//21//

Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner



Die Zukunft des lange von der Schließung bedrohten Gerhart-Hauptmann-Museums in Erkner, das Haus, in dem Gerhart Hauptmann von 1885 bis 1889 lebte und arbeitete, scheint endlich gesichert.

    Ende letzten Jahres faßte die Gemeindeverwaltung Erkner einen Grundsatzbeschluß zur Neugestaltung des Hauses. Das Museum soll in ein Literaturhaus mit integriertem Literaturmuseum umgestaltet werden. Je zur Hälfte werden sich die Gemeinde Erkner und der Landkreis Oder-Spree sowie das Land Brandenburg an der Finanzierung beteiligen.

    Das Museum, das nach Hauptmanns Tod als Forschungs- und Gedenkstätte eingerichtet und in den achtziger Jahren zum heutigen Gerhart-Hauptmann-Museum erweitert wurde, geriet vor einigen Jahren in existentielle Nöte, da sich nach dem Ende einer Übergangsfinanzierung durch den Bund weder die Gemeinde Erkner noch das Land Brandnburg in der Lage sahen, das Museum finanziell zu unterhalten.

    Da die Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft, die natürlicherweise sehr an dem Erhalt des Museums interessiert ist, selbst nur über geringe finanzielle Mittel verfügt, kam eine Trägerschaft durch die Gesellschaft ebenfalls nicht in Frage.

    Auch wenn sich der Charakter des Hauses jetzt wohl wandeln wird, so ist man doch allenthalben froh über die gefallene Entscheidung.

CK


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der ALG

Titelseite ALG

Impressum Datenschutz