B L I T Z M E S S E R

Blitzmesser

Nun wurde mit dem Stiele eines Tomahawks eine ziemlich große Acht in den Sand gegraben, worauf der Häuptling uns aufforderte, unsere Plätze einzunehmen. 'Blitzmesser' musterte mich mit einem höchst verächtlichen Blicke. (...)
"Stich zu, Hund!" forderte er mich auf.
"Sprich nicht (...), sondern handle, roter Knabe!" antwortete ich.
Das war eine Beleidigung, auf welche entweder eine zornige Antwort oder der Angriff erfolgen mußte; es war das letztere der Fall. Eine blitzartige Erweiterung seiner Pupille verkündigte es mir, und im nächsten Augenblick stieß er den rechten Arm mit dem Messer kraftvoll vor und nach oben, um mir den Leib aufzuschlitzen. Hätte ich einen Messerstoß von oben erwartet, so wäre es um mich geschehen gewesen; so aber parierte ich seinen Stich, indem ich ihm meine Klinge gedankenschnell abwärts in den Vorderarm stieß
und denselben aufschlitzte.
"Hund, räudiger!" brüllte er, indem er den Arm zurückzog und vor Schreck und Schmerz das Messer fallen ließ.
"Nicht sprechen, sondern kämpfen!" antwortete ich abermals, meinen Arm emporwerfend, und dann - - - saß ihm meine Klinge bis an das Heft im Herzen.

Karl May, "Winnetou I"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz