//986//

YAKONPI-TOPA (VIER HIRTEN): Häuptling der Kikatsa (Upsaroka); den Kriegsnamen bekam er, weil er als junger Krieger vier Cowboys tötete. Er ist ein alter, listiger Fuchs, tapfer, klug und gerecht. Y. trägt ein langes Federgeflecht auf dem Kopf und glänzende Fettfarbe im Gesicht. NANA-PO (VON -> HILLER) fiel in seine Hände. Y. sandte ein Sprechendes Leder an dessen Frau, in dem er 365 Gewehre als Lösegeld fordert. PETEH gelingt es, OLD SHATTERHAND (OS), CARPIO und HERMANN ROST gefangenzunehmen, die er Y. überstellt. Als OS und WINNETOU ihm beweisen, daß er zu Unrecht die Shoshonen für den Tod von sechs Upsarokas verantwortlich macht und daß stattdessen der mit Y. verbündete INNUA NEHMA der Täter ist, ist Y. bereit, mit den Shoshonen Frieden zu schließen. V.Hiller, den OS und seine Gefährten befreien wollten, hatte sich selbst schon befreien können; er erhält sein zurückgelassenes Eigentum wieder. Y. unterstützt OS und dessen Gefährten bei der Verfolgung der Verbrecher CORNER, FRANK SHEPPARD und EGGLY. (GR 24: 206, 211, 294, 392, 435, 440ff, 456, 462ff, 477f, 486, 513, 605)


YAO-TSCHANG-TI (SCHULDEINTREIBER) -> FI


YATO INDA (GUTER MANN): Deckname IK SENANDAs


YATO-INTA: deutscher Gelehrter (ETHNOLOGE); Freund INTSCHU TSCHUNAs; er kannte WINNETOU schon, als dieser noch Kind war. Er erzählt bei MUTTER THICK in Jefferson-City, wie er mit seinem Begleiter, WILL SALTERS, die Geschichte des Mörders ROLLINS durch ein Sprechendes Leder erfuhr und das Ende von Rollins erlebte. Er rettet JOSEPHs MUTTER vor einer Windhose. (In WINDHOSE wird die Geschichte von OLD SHATTERHAND erlebt.) (WINDHOSE: 86 GR 15: 213f, 218-221, 224, 226, 229, 234-40, 243ff)


YATO-KA (SCHNELLER FUß): Apache; Führer eines Kundschaftertrupps, der unter TIL-LATAs Kommando steht. Er schließt sich OLD SHATTERHAND auf dessen Jagd nach SANTER an. (GR 9: 604f)


YE-KIN-LI (Stammesname: SENG-HO; Geschlechtsname PANG): chinesischer Teehändler in Deutschland; Mann von HAO-KEU; Vater von JIN-TSIAN, LIANG-SSI, MEI-PAO und SIM-MING; seit er vor Jahren als unschuldig zum Tode Verurteilter aus seiner Heimat fliehen mußte, ist er ohne Nachricht über das Schicksal seiner Familie. Den nach China reisenden BLAUROTEn METHUSALEM, seinen Freund, bittet er, nach den Verschollenen zu suchen und sie, falls möglich, nach Deutschland zu bringen. Der Methusalem kann diesen Wunsch erfüllen. (METHUSALEM: 4-7, 14, 16-20, 543ff)


EL YERNO (DER SCHWIEGERSOHN)/al. DIEGO ARBOLO): weißer Schwiegersohn des SENDADOR; Verbündeter von EL VENENOSO; in die Untaten des Sendador und der Mbocovis verwickelt, wird er beim Versuch, die Tobas und den DESIERTO zu


//987//

überfallen, vom Erzähler (OLD SHATTERHAND) überlistet und gefangen. (GR 13: 174, 186, 274-91, 294-303, 316-21, 325-32, 344f, 354ff)


YIN (GÜTE): chinesische Künstlerin; Frau JOHN RAFFLEYs; Y. ist eine engelsgleiche Frauengestalt; Charme und Herzlichkeit zeichnen sie aus. Sie hat die Wandbilder von Raffley Castle (China) gemalt, ist Mitglied der Shen. Ihr Vater war Gouverneur des chinesischen Kaiserreiches in Tibet. Als er verstarb, wurde sie von einem gelehrten Bruder ihrer Mutter im nichttraditionellen Sinne erzogen, weshalb sie Lesen, Schreiben, Fremdsprachen und abendländische Sitten erlernen konnte. Raffley warb lange um sie, und erst nachdem die Shen gegründet war, konnte er sie zur Frau nehmen. (GR 30: 232, 242, 369, 459ff, 480, 483, 488f, 501, 503, 510, 520ff, 525, 571, 577f, 588f, 597, 632, 635, 652)


- YINs MUTTER: »sie war eine Seele« (GR 30: 460, 631, 653)


- YINs ONKEL: großer chinesischer Gelehrter; er war sehr reich. Nach dem Tode von YINs VATER nahm er YIN und YINs MUTTER bei sich auf und ließ Yin die Erziehung zuteil werden, die sie befähigt, JOHN RAFFLEYs Frau zu sein. Er half beim Aufbau der Shen mit und berichtet dem chinesischen Kaiser über die Shen. (GR 30: 460, 462, 631, 653)


- YINs VATER: Gouverneur des chinesischen Kaiserreiches in Tibet; verstorben (nur erwähnt) (GR 30: 459)


YIN-TSIAN -> JIN-TSIAN


YO-OVUTS-TOKVI (SCHWARZER WOLF): Comanchen-Häuptling (nur erwähnt) (WR II: 742)


YOUNG, BRIGHAM: Präsident der Mormonen (historisch: 1801-77, seit 1844 Präsident) (nur erwähnt) (MORMONEN: 316)


YOUNG APANATSCHKA: Sohn APANATSCHKAs; Enkel KOLMA PUSCHIs; er wurde zusammen mit YOUNG SUREHAND im Osten erzogen und zum Maler und Bildhauer ausgebildet. »Die auf sie gesetzten Hoffnungen erfüllten sich. Sie gingen später auf einige Jahre nach Paris, um dort die berühmtesten Ateliers zu studieren, dann nach Italien und endlich gar nach Aegypten, wo sie sich die Aufgabe stellten, sich dort mit den Gesetzen der einstigen Gigantenkunst vertraut zu machen. Auf dem Rückwege kamen sie über Deutschland, um mich [sc. KARL MAY/OLD SHATTERHAND (OS)] aufzusuchen. Sie waren mir sehr sympathisch. Ich hatte meine Freude an ihnen, und zwar nicht allein deshalb, weil sie meinen unvergleichlichen WINNETOU fast als einen Halbgott verehrten. Auch ihr künstlerisches Wollen und Können war hervorragend und schien noch wachsen zu können. Leider aber war es in echt amerikanischer Weise auf den Ab-


//988//

weg der Busineß hinübergeleitet worden« (12). Beide wollen Winnetou ein riesiges Denkmal aus Gold errichten und fordern May/OS brieflich auf, das steinerne Probeexemplar am Mount Winnetou zu prüfen. Am Mount Winnetou erwarten sie überheblich, daß OS nach seiner Ankunft zu ihnen kommt; sie werden von ATHABASKA deswegen scharf zurechtgewiesen. Unter dem Eindruck der Lesungen aus Winnetous Testament erkennen sie zögernd an, daß ihre Kolossalstatue nicht dem wahren Wesen Winnetous gerecht wird. (GR 33: 10, 12f, 205, 440, 442ff, 447, 525, 565)


YOUNG SUREHAND: Sohn OLD SUREHANDs; Enkel KOLMA PUSCHIs; er wurde zusammen mit YOUNG APANATSCHKA im Osten erzogen und zum Architekten und Bildhauer ausgebildet. »Die auf sie gesetzten Hoffnungen erfüllten sich. Sie gingen später auf einige Jahre nach Paris, um dort die berühmtesten Ateliers zu studieren, dann nach Italien und endlich gar nach Aegypten, wo sie sich die Aufgabe stellten, sich dort mit den Gesetzen der einstigen Gigantenkunst vertraut zu machen. Auf dem Rückwege kamen sie über Deutschland, um mich [sc. KARL MAY/OLD SHATTERHAND (OS)] aufzusuchen. Sie waren mir sehr sympathisch. Ich hatte meine Freude an ihnen, und zwar nicht allein deshalb, weil sie meinen unverleichlichen WINNETOU fast als einen Halbgott verehrten. Auch ihr künstlerisches Wollen und Können war hervorragend und schien noch wachsen zu können. Leider aber war es in echt amerikanischer Weise auf den Abweg der Busineß hinübergeleitet worden« (12). Beide wollen Winnetou ein riesiges Denkmal aus Gold errichten und fordern May/OS brieflich auf, das steinerne Probeexemplar am Mount Winnetou zu prüfen. Am Mount Winnetou erwarten sie überheblich, daß OS nach seiner Ankunft zu ihnen kommt; sie werden von ATHABASKA deswegen scharf zurechtgewiesen. Unter dem Eindruck der Lesungen aus Winnetous Testament erkennen sie zögernd an, daß ihre Kolossalstatue nicht dem wahren Wesen Winnetous gerecht wird. (GR 33: 10, 12f, 205, 440, 442ff, 447, 525, 565)


YSTRALOWE: heidnischer Wende; Priester des Gottes Triglaff; Mann von MACHA; verstorben (nur erwähnt) (QUITZOWS: 388)


YUMA-SHETAR (YUMA-TÖTER): Mimbrenjokrieger; ältester Sohn NALGU MOKASCHIs, Bruder von YUMA-TSIL; etwa 17 Jahre alt; er ist zunächst noch ohne Kriegsnamen, aber mutig und klug. Y. kann OLD SHATTERHAND (OS) zur Flucht von der Hazienda del Arroyo verhelfen. Dabei erschießt er zwei Yumas, woraufhin er von OS den Kriegsnamen YUMA-SHETAR erhält. (GR 20: 97f, 143, 147ff, 156f, 186f, 193, 209-16, 230-32, 371f, 382f, 417)


YUMA-SKALP -> YUMA-TSIL (Mimbrenjo)


YUMA-TÖTER -> YUMA-SHETAR (Mimbrenjo)


YUMA-TSIL (YUMA-SKALP): Mimbrenjokrieger; jüngerer Sohn von NALGU MOKASCHI, Bruder von YUMA-SHETAR; etwa 15 Jahre alt; er ist zunächst noch ohne


//989//

Kriegsnamen, aber »trotz seiner Jugend so entschlossen und klug, daß er selbst weiß, was er zu tun hat«. OLD SHATTERHAND (OS) besiegt Nalgu Mokaschi im Zweikampf und schenkt Y. das Leben seines Vaters. Durch Y. wird die Festnahme des alten WELLER ermöglicht. In einem Zweikampf tötet er SCHWARZER BIBER, wofür er von OS den Kriegsnamen YUMA-TSIL erhält. (GR 20: 97ff, 143, 341, 350ff, 382f, 417 GR 21: 4f, 9ff, 91ff, 169, 181-85, 198f)


YUSSUF ALI: Kurde vom Stamme Mir Yussufi; Mann MARRYAH FATIMAs, Vater von HUSSEIN ALI; Y. ist ein Mann von riesigen Körperformen. Er »trug auf seinem unbedeckten, sonst kahl geschorenen Kopfe nur ein langes, dünnes Temeli (Haarbüschel), welches hinten bis auf den Rücken niederfiel. Seine sehr weite Hose war schwarz und rot gestreift und oben und unten mit Riemen zugebunden. Die nackten Füße hatten fast noch größere Dimensionen als die gewaltigen Hände ... Um die Schultern hing ein Lederkragen, welcher in lange Streifen geschnitten war, so daß sein rauh behaarter Oberkörper ebenso wie die nackten, auffallend stark muskulierten Arme zu sehen waren.« (565) Er schlägt KARA BEN NEMSI (KBN) zunächst bewußtlos, versöhnt sich aber mit ihm, als er von der Rettung seiner Frau durch diesen erfährt. Seinen Sohn verstößt er, als dieser christlicher Priester werden will. Y. schlägt KBN, als der für den Sohn eintritt, so heftig ins Gesicht, daß ein Auge KBNs aus der Höhle springt. Als sein Sohn aber in die Hände SCHIR SELEKIs fällt, versucht er, ihn zu retten, wobei er selbst gefangen wird. Nach der Rettung durch KBN wird auch er Christ. (MAT.DOL: 565, 568, 574, 596, 599, 604)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz