ihm ist sie später in Eckernförde zu Gast beim dänischen Statthalter, dem Landgrafen KARL VON -> HESSEN-KASSEL. (AQUA/FÜRST: 386, 417, 422)


4) KARL (CHARLES) V.L.: deutscher Baron, Sohn von 1)/2), Mann von 3); er ist nach dem Freitod seines Vaters ein erbitterter Feind des GRAFen VON -> SAINT GERMAIN. Die Kugel, mit der sein Vater sich das Leben nahm, trägt er stets für den Grafen bei sich. Am Hofe von Versailles weilt er als Gesandter des preußischen Königs.


//481//

Dort lernt er AMELY HAUSSET, seine spätere Frau, kennen. Von Saint Germain, der sich ebenfalls in Versailles aufhält, versteht es, v.L.s Mission, den Abschluß eines Neutralitätsabkommens mit Frankreich, zu hintertreiben. Einige Zeit später trifft v.L. im Haag auf CASANOVA, der im Auftrag des französischen Außenministers Kapitalanleihen tätigen soll. Auch von Saint Germain ist dort. Er will - angeblich im Auftrag LUDWIGs XV. - die französischen Kronjuwelen verpfänden. Es gelingt v.L., Casanova zu warnen und die Unechtheit eines Diamanten, den von Saint Germain hinterlegte, durch den Chemiker VAN HOLMEN nachweisen zu lassen, so daß das Vorhaben von Saint Germains scheitert. Viele Jahre später befindet sich v.L. mit seiner Frau und dem Prinzen PARANOW in Eckernförde beim dänischen Statthalter, dem Landgrafen KARL VON -> HESSEN-KASSEL, der unter dem Einfluß von Saint Germains steht. Der Prinz und v.L. können Karls Mißtrauen gegen von Saint Germain wecken. Bei einer abendlichen magischen Vorführung, bei der von Saint Germain beweisen will, daß ihn sein Aqua benedetta auch unverletzlich macht, hat Paranow die für einen Pistolenschuß auf den Grafen vorgesehene präparierte Kugel gegen die Rachekugel v.L.s vertauscht. Von Saint Germain wird erschossen. (In AQUA wird der Vorname v.L.s nicht genannt, die Handlung um die Rachekugel fehlt; von Saint Germain kommt bei einem Duell mit Paranow um.) (AQUA: 335, 350f, 366, 382f FÜRST: 369, 386, 390, 402f, 417, 420, 422)


VON LANGENDORFF: begüterte, alte adelige Familie in Preußen


1) (al. HEULMEIER): deutscher Graf und Minister; Vater von 2); daß er als PROFESSOR HEULMEIER der Geliebte EMERIA GAREZZOs gewesen sein soll, bleibt eine unaufgelöste Seltsamkeit des Romans. (DH-DH: 1170)


2) GÜNTHER V.L. (al. GÜNTHER): deutscher Rittmeister; Sohn von 1); Freund von OSKAR STEINBACH und KARL VON ZIMMERMANN; »Noch in jugendlichem Alter stehend, machte er einen sehr guten Eindruck. Kräftig gebaut, gab er seinen Bewegungen eine unbewußte Eleganz ... Doch trug er ganz gewöhnliche Kleidung von dunkelblauem Tuche, Jacke, Hose und Weste, dazu bis an die Knie reichende Schaftstiefel und einen breitrandigen schwarzen Filzhut. Die Uhr, welche sich in der Weste befand, war an einer einfachen Gummischnur befestigt ... doch trug er an dem kleinen Finger der rechten Hand einen massiven Goldring mit einem höchst werthvollen Diamanten. Ein Kenner hätte es seinen Augen vielleicht angesehen, daß er gewohnt sei, eine Brille zu tragen.« (1166) Er ist Geograph und Geologe und reist, um Abenteuer zu erleben. G. befindet sich auf der Suche nach MAGDA HAUSER (MAGDA VON -> ADLERHORST), in die er sich in San Francisco verliebt hat. Er trifft in der Venta EMERIA GAREZZOs auf Steinbach. Eine große Summe Bargeld, die er bei sich führt, macht ihn zum Ziel eines Anschlages von ROBIN WALKER, BILL NEWTON (-> FLORIN) und ALFONZO. Der Anschlag mißlingt. G. begleitet Steinbach dann ins Tal des Todes. Zunächst wird deutlich, daß v.L.s Liebe zu Magda erwidert wird, später ist jedoch keine Rede mehr von dieser Liebe; Karl von Zimmermann gilt dann als Geliebter Magdas. (DH-DH: 1166, 1172, 1194f, 1197f, 1235, 1238, 1310, 1360, 1401, 1409)


//482//

LANGER, FRIEDRICH: Deckname des ALTEn DESSAUERs (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU)


LANGER FUß: Yumakrieger (GR 21: 166-73)


LANGER LEIB -> TANTSCHAN HONSKA (Oglala)


LANGES HAAR: Yumakrieger (GR 21: 173-81)


LANGES MESSER -> PESCH ENDATSEH (Apache)


LANGES OHR -> TSCHIA-NITSAS (Timbabatsche)


LANGHAMMER (Professor L.): Lehrer des neunjährigen KARL MAY (nur erwähnt) (HEIMATH: 2144)


LANNERFELD, MAX: Deckname des BRODNIK (MIELOSLAW)


LAO:


1) SCHWARZLEIBIGER LAO -> LAO-PUNG-DAM (Lao)


2) WEIßLEIBIGER LAO -> LAO-PUNG-KHAO (Lao)


LAO-PUNG-DAM (SCHWARZLEIBIGER LAO): nur mit einem Languti (Stück um die Hüften geschlungenes Baumwollzeug) bekleideter Hinterindier (Lao), der zu der Gesellschaft der Engländer PHELPS und SHOWER gehört (PHI-PHOB: 516)


LAO-PUNG-KHAO (WEIßLEIBIGER LAO): nur mit einem Languti (Stück um die Hüften geschlungenes Baumwollzeug) bekleideter Hinterindier (Lao), der zu der Gesellschaft der Engländer PHELPS und SHOWER gehört (PHI-PHOB: 516)


LARAMEL: französischer Oberst; einer der grausamsten Offiziere der Armee in Mexiko; er wird auf Befehl BENITO JUAREZ‹ in Chihuahua von Apachen gehenkt. (WR IV: 1755, 1779, 1808, 1829f)


LAREZ: ausbeuterischer mexikanischer General Kaiser MAXIMILIANs: er wird vom Kaiser als Mitglied einer Zwischenregierung vorgeschlagen. (nur erwähnt) (historisch) (WR VI: 2494, 2570)


LAROCHE: Deckname GEBHARDT VON KÖNIGSAUs


//483//

LARSEN, HANS: Friese; Steuermann unter Kapitän FRICK TURNERSTICK, dessen liebster Maat er ist; »Dieser lange, starke, breitschulterige Kerl war ein Seemann vom echtesten Schrot und Korn« (395). Von OLD SHATTERHAND (OS) aus der Gefangenschaft CADERAs befreit, schließt er sich ihm an und beeindruckt durch seine Körperkräfte: er hebt OS und BRUDER JAGUAR mit ausgestreckten Armen hoch und schaukelt sie langsam auf und nieder wie Waagschalen. (GR 12: 387f, 395f, 404f, 495f, 504f, 535, 583, 587, 597, 607 GR 13: 72f, 104, 144f, 454ff, 543, 545)


LARSSEN:


1) Bankier aus Stockholm; »einer der bedeutendsten Kenner von edlen Steinen«; er ist Gast des dänischen Statthalters, des Landgrafen KARL VON -> HESSEN-KASSEL, in Eckernförde. (In AQUA kommt er nicht vor) (FÜRST: 422)


2) WILLEM L.: Bure; Gastgeber KARA BEN NEMSIs (nur erwähnt) (BOER-GR: 61)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz