//940//

WILKENS:


1) Kaufherr in Hamburg; bei ihm treffen sich die Brüder OLAF (ROLF -> VENDASKIOLD) und OTTO VON MOLTKE (-> SUTEMINN) wieder. (Der Name stammt aus dem nicht von Karl May geschriebenen Teil des Romans) (QUITZOWS: 643)


2) Kapitän des Dampfers Coen; Freund von KARL MAY; W. ist »ein tüchtiger, vielbefahrener Seemann, ein lang und stark gebauter, sehr aristokratisch erscheinender und auch wirklich vornehm denkender Mijnheer» (219), mit dem May dann doch nicht fährt, da er SIR JOHN RAFFLEY trifft. (GR 30: 208, 212, 219, 253)


WILKERS: Kapitän der Lady; W. ist ein kleiner, dürrer Mann mit geröteten Wangen, ein Trinker. Er nimmt HENRICO LANDOLA und seine verkleideten Piraten als Passagiere auf und wird mit seiner gesamten Besatzung von diesem getötet, weil die Piraten sein Schiff benötigen. Nachdem Mord nimmt Landola vorübergehend W.s Namen an und löscht im nächsten Hafen die Ladung der Lady »mit einer Unverfrorenheit, als ob er der rechtmäßige Eigentümer dieses Namens und des Schiffes sei« (1123) (WR III: 1120ff)


//941//

WILKINS:


1) Besitzer der Pflanzung Wilkinsfield; Vater von 3), Bruder von 2); er »war ein noch kräftiger Mann, vielleicht am Ende der fünfziger Jahre. Er hatte ganz das Aussehen eines Gentleman, selbstbewußt und doch gütigen Blicks dabei. Die kleinen Fältchen, welche von seinen äußeren Augenwinkeln nach den Schläfen hin strichen, ließen vermuthen, daß sein Leben nicht ohne geistige Anstrengung verflossen sei.« (866) Sein Nachbar LEFLOR hat es auf seine Tochter abgesehen und versucht zunächst durch Andeutungen, daß er W.s politische Vergangenheit kenne (W. hatte für die Nordstaaten gekämpft), W.s Einwilligung zu der Verbindung zu erhalten. Leflor wird jedoch zurückgewiesen, er gelangt dann über ROBIN WALKER in den Besitz von Papieren, die ARTHUR W., dem Neffen W.s (mit dem W. seine Tochter ohne deren Wissen verlobt hatte) abgenommen worden waren und mit denen er W. und seine Tochter von der Pflanzung vertreiben kann. Den Prozeß gegen Leflor verliert W.; als er daraufhin in Schuldhaft gesteckt werden soll, schießt er auf Leflor, so daß gegen ihn wegen Mordversuchs ermittelt wird. W. flieht mit seiner Tochter in den Westen und lebt dort unter dem Schutz der Apachen am Silbersee. Zusammen mit seiner Tochter, MAGDA HAUSER (MAGDA VON -> ADLERHORST) und KARL VON ZIMMERMANN reist er nach Mohawk-Station, wo die drei von Walker, Leflor und ROULIN mit der Hilfe BALZERs gefangengenommen werden. May ist hier ein erzähltechnischer Fehler unterlaufen, da W. gleichzeitig auch in Prescott auftritt. Die Verbrecher schleppen die Gefangenen bis ins Tal des Todes, wo sie von OSKAR STEINBACH befreit werden. Dort trifft W. auch seinen von Roulin im Quecksilberbergwerk gefangengehaltenen Neffen wieder und MARTIN ADLER (MARTIN VON -> ADLERHORST), den Geliebten seiner Tochter. Durch die Kenntnis eines Silberlagers am Silbersee ist W. reich geworden. Er kommt zum Schluß mit seiner Tochter aus Paris nach Bad Wiesenstein. (DH-DH: 866, 949, 953, 1004, 1025, 1193, 1281, 1320, 1565f, 1570, 2606)


2) Vater von 4), älterer Bruder von 1); nachdem sein Bruder seinen Anteil an der gemeinsamen Pflanzung im Sezessionskrieg, an dem er auf der Seite der Nordstaaten teilnahm, verloren hatte, teilte er unter der Bedingung, daß die Kinder der beiden, ALMY W. und ARTHUR W., sich heiraten, wenn sie erwachsen sind, nochmals den Besitz mit seinem Bruder. (DH-DH: 952f)


3) ALMY W. (al. PALOMA-NAKANA (TAUBE DES URWALDES)): Tochter von 1); A. ist ein junges Mädchen mit »herrlichen Armen«, »kleinen Füßchen« und langem schwarzen, glänzenden Haar. »Das Gesichtchen war wohl scharf angelegt aber höchst fein gezeichnet und in Folge seiner weichen Plastik ... von einer Schönheit, wie man sie selbst in jenem gesegneten Süden nur selten einmal zu sehen bekommt.« (854) Als Haustiere hält sie sich einen Adler und einen Papagei. A. schlägt einen Heiratsantrag ihres Nachbarn LEFLOR aus, weil sie MARTIN ADLER (MARTIN VON -> ADLERHORST), den Oberaufseher der Pflanzung ihres Vaters, liebt. Sie erfährt bei dieser Gelegenheit auch, daß sie von ihrem Vater als Kind ihrem (inzwischen jedoch verschollenen)


//942//

Cousin, ARTHUR W., anverlobt worden war. Mit ihrem Vater flieht sie in den Westen, als Leflor die Pflanzung in seinen Besitz bringt und ihrem Vater eine Haftstrafe droht. Am Silbersee lebt sie als PALOMA-NAKANA (DIE TAUBE DES URWALDES) unter dem besonderen Schutze der Apachen. Sie ist nun in feinstes Leder gekleidet: »Das kleine, kurze, kaum über das Knie reichende Röckchen, das enge Leibchen, welches sich drall um die Fülle des reizenden Busens legte, die Gamaschen, die sich faltenlos um die Waden schlossen, die kleinen Moccassins, wie für ein Kind gemacht, Alles aus schneeglänzendem Leder und mit mühevoller rother Sehnenstickerei verziert. Um den Hals trug sie eine kostbare Schnur von Zähnen und Krallen des grauen Bären ... Das prächtige, dunkle, in langen, schweren Flechten herabhängende Haar trug keinen Schmuck als eine Doppelnadel, an welcher sich zwei Nuggets von der Größe eines Gänseeies befanden.« (1026) Sie fällt mit ihrem Vater, MAGDA HAUSER (MAGDA VON -> ADLERHORST) und KARL VON ZIMMERMANN in die Hände ROBIN WALKERs, eines Komplizen Leflors, und wird ins Tal des Todes verschleppt, wo sie von OSKAR STEINBACH befreit wird. Mit ihrem Vater kommt sie später aus Paris nach Bad Wiesenstein, wo sie von Martin von Adlerhorst als Geliebte begrüßt wird. (DH-DH: 823f, 854, 878, 1005, 1026, 1323, 1565, 2606, 2608)


4) ARTHUR W.: Plantagenbesitzer; Sohn von 2); seine Ähnlichkeit mit ROULIN wurde ihm zum Verhängnis: Roulin traf ihn in San Francisco und lockte ihn unter dem Vorwand, er solle das Quecksilberbergwerk neu in Betrieb nehmen, ins Tal des Todes. Dort steckte er A. jedoch als Sklaven ins Bergwerk. Mit den A. abgenommenen Papieren verkaufte Roulin als A. auftretend dessen Pflanzung an ROBIN WALKER. A. wird von MARTIN ADLER (MARTIN VON -> ADLERHORST) gesucht, der seine Spur findet, aber selbst in die Hände Roulins fällt und im Bergwerk festgehalten wird. OSKAR STEINBACH befreit beide. (1047: irrtümlich MARTIN W.) (DH-DH: 1113, 1215, 1472, 1488)


5) MARTIN W.: irrtümlich für ARTHUR W.


WILL:


1) Goldgräber; W. ist hoch, breitschultrig, stark. Er erschießt in San Francisco GEORG SANDER, mit dem er eine (nicht näher erläuterte) Rechnung zu begleichen hat. (JUWELENINSEL: 547)


2) Schiffsseiler auf der Jonathan; er wird nach dem Schiffbruch auf einer Südseeinsel als Posten aufgestellt. (Vgl. in EHRI-GR: BOB) (TUIFANUA: 203, 205)


3) Hausknecht bei MUTTER THICK in Hobokken (AUF DER SEE: 547)


4) Diener bei Lord EAGLE-NEST (DH-DH: 170)


//943//

DER LANGE WILL -> WILL DUNKER


WILLERS, DANIEL: Deckname von SAM BARTH


WILLIAMS:


1) Mitglied einer Bande von Stakemen im Llano estakado unter dem CAPITANO; W. ist ein Deckname, sein richtiger Name wird nicht erwähnt. Er gibt sich mit vier Begleitern, darunter PATRIK MORGAN, gegenüber BERNARD MARSHAL als Voyageur einer Pelzkompagnie aus und führt Marshal und drei Kaufleute durch den Llano. W. will sie in die Hände seiner Bande spielen, was aber von OLD SHATTERHAND (OS) verhindert wird. W. und seine Begleiter werden zunächst freigelassen. Als er von OS und SANS-EAR im Lager der Verbrecher überrascht wird, bringt er sich um. (DEADLY/GR 9: 99-114, 122, 126-29, 137f)


2) Kapitän der Vereinigte-Staaten-Brigg Union; Studiengenosse des Dichters und Westmanns RICHARD FORSTER; bei der Verfolgung des Verbrechers TOM WILSON nach Mexiko benutzen Forster und TIM SUMMERLAND W.s Schiff, um nach Vera Cruz zu gelangen. In DICHTER heuert vor der Rückfahrt von Vera Cruz nach Galveston ein Matrose bei W. an, in dem W. den von Forster verfolgten Wilson erkennt. W. benachrichtigt Forster und setzt Wilson auf einer Mississippiinsel aus, wo Summerland und Forster Wilson stellen. (DICHTER: 599f, 612ff PFAHLMANN: 205ff)


3) Deckname des BLAUROTEn METHUSALEM (METHUSALEM: 515)


4) -> SAM HALLER


WILLMANN: österreichischer Wissenschaftler und Arzt; er ist 28 Jahre alt, blond, hat blaue Augen. Zusammen mit JOHANNES BERTHOLD reist er in Begleitung einer französischen Kompanie in Mexiko. Er ist ein mutiger Mann, der den französischen Offizieren verhaßt ist, weil die Marketenderin ZILLI in ihn verliebt ist. Er weist Zilli zunächst wegen ihres Standes und ihrer Aufdringlichkeit zurück. Als er von den Franzosen unter einem Vorwand - man hatte einen Brief von JUAN FRANZISKO bei ihm gefunden - erschossen werden soll, stellt sich Zilli mutig auf seine Seite. Danach ist Zilli seine ständige Begleiterin. W. nimmt am Gefecht um Fort Guadeloupe teil. (WR: IV 1508ff, 1528 1537 V 2060 VI 2416)


WILLMERS:


1) (eigentl. JONAS FORBISCH): Sklavenhändler; er trägt eine karierte Hose, einen grauen Rock und einen gelben Panamahut. W. hinkt. Er hat sich auf den Raub von Mulattenkindern spezialisiert. W. hat vier Kinder BETTY KRONERs geraubt, die er über seinen Mittelsmann THANNY an den KANADA-BILL verkauft. TIM SUMMER-


//944//

LAND und ABRAHAM LINCOLN befreien die Kinder. W. wird von Lincoln festgenommen, da er als Kassenräuber gesucht wird. (SELFMAN: 431, 446)


2) BETTY W.: Frau von 5); siehe unter BETTY HAMMER


3) BILL W.: Deckname ARTHUR VON STERNBURGs


4) EMIL W.: Deckname MIELOSLAWs


5) GUY W.: Mulatte; Mann von 2); Vater zweier Töchter; »sehr hübscher Kerl ... und braver, als die Farbigen gewöhnlich zu sein pflegen«; er ist zunächst Gehilfe seines Schwiegervaters (FRED HAMMER) in St. Louis, dann entdeckt er ein Ölvorkommen und wird Ölprinz. Bei ihm werden der KANADA-BILL und DAVID HOLMANN von TIM KRONER und ABRAHAM LINCOLN aufgespürt. Der Kanada-Bill und Holmann rächen sich dadurch, daß sie W.s Öltal in Brand setzen. (THREE CARDE/ GR 15: 24, 53f, 64-68, 70-73)


VON WILLMERS: Leutnant; er sucht mit seiner Truppe im Gebirge den entflohenen HAUPTMANN (FRANZ VON -> HELFENSTEIN). (VS V: 1909-15)


WILLRICH: irrtümlich für HINRICH


DER ALTE WILLRICH: Bewohner der Insel Neuwerk; er erzählt Gespenstergeschichten und Legenden. (nur erwähnt) (QUITZOWS: 295)


WILM: süderländischer Matrose (ZEPTER: 194)


VON WILMERSDORF: preußischer Leutnant; Freund von HUGO VON KÖNIGSAU; er soll Brautführer von MARGOT RICHEMONTE sein, doch GEBHARD LEBERECHT VON -> BLÜCHER übernimmt dieses Amt. (W: 600 / ULAN II: 785)


WILSON:


1) englischer Major in Indien; Mann von 2); MERICOURT hetzt ihn wegen eines angeblichen Verhältnisses seiner Frau mit ALPHONS MALETTI gegen diesen auf. (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 162)


2) Frau von 1); sie ist eine Schönheit. Da sie streng moralisch ist, weist sie MERICOURTs Annäherungsversuche zurück. (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 162f)


3) EDGAR ALLAN W.: zuverlässiger und erfahrener Präriejäger aus Montana; er »war vom Kopf bis zum Fuße ganz in gegerbte Damhirschhaut ... gekleidet, trug einen leichten, vielfach zerknitterten Filzhut auf dem Kopfe und hatte nach Art der nordamerikani-


//945//

schen Trappers eine ganze Ausrüstung von allen nöthigen Gegenständen an seinem Gürtel hangen. Die langrohrige Büchse in der Hand« (476f), ist er dem exzentrischen Engländer WILLIAM WALLERSTONE ein treuer und aufmerksamer Führer. (WALDLÄUFER: 476ff, 488f, 507ff, 519ff, 534ff, 539ff, 544ff, 553f, 561)


4) TOM W. (al. DON TOMASIO/(in DICHTER auch: al. TOMMASIO MOLEZ/

FRANK HOLBORN/TOM HELLWORD): Betrüger; Anführer der Pfahlmänner; (Stief-)Bruder von ANTONIO MOLEZ; er »war ein noch ziemlich junger und schöner Mann, dessen dunkel sprühende Augen ganz prächtig zu dem tiefschwarzen, wohlgepflegten Vollbarte standen. Er war mit beinahe übermäßiger Eleganz gekleidet und saß mit seltener Leichtigkeit zu Pferde. Der breite Panamahut war ihm ein wenig aus der Stirn in den Nacken gerutscht und ließ eine dunkelrothe Narbe sehen, welche sich von der Nasenwurzel bis unter die Haare zog.« (144) Mit einer Bande von Pfahlmännern hatte W. den Trapper TIM SUMMERLAND im Llano estakado überfallen und ausgeraubt. Zusammen mit RICHARD FORSTER holt sich Summerland sein Eigentum von den Pfahlmännern zurück. Beim Kampf versetzt Forster W. einen Hieb mit dem Tomahawk in die Stirn, von dem eine Narbe bleibt. W. gibt sich in Stenton als reicher texanischer Plantagenbesitzer aus und schleicht sich in das Vertrauen des Bankiers OLBERS ein, dessen Tochter, MARGA OLBERS, W. zur Frau begehrt. Als Forster und Summerland zu Gast bei Olbers sind, erkennen sie W. wieder; W. flieht mit einer großen Summe Geldes, die er Olbers für Bodenspekulationen in Texas abgeschwindelt hat. Bevor W. Stenton endgültig verläßt, verschafft er sich mit Hilfe seiner Geliebten, der Terzerone SARAH, Zutritt zur Wohnung Forsters, den er bestiehlt. Nur durch die Aufmerksamkeit Margas wird verhindert, daß W. Forster ermordet. Mit der als Knabe verkleideten Sarah flieht W. nach Mexiko zu seinem (Stief-)Bruder, der den Grafen HERNANO und dessen Frau mit einer Bande Braveros überfallen will. W. soll dann als Retter des Grafen auftreten und reiche Belohnung kassieren. Der Überfall wird von Forster und Summerland vereitelt, die W. verfolgen. W. wird in Moralia verhaftet, bei einem Fluchtversuch von Forster niedergeschlagen, später zum Tode verurteilt und in Mexiko hingerichtet. In DICHTER bezeichnet sich W. bei dem Verhör nach seiner Festnahme als TOMMASIO MOLEZ, geboren in St. Juan Bautista, seit 12 Jahren in Brasilien wohnhaft. Während des Transportes nach Mexiko-City wird er von Braveros befreit und flieht nach Vera Cruz. Dort stattet ihn der Wirt FRANZISKO SALDANO mit falschen Papieren aus, mit denen W. als Matrose FRANK HOLBORN auf der Union bei Kapitän WILLIAMS anheuert. Dieser, ein Bekannter Forsters, erkennt W. jedoch und setzt ihn auf einer Mississippiinsel aus. Die von Williams benachrichtigten Forster und Summerland laufen die Insel an. W. nennt sich nun TOM HELLWORD aus Savannah (Georgia) und gibt an, Überlebender der havarierten Iowa zu sein. Bei der Festnahme versucht W., Forster mit einer Handspeiche anzugreifen, dabei wird er von Summerland erstochen. (DICHTER: 590, 598ff, 612, 614f PFAHLMANN: 140, 143ff, 152, 164ff, 173ff, 180ff, 190ff, 200, 206, 213, 229, 231, 233)


WILSON & LIGHT: Bankhaus in New York (nur erwähnt) (WzG IV: 1766)


//946//

WIMMERLIESE/WIMMERLINCHEN: siehe ADELINE


VON WIMPFEN, EMANUEL FELIX (Freiherr v.W.): französischer General; er übernahm nach der Verwundung MAURICE MAC-MAHONs den Oberbefehl über das französische Heer. (historisch) (nur erwähnt) (W: 1689 / ULAN V: 2041)


STARKER WIND -> BITSIL-ILTSCHEH (Mogollon)


SCHNELLER WIND: Apache; Neffe von STARKE HAND, fünf Jahre älterer Bruder von DER FLINKE HIRSCH; er wird von ROULIN im Quecksilberbergwerk im Tal des Todes gefangengehalten. Nach seiner Befreiung durch OSKAR STEINBACH skalpiert er seinen Peiniger, den Bergwerksaufseher JUANITO ALFAREZ, bei lebendigem Leibe. (DH-DH: 1468f, 1492)


WING-KAN: betrügerischer chinesischer Juwelier; er plant einen Anschlag gegen seinen Nachbarn und Konkurrenten HU-TSIN. W. läßt zwei Götterstatuen stehlen und im Garten Hu-tsins vergraben, dann erstattet er Anzeige. Der BLAUROTE METHUSALEM hat von diesem Plan erfahren, gräbt heimlich die Götter bei Hu-tsin wieder aus und bei W. selbst ein. W. wird verhaftet, aber aus Gründen der besonderen Justizgepflogenheiten in China vom TONG-TSCHI aus dem Gefängnis befreit und verschwindet, ohne bestraft zu werden. (METHUSALEM: 224-29, 240, 261-64, 272-75, 280-87, 290f)


WINKELMANN: Wirt eines Lokals, in dem BAUER und FRANZ VON HELFENSTEIN verkehren (VS IV: 1656f)


WINKLAY: Inhaber eines Boarding-house bei Fort Gibson; rothaariger Ire; er will WINNETOU keine Waren verkaufen, wird aber von ihm dazu gezwungen. (AUF DER SEE: 451, 467, 552, 564, 578ff GR 15: 118f, 122f, 131-35f)


WINKLER:


1) bedeutender Schmuggler; er hilft den SEIDELMANNs bei ihrer Intrige gegen EDUARD HAUSER. (VS II: 687-97, 705-13)


2) Setzfehler für WINTER (Einsiedler) (VS VI: 2375)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz