D E R   E I S E N B A H N - S T R A T E G E

Der Eisenbahn-Stratege

Ich wandte mich um. Der Conductor faßte mich beim Arme.
"Stopp, Master! So geht das nicht! Ich habe hier den Oberbefehl übernommen, und ihr habt mir zu gehorchen. (...) Ein guter Feldherr muß jeden Umstand in Berechnung ziehen. (...) Ist's nicht so,
ihr Männer?"
Alle stimmten ihm bei. Es befand sich nicht ein einziger Westmann unter ihnen, und so hatte sein Plan für sie einen Schein von Praktik, durch den sie sich bestechen ließen. Er war sehr befriedigt von diesem Ergebnis und sagte zu mir:
"Also aufgestiegen, Sir!"
"Schön! Ihr befehlt, und ich gehorche!"
Ein rascher Sprung brachte mich auf den Rücken meines Mustangs (...).
"O nein, my dear; ich meine die Maschine!"
"Und ich das Pferd, Sir. Unsere Meinungen gehen auch hier auseinander."
"Ich befehle Euch, abzusteigen!"
Ich drängte mein Pferd an seine Seite, bog mich zu ihm nieder und sagte:
"Mann, Ihr scheint noch niemals mit einem richtigen Westläufer zusammengeraten zu sein, sonst würdet Ihr in einem anderen Tone mit mir sprechen. Seid so gut und stellt Euch selbst auf die Lokomotive!"
Ich faßte ihn mit der Rechten bei der Brust und zog ihn empor; ein kräftiger Schenkeldruck brachte meinen Mustang hart an die Maschine; im nächsten Augenblick flog der Eisenbahn-Stratege hinter den Wetterschirm, und ich galoppierte davon.

Karl May, "Winnetou III"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz