//512//

MAC KLINTOK: englischer Leutnant in Südafrika, der die Zulu mit Waffen versorgen soll; dies wird jedoch von den Buren verhindert, die ihn gefangennehmen. (BOER-GR: 110, 129, 174, 179)


MACHA: ›Hexe‹; Frau des Wendenpriesters YSTRALOWE; verstorben (nur erwähnt) (QUITZOWS: 388f)


MACHUB SULEIMAN EFFENDI: türkischer Gesandter in Teheran, bei dem HAGAD früher als Koch tätig war. (nur erwähnt) (GR 28: 412)


MAC-MAHON, MAURICE: französischer Marschall (historisch: 1808-93) (nur erwähnt) (W: 1640, 1642, 1674, 1688 / ULAN V: 1926, 1930, 2003, 2037)


MAÇON: Deckname von Graf JULES DE RALLION (W: 67 / ULAN I: 133)


MADANA (PETERSILIE): alte kurdische Nestorianerin; Freundin von INGDSCHA

- in GR 2: Sie ist äußerst schmutzig, trägt einen »kurzen Rock, den man bei uns wohl kaum als Scheuerlappen hätte benutzen mögen; der Rand desselben reichte nur wenig bis über die Kniee herab und ließ ein Paar gespenstische Gehwerkzeuge sehen, deren Aussehen vermuten ließ, daß sie bereits seit langen Jahren nicht mehr gewaschen worden seien« (557). Ihr gutes Herz zeigt sich, als sie erfährt, daß KARA BEN NEMSI (KBN), der von Leuten des NEDSCHIR-BEY gefangengenommen wurde und den sie bewachen soll, ein Freund MARAH DURIMEHs ist. Obwohl sie Angst vor Nedschir-Bey hat, befreit sie KBN und läßt ihn zu Marah Durimeh führen. (557-66, 576, 625-29)

- in GR 27: M. wird als energisch, »herzensbrav« und gut charakterisiert. Sie kundschaftet in Begleitung Ingdschas das Gefängnis Marah Durimehs bei den Dawuhdijeh-Kurden aus. (562, 566ff)


- MADANAs MANN: »ein alter, hagerer Kerl« (572); bester Gefährte NEDSCHIR-BEYs (GR 2: 571-76)


MADI ARNAUT: So nennt sich MARTIN ALBANI bei SCHIMIN. (GR 4: 60)


MADPUR SING(H): indischer Maharadscha; junger, reicher KÖNIG VON AUGH; Mann von AIMALA; Bruder von RABBADAH; Freund von ALPHONS MALETTI, der ihn vor den Thugs (Mördersekte) rettete; M. ist ein weiser und sparsamer Fürst; er spricht Englisch und Französisch. Als die Engländer zum Krieg gegen ihn rüsten, macht er Maletti zu seinem Kriegsminister. Er kann aber nicht verhindern, daß sein Land von dem von den Engländern aufgehetzten SULTAN VON SYMOORE erobert wird. Er selbst wird bei dem Überfall mit seiner Frau getötet. Seinen unermeßlichen Schatz hinterläßt er seiner Schwester. (JUWELENINSEL: 162f, 178, 194, 258)


//513//

›MÄDCHEN‹: Gastgeberin KARA BEN NEMSIs im Duar der Uelad Sliman; »ihr Haar war in dichte Dafira (Flechten) geordnet, welche mit roten und blauen Bändern durchflochten waren. Um die Hüften trug sie den Rahad, einen schmalen Gürtel, von welchem eine große Anzahl Lederstränge bis über das Knie herabfiel und so einen Rock bildete, welcher mit Korallen, Bernsteinstücken und Kaurimuscheln verziert war. Um den Hals trug sie den Kharaz, eine vielfache Schnur von Glasperlen und allerlei Münzen. Von den Schultern hing ein leichter Überwurf bis zu dem Gürtel herab. In den kleinen Ohren hingen goldene Ringe von enormer Größe; an den Füßen oberhalb der Knöchel glänzten silberne Spangen, und um die Gelenke der feinen Händchen, deren Fingernägel mit Hennah gefärbt waren, wanden sich starke Ringe von Elfenbein, deren weißer Glanz sehr hübsch gegen die warmen Töne der braunen Haut abstach, welche der schönsten florentinischen Bronze nichts nachgab.« Für die Handlung ist sie ohne Bedeutung. (GUM-GR: 54)


MÄDCHEN -> OKIH-TSCHIN-TSCHA (ANTONIUS PAPER)


MÄDCHENRÄUBER -> KYS-KAPTSCHIJI (-> MUSA WARDAN)


MÄRCHENERZÄHLER -> HAKAWATI


MÄRZ: Deckname OLD SHATTERHANDs (GR 22: 35)


VON MÄRZFELD: Oberst; er ist zunächst bei der Infanterie, dann wird er als Nachfolger des entlassenen Oberst VON WINSLOW Kommandeur des Gardehusarenregiments in Berlin. (WR III: 1267ff)


MAFERO:


1) Gastwirtin in San Francisco; Schwester von 2); in ihrem Haus wird der flüchtige SANDER gestellt. (JUWELENINSEL: 530)


2) EUDOXIA M.: Rancherin in Kalifornien; Schwester von 1) (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 530)


MAFLEI: reicher Kaufmann in Konstantinopel; Vater von ISLA BEN MAFLEI, Bruder JACUB AFARAHs (GR 1: 128 GR 3: 359, 454-57)


VON MAGNUS: Baron, preußischer Geschäftsführer (Gesandter) in Mexiko; er unterstützt KURT HELMERS in dessen familiären Angelegenheiten und sendet im Namen seiner Regierung eine Protestnote zur Rettung des mexikanischen Kaisers MAXIMILIAN an BENITO JUAREZ. (historisch: Anton Iwan von Magnus (1821-82)) (WR: V 2124, 2281 VI 2470, 2570)


//514//

DE MAGUJO, DON GERONIMO: Wirt eines Gasthauses in Frutobamba in den Kordilleren, bei dem OLD SHATTERHAND einkehrt (CHR.ERSTANDEN: 153, 155)


MAHABA: singhalesischer Matrose auf der Yacht SIR JOHN RAFFLEYs, der mit KARA BEN NEMSI den Piraten TA-KI überlistet (TIGERBRÜCKE: 537, 544, 549, 562, 575)


MAHA-LAMA VON ARDISTAN: religiöses Oberhaupt von Ardistan; er stört in arroganter und rücksichtsloser Weise die Weihnachtsfeier in der Schloßkathedrale von Ard und leitet den Aufstand gegen den MIR VON ARDISTAN. Er ist mitverantwortlich für dessen Verschleppung in die Stadt der Toten‹, in deren Geheimnisse er eingeweiht ist. Der Mir läßt ihn nach seiner Befreiung gefangennehmen. (GR 32: 206ff, 219f, 224, 261)


MAHA-LAMA VON DSCHUNUBISTAN: Großpriester von Dschunubistan; er hat »ein schönes, beinahe ehrwürdiges, geistreiches Männergesicht mit silberglänzendem Vollbart; aber es hatte einen Fehler, der ihm alle seine Schönheit und Würde wieder benahm; er schielte nämlich« (450). Der M. ist überaus reich und prunkhaft gekleidet, sogar seine Waffen und seine Brille sind mit Edelsteinen und Diamanten besetzt. Er hält sich nicht nur für den obersten Priester, sondern in seiner religiösen Überspanntheit für Gott selbst. Sein Plan ist es, die Ussul gegen die Tschoban auszuspielen und die beiden eroberten Gebiete der Herrschaft Dschunubistans zu unterwerfen. KARA BEN NEMSI (KBN) erlauscht diese Pläne; der DSCHIRBANI nimmt den M. später fest. Der M. kennt die Geheimnisse der Stadt der Toten‹ und besitzt einen Schlüssel zu deren Geheimkammern, der KBN in die Hände fällt. (GR 31: 441, 443, 447f, 450 GR 32: 5, 62ff, 260f, 304)


MAHARADSCHA VON NUBRIDA -> BANDA


DER MAHDI (eigentlich ACHMED SULEIMAN/MOHAMMED ACHMED IBN ABDULLAHI/al. FAKIR EL FUKURA/MURABIT VON ABA/DER HEILIGE VON ABA):

- in GR 16/17/18: Angehöriger des Ordens der heiligen Kadirine‹; Vetter von AMR EL MAKASCHEF; er war zunächst Steuerbeamter, wurde jedoch aus dem Amt gejagt und engagierte sich dann im Sklavengeschäft. Der M. ist Geschäftspartner von ABD und IBN ASL. Er ist mit Abd Asl verabredet. Dieser wurde inzwischen jedoch von KARA BEN NEMSI (KBN) gefangengenommen. Der M. wird im Lager KBNs aufgenommen. Er ist »etwas über dreißig Jahre alt, hager und trug einen dunkeln, nicht sehr dichten Vollbart ... Der Ausdruck seines Gesichtes war streng, düster asketisch.« (GR 17: 48) Als ein Löwe das Lager bedroht, begleitet er KBN - wenn auch zitternd - auf die Löwenjagd. Vor dem Angriff des Löwen rettet ihn KBN. Der M. führt dann ein längeres Gespräch mit KBN über die Bedeutung des Mahdi in der moslemischen Prophetologie und die politischen und militärischen Chancen eines Aufstandes im Sudan. Da er weiterhin zu Abd und Ibn Asl hält, wird er vom REIS EFFENDINA mit der Bastonnade bestraft und am Rande


//515//

eines Sumpfes liegengelassen. KBN hilft ihm heimlich, wird aber mit Flüchen bedacht. Als KBN einige Zeit später wieder von ihm hört, hat sich bereits eine Legende um den M. gebildet: »Mohammed Achmed Ibn Abdullahi war ein Hauar (Jünger) des berühmten Scheich Mohammed Scherif von der Samania. Er entzweite sich mit ihm und ging zur Terika des Scheiches el Gureschi über. Dadurch wurde er berühmt. Er wurde der FAKIR EL FUKURA genannt und wohnte auf der Insel Aba, wo er den Titel eines Sahed (Entsagenden, Heiligen) erhielt. Er wollte die hervorragenden Anhänger des Islam in den westlichen Gegenden kennen lernen und machte darum eine Reise nach Kordofan. Von da zurückgekehrt, war er eine Zeit lang sehr krank. Er konnte nicht gehen, denn er hatte diese Reise als Sahed meist zu Fuße gemacht und dabei seine Sohlen im heißen Sande so verletzt, daß fast kein Mittel Heilung bringen wollte. Die Schmerzen, welche er infolge dieser seiner Entsagung auszustehen hatte, vermehrten den Ruf seiner Heiligkeit, und es hatten sich in wenigen Wochen so viele Schüler und Jünger um ihn gesammelt, daß er jetzt eine Macht besitzt, wie sie vor ihm noch kein Heiliger besessen hat. Als ich zum letztenmal von ihm hörte, sagte man sogar, er sei der Mahdi, welchen wir schon seit Jahrhunderten erwarten« (444). SSALI BEN AQIL pilgerte zu ihm, wurde aber, da er ihn nicht als Mahdi anerkennen wollte, auf die Seribah El Michbaja gebracht, wo er in besonders strenger Gefangenschaft gehalten wird, bis er bei der Eroberung der Seribah durch KBN befreit wird. (Der Roman spielt vor dem Beginn des vom historischen M. angeführten Aufstandes im ägyptischen Sudan. (historisch: 1844-85, Aufstand ab 1881)) (GR 16: 122f (nur erwähnt) GR 17: 47ff, 76ff, 101-10, 140, 262ff, 335ff, 353, 430 GR 18: 402, 444-47, 537f)

- in IBN EL AMM: Verwandter des SCHECH EL OBED; Vorgesetzter von RAKAB ES SERAF; er befördert diesen und ES SSAGHIR für ihr mutiges Verhalten beim Angriff eines Löwen auf ihre Karawane. (501, 504)


MAHMUD BEN MUSTAFA ABD IBRAHIM JAAKUB IBN BASCHAR: Targi; Bote des HEDJAHN-BEI an ANDRÉ LATRÉAUMONT; er hat eine lange, hagere, sehnige Gestalt. M. wird von KARA BEN NEMSI festgenommen, und später - nach zwischenzeitlicher Flucht - von diesem erschossen. (GUM-GR: 22f, 68, 103, 106)


MAHMUD BEN MUSTAFA JUSSUF JAAKUB EBN BASCHAR (al. MAHMUD EL KEBIHR (M., DER GROßE)): Diener des (anonymen) ICH-ERZÄHLERs; M. ist »ein munterer, lebhafter Gesellschafter«, jedoch ein Aufschneider und Hasenfuß. »Er hatte eine wahrhaft riesige Goliathgestalt, wie sie bei den meist schlank gebauten Arabern höchst selten ist, und besaß eine dementsprechende Muskelkraft«. M. »war weit im Oriente herumgekommen, sprach ein wunderliches Mischmasch aller arabischen und türkischen Dialecte, hatte zuletzt als Fremdenführer in Algier fungirt«. (Vgl. GUM-GR: HASSAN EL KEBIHR) (GUM-FS: 190f)


MAHMUD DER GROßE -> MAHMUT EL KEBIHR


//516//

MAHMUD EL KEBIHR (MAHMUT DER GROßE) -> MAHMUD BEN MUSTAFA JUSSUF JAAKUB EBN BASCHAR


MAHMUD KHANSUR: Scheik der Dschiaf-Kurden; KARA BEN NEMSI und dessen Gefährten wohnen bei M.s Hausmeister GIBRAIL MAMRAHSCH. (nur erwähnt) (GR 3: 161 GR 6: 573)


MAHORI: Malaie, der Christ und einheimischer Missionar geworden ist; mit Hilfe des Fürsten POTOMBA entführt er MANINA, dessen Tochter, die mit dem heidnischen ANOUI verheiratet ist, um sie selbst zur Frau zu nehmen. Als M. mit ihr im Hochzeitsboot sitzt, lauert Anoui ihnen auf, holt seine Frau in sein Boot hinüber und zerschneidet die Baststricke des Hochzeitsbootes, so daß dieses kentert und M. ein Opfer der Haie wird. (Vgl. EHRI-GR: MATEMBA/ TUIFANUA: OMBA) (EHRI-FS: 685, 687)


MAH-TO-TOH-PAH (VIER BÄREN): Mandanenhäuptling; Onkel WOKADEHs (nur erwähnt) (historisch: M. war in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts eine der bekanntesten indianischen Persönlichkeiten.) (BÄRENJÄGER: 21)


MAHULI, AMUHD: siehe unter AMUHD


VATER MAIN (al. MARMONT): verbrecherischer Kneipenwirt in Paris; ein verschlagener und verwegener Mensch. In seiner Spelunke lungern Verbrecher, Glücksspieler und Freudenmädchen herum. Mit seinen Kumpanen, den Verbrechern DITTRICH, LEVIER und BAJAZZO (-> LERMILLE) plant er die Entführung der Comtesse ELLA DE LATREAU, um von deren Großvater ein Lösegeld zu erpressen. ARTHUR VON HOHENTHAL, der unter dem Decknamen CHANGEUR in den Kreisen V.M.s verkehrt, belauscht den Plan und kann mit Hilfe des Freudenmädchens SALLY und seines Wachtmeisters MARTIN TANNERT die Entführte wieder befreien. V.M. und Lermille müssen fliehen. Sie suchen zunächst Zuflucht beim LUMPENKÖNIG -> LEMARTEL, den sie erpressen. Als Lemartel das V.M. gehörende, ihn belastende Material vernichten kann, jagt er beide fort. Arthur von Hohenthal kann V.M. festnehmen lassen. Dieser entkommt jedoch nach Algier. Dort werden V.M. und Lermille durch den Juden SALOMON LEVI, der sie mit falschen Papieren und mit Verkleidungsmaterial versorgt, auf Lemartel, der sich zufällig auch in Algier aufhält, aufmerksam gemacht. Sie versuchen, den Lumpenkönig zu erpressen. Als dieser sich weigert zu zahlen, ersticht ihn V.M. Mit den falschen Papieren fliehen beide Verbrecher zurück nach Frankreich. Sie versuchen, den Grafen DE LEMARCH, bei dem V.M. vor Jahren Kammerdiener war, zu erpressen. Der Graf hatte durch V.M. Ersatz für seinen gestorbenen, neugeborenen Sohn besorgen lassen, um seiner Frau den Tod des Kindes nicht mitteilen zu müssen. Von Lermille hatte V.M. BERNARD DE LEMARCH (VON GOLDBERG), den geraubten Sohn des preußischen Grafen KUNZ VON GOLDBERG, erhalten. Der Graf geht auf die Erpressung nicht ein. Wieder gerät V.M. an Arthur von Hohenthal, dem es gelingt, ihn und Lermille nach Schloß Malineau zu locken, wo sie von General DE LATREAU


//517//

festgenommen werden. V.M. wird nach Metz ins Gefängnis geschafft. Als während des deutsch-französischen Krieges ein Freiwilliger für ein riskantes Unternehmen gesucht wird, meldet sich V.M.; er flieht. Auf der Flucht tötet er einen Bauern. V.M. wird für vogelfrei erklärt. Er trifft auf den ebenfalls flüchtigen Capitän ALBIN RICHEMONTE, den er mit zu einem Cousin nach Daigny nimmt. Bei diesem belauschen V.M. und Richemonte RICHARD, GEBHARDT und HUGO VON KÖNIGSAU, die nach einer vergrabenen Kriegskasse suchen. V.M., Richemonte und der Cousin versuchen, den von Königsaus zuvorzukommen. Am Fundort der Kriegskasse kommt es zum Kampf. V.M. wird überwältigt und in Sedan der französischen Justiz übergeben. (W: 809f, 818, 822f, 834f, 887, 898, 940f, 947, 949, 1593f, 1603f, 1606ff, 1617ff, 1622ff, 1626, 1638f, 1653, 1690-94, 1696, 1723 / ULAN: III 999, 1010, 1019, 1027ff, 1092, 1100, 1147, 1152, 1155 V 1861, 1870, 1879, 1883ff, 1887, 1896ff, 1900, 1907, 1922, 1948, 2044f, 2049, 2051, 2054, 2060, 2123)


- VATER MAINs COUSIN: Krämer in Daigny; er beherbergt VATER MAIN und Capitän ALBIN RICHEMONTE, die beide auf der Flucht sind; außerdem wohnen RICHARD, GEBHARDT und HUGO VON KÖNIGSAU bei ihm. Zusammen mit Vater Main und Richemonte versucht er, den von Königsaus bei der Hebung einer Kriegskasse zuvorzukommen. Er wird von den von Königsaus gefangengenommen und nach Sedan gebracht, wo er für einige Zeit ins Gefängnis muß. (W: 1692-96 / ULAN V: 2049, 2054, 2058, 2061)


MAIN-ROUGE (al. RED-HAND/MANI-SANGRIENTE/TEUFEL bzw. PIRAT DER SAVANNE): Bandit; Vater von SANG-MELE, mit dem gemeinsam er seine Verbrechen verübt, obwohl beide in einem »grauenhaften Verhältnis« miteinander leben; er hatte eine Indianerin zur Frau. M. tötete einst einen der Söhne des Comanchen-Häuptlings KLUGER FUCHS und versuchte vor Jahren, BOIS-ROSÉ zu skalpieren. Sein Überfall auf AUGUSTIN PENA und dessen Tochter, ROSARITA P., wird durch FABIAN DE MEDIANA vereitelt. Als er in Tubac eine Gelegenheit für ein Verbrechen auszubaldowern versucht, wird er von FALKENAUGE erkannt und vertrieben. Als M. kurz darauf Falkenauge mit fünfzig Apachen überfällt, wird er wieder überwunden und in die Flucht geschlagen. Auch mit einem Angriff auf Bois-rosé, PEPE DORMILLON und Fabian de Mediana hat M. zunächst wenig Glück, doch gelingt ihm schließlich die Entführung Fabians. Der entkommt ihm aber bald wieder. Am Büffelsee geht M. in eine von Falkenauge gestellte Falle. Bois-rosé nimmt M. gefangen. Falkenauge tötet und skalpiert M. (WALDLÄUFER: 70f, 324, 332ff, 345ff, 361ff, 401ff, 442ff, 447ff, 460, 462ff, 510f, 546-49, 552)


MAITSO -> WOLF


MAJESTÄT: Jägername eines bekannten Westmannes, dessen richtigen Namen niemand kennt; er ist ein »alter, verwetterter Bursche mit schneeweißem Haare und langem, hellgrauem Vollbarte« (292). M. hat eine »charakteristische Gestalt«, scharf markierte Ge-


//518//

sichtszüge, jugendlich lebhafte Augen und spricht mit einer Stimme, die das Befehlen gewohnt ist. Er führt einen 30-köpfigen Goldsuchertrupp an. TOKVI KAVA (DER SCHWARZE MUSTANG) belauscht die Gruppe und lockt sie, auf ihre Goldgier spekulierend, durch IK SENANDA in eine Falle. Durch das Eingreifen OLD SHATTERHANDs und WINNETOUs werden die Eingeschlossenen vor dem sicheren Tod gerettet. (MUSTANG: 292f, 306ff, 316, 328, 331)


MAJÖRLE (al. HAUPTMÄNNLE): Sohn vom MAJOR und dessen Frau; 11 Jahre alt; vor der Beförderung des Vaters wurde er das HAUPTMÄNNLE genannt. Er trägt eine bunte Uniform, ist hochnäsig, verwöhnt und sich des Reichtums seiner Eltern bewußt. Er weiß, daß sein Vater ihm jeden Wunsch erfüllt. (SONNENSCHEINCHEN: 3f, 7f, 13ff, 28f, 32-36, 43f, 46f)


MAJOR: Besitzer eines Hofes im Erzgebirge; er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn (MAJÖRLE) in Dresden. Seinen Hof bewirtschaftet der PACHTHOFER. Auf einer Inspektionsreise muß er feststellen, daß sein Pächter ihm untreu war und den Hof verkommen ließ. Zudem überrascht er den Pachthofer bei einer Messerstecherei mit FRITZ FELBER, dem ehemaligen Offiziersburschen des M.s. Der M., der im Dienst sehr streng, im Privatleben jedoch sehr freundlich ist, will den Pachthofer, der den Streit angefangen hatte, hart bestrafen. Er wird jedoch von Felbers Tochter SONNENSCHEINCHEN zur Milde bewegt. Er verlangt dann vom Pachthofer, daß er das Land verläßt. Als neuen Pächter ernennt der M. Felber. (SONNENSCHEINCHEN: 3, 5f, 14-18, 28-31, 37ff, 42f, 45ff)


- FRAU DES MAJORs: Mutter des MAJÖRLE; sie hat fast veilchenfarbene Augen und einen sinnenden, träumerischen Blick. Sie sieht alles von der poetischen Seite, schreibt Gedichte. (SONNENSCHEINCHEN: 3f, 6, 20, 39, 43f, 46)


MAKIN-OH-PUNKREH (DER HUNDERTFACHE DONNER): Upsarokakrieger im Gefolge KANTEH-PEHTAs; er wird im Zweikampf von WINNETOU besiegt. (BÄRENJÄGER: 168f, 171)


MAKREDSCH VON MOSSUL: türkischer Vorsteher des Gerichtshofes von Mossul; Vertrauter des PASCHAs VON MOSSUL; sein Gesicht hat »etwas Raubvogelähnliches; es war ganz das eines Stößers« (48). »Er ist der schlimmste Feind der Dschesidi; er haßt sie; er ist ihr Vampyr, ihr Blutsauger« (67) und hat den Überfall der Türken auf die Dschesidi (Teufelsanbeter) angeregt. ALI BEY nimmt ihn gefangen, doch entkommt er wieder. Er flieht nach Amadijah, wo er vom MUTESSELIM VON AMADIJAH auf Befehl des Oberrichters der asiatischen Türkei festgenommen und unter Anklage gestellt wird. (GR 2: 48, 59ff, 67, 70ff, 255ff, 280-86, 310-22)


DER BLAUE MAKSCH -> MAX PAPPERMANN


//519//

MAKTUB AGHA: persischer Hauptmann, Sohn von EJUB AGHA; früherer Untergebener HASSAN ARDSCHIR-MIRZAs; M. ist »ein wilder, verwegener Gesell« (219), er führt die Verfolger Hassans an. (GR 3: 218-21, 224f)


MALAF: Sklavenhändler bei IBN ASL; er fertigt Karten für die Sklavenjagden an. BEN NIL, SELIM und der REIS EFFENDINA geraten in seine Gewalt, doch kann KARA BEN NEMSI sie wieder befreien. M. läßt man laufen. (GR 16: 457ff, 493ff GR 17: 579, 583)


MALAIENPRIESTER: anerkannt größter lebender Dichter der Malaien; er ist »ein Greis mit lang herabwallendem, silberweiß glänzendem Haar, hoch aufgerichtet wie ein Jugendlicher« (311). Er ist einfach gekleidet mit Schulter- und Lendentuch. Der gütige Mann rettet WALLER nach dem Priestermord und den Verwüstungen, die er anrichtete, das Leben. Er hilft, da er Mitglied der Shen‹ ist. In PAX tritt der Priester nicht auf, er wird nur erwähnt. (PAX/GR 30: 274f, 311f, 334f, 385, 494)


MALEK (HADSCHI MALEK IFFANDI IBN ACHMED CHADID EL EINI BEN ABUL ALI EL BESAMI ABU SCHEHAB ABDOLATIF EL HANIFI): Scheik der Ateïbeh; Vater AMSCHAs, Großvater HANNEHs; Freund von MOHAMMED EMIN; M. ist ein Greis von ehrwürdigem Aussehen. Er ist ein Todfeind ABU SEIFs, da dieser Amscha raubte. Als M. einmal zufällig in Mekka auf Abu Seïf traf, kämpfte er mit ihm, obwohl in Mekka Friedenspflicht herrscht. Er und seine Begleiter wurden daraufhin vom Besuch der heiligen Stätten für immer ausgeschlossen, verflucht und aus ihrem Stamm ausgestoßen. M. veranlaßt HALEF, mit Hanneh eine Interimsehe einzugehen, damit diese Mekka besuchen kann. Mit seinen Männern überfällt er das Schiff Abu Seïfs und tötet dessen Männer. Abu Seïf entkommt zunächst, wird aber kurz darauf von Halef getötet, der daraufhin in den Stamm aufgenommen wird und Hanneh für immer als seine Frau behalten darf. Die Ateïbeh müssen nach Abu Seïfs Tod die Gegend um Mekka verlassen. M. bittet Mohammed Emin, sich mit seinem Stamm den Haddedihn anschließen zu dürfen. An der Seite der Haddedihn kämpft er mit seinen Männern gegen deren Feinde. M. schließt Blutsbrüderschaft mit KARA BEN NEMSI und Mohammed Emin. Schon nach kurzer Zeit hat M. bei den Haddedihn so großen Einfluß gewonnen, »daß er ... recht bald den Rang eines Anführers einnehmen werde.« (GR 3: 355) Es dauert allerdings noch acht Jahre, bis M. (nach dem Rücktritt AMAD EL GHANDURs) Scheik der Haddedihn wird. Nach seinem Tod wird Halef Scheik. (GR 6: 552: fälschlich MELEK) (GR 1: 259ff, 265, 281ff, 312-15, 345, 418, 448 GR 3: 355 GR 6: 552, 644 GR 26: 283)


MALEK-OMAR: Name ALBIN RICHEMONTEs in Algerien


MALEK-PASCHA: türkischer Großwesir; Vater von NURWAN; KATOMBO befreit ihn aus norländischer Kriegsgefangenschaft, worauf M. ihn als Sohn adoptiert und ihn bittet, den Namen NURWAN-PASCHA anzunehmen. M.s eigener Sohn verstarb. (ZEPTER: 562f, 577f)


//520//

MALETTI, ALPHONS: Franzose; zunächst Leutnant in englischen Diensten in Indien, dann Kriegsminister des Maharadschas MADPUR SING, dem er einst das Leben rettete; er ist 22 Jahre alt, hat die Gestalt eines Adonis, ein offenes, Vertrauen erweckendes Kindergesicht, ist klug und mutig. Er verliebt sich in Madpurs Schwester RABBADAH, der er das Leben rettet und der er nach dem Tod ihres Bruders die Flucht vor den Soldaten des SULTANs VON SYMOORE ermöglicht. M. verhindert, daß LIDRAH und KALDI den Schatz Madpur Sings an sich bringen, indem er beide tötet. Mit Rabbadah und dem Schatz wird er auf eine einsame Insel verschlagen, wo KARAVEY Jahre später ihre Leichen und den Schatz findet. (JUWELENINSEL: 162f, 177ff, 194f, 209ff, 228ff, 243f, 258, 273, 307, 339, 356, 561)


MALHEM: Türhüter und Bote HULAMs (GR 3: 552, 620 GR 4: 1f)


MALHOLM: Korporal; Faktotum von Oberst VON BÖRJESSON (SCHEERENSCHLEIFER: 91, 139)


MALK-HOE-GUND (Dorfältester) DER MIR YUSSUFI: Er »war ein verwegen und zugleich verschmitzt aussehender Mann mittlerer Größe ... er trug einen riesigen Turban; sein Körper wurde von einem türkischen Anzuge, der ... aus rot und gelb gemustertem Zeuge gefertigt war, umhüllt. Im Gürtel hatte er ein Messer und eine Pistole stecken.« (566) Er überwältigt KARA BEN NEMSI und dessen Begleiter zunächst, diese können sich jedoch befreien und werden, da sie FATIMA MARRYAH gegen die Mir Mahalli geholfen haben, zu seinen Freunden und Gästen. (MAT.DOL.: 566-68, 572, 597)


MALLOU: französischer Soldat in Mexiko (WR VI: 2380)


MALLY -> ROBIN WALKER


MALTITZ: Raubritter in der Mark (nur erwähnt) (QUITZOWS: 357)


MALZESO: unfähiger Knecht, ohne jegliche Intelligenz; er hat das Aussehen eines Banditen. Sein Herr, RODRIGO SERENO, überläßt ihn DR. MORGENSTERN und FRITZ KIESEWETTER als Andenführer. Es erweist sich, daß M. dieser Funktion nicht gewachsen ist. Bei dem Überfall ANTONIO PERILLOs auf die Reisenden wird M. erschossen. (INKA: 477, 481-86, 509)


MAMRA IBN ALEF ABUZIN: Scheik der Oase En-Nasar (nur erwähnt) (GR 1: 164)


MANACH EL BARSCHA: ehem. Steuereinnehmer; Bruder von MURAD HABULAM; Mitglied der Bande des SCHUT; er ist wie ein Bulgare gekleidet, aber »sein langer Hals, die Habichtsnase, das lange, schmale Gesicht mit dem herabhängenden Schnurrbart, die außerordentlich gewölbte Brust, das alles ließ in ihm eher einen Armeni-


//521//

er als einen Bulgaren vermuten« (GR 3: 565). Als Steuereinnehmer in Uskub hatte er höhere Steuern erhoben als erlaubt und mußte wegen Unterschlagungen fliehen. Mit Hilfe eines Gefängniswärters befreit er BARUD EL AMASAT aus dem Gefängnis von Edreneh. Die drei werden von KARA BEN NEMSI (KBN) und seinen Gefährten verfolgt. Sie überfallen den Schmied SCHIMIN und bestehlen den Wirt IBAREK. KBN und HALEF stellen die Verbrecher schließlich in der Ruine von Ostromdscha. Der KODSCHA BASCHA verhilft ihnen und dem MÜBAREK, der sie von da an begleitet, zur Flucht. Die Verbrecher verbünden sich mit den BEIDEN -> ALADSCHY und verüben mehrere Anschläge auf KBN und seine Gefährten. Auf dem Teufelsfelsen wird M. von Barud el Amasat, der sich über das plötzliche Erscheinen KBNs erschreckt, unbeabsichtigt durch eine unkontrollierte Bewegung in die Tiefe gestoßen. (GR 3: 564-75, 585f, 590 GR 4: 16, 56ff, 434-39, 600-05 GR 5: 23, 35, 59, 311ff, 426, 442ff GR 6: 182)


MANASSE BEN AHARAB:


1) (in der ersten Hälfte der Erzählung ARAHAB): reicher jüdischer Kaufmann und Handelsherr in Mursuk; seine Tochter RAHEL wurde vom KOFLA-AGA geraubt. M.s Gast, der (anonyme) ICH-ERZÄHLER, rettet sie. (SOKNA: 14f, 62)


2) reicher jüdischer Handelsherr in Mursuk; Witwer; Ziehvater von RAHEL; er ist sehr stolz«, lebt »außerordentlich zurückgezogen«. M. ist Gastgeber KARA BEN NEMSIs. Er weist die Werbung TAHAFs und FORSTERs um Rahel zurück und wird von einem Boten Tahafs, der Rahel entführt hat, tödlich verwundet. Im Sterben gesteht er, Rahel als Kind von einem sterbenden französischen Matrosen anvertraut bekommen, aber wegen ihres Vermögens als eigenes Kind behalten und aufgezogen zu haben; ihre Papiere hat er vernichtet. (BEFREIUNG: 242, 244, 255, 310, 312, 314, 318, 322, 331, 332†, 351)


MANASSE BEN ARAHAB -> MANASSE BEN AHARAB


MANDI: Malteser, »der bedeutendste Handelsmann« von Sfax; Gastgeber von KARA BEN NEMSI und FRICK TURNERSTICK, aber auch ABD EL FADLs und seiner Familie (CHRoMUH: 200, 210)


MANDRILLO, IGNAZ -> PATER HILARIO


MANFREDA -> MANFREDO


MANFREDO:


1) Mitglied in PABLO CORTEJOs Bande; Neffe und Komplize von PATER HILARIO; er bringt den flüchtenden Cortejo und dessen Tochter, JOSEFA C., zu seinem Onkel, der beide in den unterirdischen Gewölben des Klosters einsperrt. M. soll Graf DE RODRIGANDA werden, zu diesem Zweck wird von Hilario Graf FERDINANDO


//522//

DE RODRIGANDA entführt und ebenfalls eingekerkert. Sämtliche anderen am Schicksal der Familie de Rodriganda in Mexiko beteiligten Personen werden ebenfalls gefangen. M. bewacht sie. Nachdem alle durch KURT HELMERS wieder befreit werden konnten, erhängt M. sich. (mehrfach auch MANFREDA) (WR V: 1965, 2002f, 2062f VI 2361f, 2589)


2) SENNOR MANFREDO: Kaufmann in Ures; Lieferant HARRY MELTONs (GR 20: 503, 506)


MANINA: Frau von ANOUI, Tochter des christlichen Malaienfürsten POTOMBA, der sie ihrem heidnischen Mann wieder entführt, um sie dem Missionar MAHORI zur Frau zu geben; »Sie war eine schlanke, edle Gestalt, noch voll Jugendfrische ... Ein Parou von weicher, gelbbrauner Tapa, der ihr nur wenig über die Kniee herabreichte, umschloß ihre Hüften und zeigte die tadellos schönen Formen des unteren Beines, während der Tehei, ein kurzer Ueberwurf von demselben Stoffe, ihre Schultern und den Oberkörper verhüllte. Ihr rabenschwarzes Haar hing ihr lang, voll und lockig am Nacken hernieder, mit keiner Blume besteckt, von keiner wehenden Faser Arrow-root gehalten« (686). Kurz nach der erzwungenen christlichen Trauung kann Anoui sie befreien und zu sich zurückholen. (Vgl. EHRI-GR: PAREYMA/TUIFANUA: AIMATA) (EHRI-FS: 671, 685ff)


MANI-SANGRIENTE -> MAIN-ROUGE


ALTER MANN -> KHASTI-TINE (Navaho)


DER GUTE MANN -> INDA-NISCHO (Apache)


GUTER MANN -> YATO INDA


DER HÖLZERNE MANN: wohl irrtümlich für DER SILBERNE MANN (-> ROULIN) (DH-DH: 1135)


DER SILBERNE MANN -> SONATAKA (-> ROULIN)


EL MANO RELAMPAGUEANDO (richtig wäre LA Mano ...) -> BLITZENDE HAND (VATER -> JAGUAR)


MANRICO: argentinischer Rittmeister unter Oberst LATORRE (GR 12: 663)


VON MANSFELD, GRAF JOHANN GEORG III.: Anhalter Adeliger, der mit dem Schwedenkönig KARL XII. gegen den preußischen König FRIEDRICH I. intrigiert, was der ALTE DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) aufdeckt (historisch: 1647-1710) (SCHEERENSCHLEIFER: 88, 152)


//523//

VON MANTEUFFEL, EDWIN FREIHERR: preußischer General (historisch: 1809-85) (nur erwähnt) (W: 1687 / ULAN V: 2035)


MANUEL: christlicher Toba-Indianer; M. ist ernst, wortkarg und höchst zuverlässig; er begleitet mit seinen beiden Stammesgenossen AGUSTIN und MATEO OLD SHATTERHAND (OS) auf einer Reise durch die Kordilleren. OS hat ihn und seine Stammesbrüder in den Lehren des Christentums unterrichtet und bei ihrer Taufe Pate gestanden. (CHR.ERSTANDEN: 149, 152, 157, 159)


MANU-REMUSAT-EL-BENU-HALAL (al. ABU EL REISAHN (Abu el Reïsahn) (VATER DER SCHIFFSFÜHRER)): berühmter und reicher Nilfahrer; Vater von AYESCHA und SOBEIDE; Schwiegervater von KATOMBO und OMAR-EL-BATHU; er liebte nur die Mutter seiner beiden Töchter und wies die Tochter des Vizekönigs ab, so daß dieser sein persönlicher Feind wurde. Katombo befreit Sobeïde aus der Hand ihres Entführers HAMD-EL-AREK, eines Günstlings des Vizekönigs. M. erschießt Hamd-el-Arek in Notwehr und flieht mit Katombo aus Ägypten. Zehn Jahre später fällt er in der ägptischen Wüste doch noch den Soldaten des Vizekönigs zum Opfer. (ZEPTER: 420, 433ff, 513, 529, 609)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz