I M   H Ö L L E N B R A N D

Im Höllenbrand

"Come on, Swallow, voran, voran, Swall - !" (...)
Ein leiser Schenkeldruck - ein Sprung des gehorsamen Mustangs, und hochauf schlugen die Wellen über uns zusammen. Ich fühlte neue Kraft, neues Leben durch mein Adern pulsieren, aber das Pferd war unter mir verschwunden. Doch das war jetzt gleich; nur hinüber - immer hinüber! Swallow war schneller gewesen als das lohende Element; jetzt aber kam es flammend und himmelhoch züngelnd den Fluß herabgewälzt und fand in dem aus der Quelle hergeleiteten Petroleum immer neue Nahrung. In einer Minute, in einer Sekunde, ach, vielleicht schon in einem Augenblicke mußte es mich erreichen. Der jetzt bewußtlose Knabe hing mit todesstarren Armen an mir; ich schwamm wie noch nie, nie in meinem Leben, oder nein, ich schwamm nicht, sondern schnellte mich in wahnsinnigen Sätzen über die von zuckenden Lichtern bis auf den Grund hinab durchblitzte Flut. Ich fühlte eine Angst, so furchtbar - so furchtbar - - - Da schnaufte es an meiner Seite. "Swallow, du treuer, wackerer - bist du's?" - Hier ist das Ufer - - - wieder in den Sattel - ich komme nicht hinauf - es ist, als sei mir das innerste Mark verdorrt - - Herr Gott, hilf, ich kann nicht liegen bleiben - - noch einmal; es gelingt - - "Swallow, fort - fort - - wohin du willst, nur hinaus, hinaus aus diesem Höllenbrande!"
(...) Das Pferd unter mir schnaubte und stöhnte mit fast menschlichem Wehelaute (...)

Karl May, "Winnetou II"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz