S A N T E R S E N D E

Santers Ende

Die dichtbewaldeten Wände des Tales stiegen hoch, hoch empor und gaben dem unergründlich tiefen See jenen düstere Farbe, die uns veranlaßt hatte, ihn 'Dunkles Wasser' zu nennen. (...) Die nördlichste Talwand war die höchste. Aus ihr trat in Pfeilergestalt ein nackter Felsen hervor (...). Hinter ihm sammelte sich die Feuchtigkeit der viel höheren und bewaldeten Kuppe und hatte sich durch sein Gestein einen Abfluß gebohrt. (...) Grad über diesem Wasserfalle sah man eine Höhle im Gestein. (...) Wir blickten in die Höhe und sahen Santer vorn am Rande der Höhle stehen.(...)
"Seht herauf!" schrie er herab. "Hier ist das Testament. Ich kenne es schon auswendig und brauche es nicht mehr. Der See da unten soll es haben; ihr bekommt es nicht."
Er zerriß die Blätter und warf die Fetzen in die Luft, die langsam und weiß herniederwirbelten, um in das Wasser zu fallen. Das für mich so kostbare Testament! Was ich fühlte, war nicht Zorn, auch nicht Grimm; ich fühlte aber, daß ich kochte.
"Bube," brüllte ich hinauf, "höre mich nur einen Augenblick! (...) im Namen Winnetous schicke ich dir diese Kugel. (...)"
Dieses Mal legte ich den Bärentöter an; der Schuß war sicherer; ich mußte treffen. Das Zielen nimmt bei mir kaum einen Augenblick in Anspruch, auch jetzt - - - aber was war das? Wankte mein Arm? Oder bewegte sich Santer? Oder wankte der Fels? Ich konnte nicht fixieren und legte die Büchse ab, um mit beiden Augen zu sehen.
Herrgott, der Felsen wankte hin und her; es tat einen schweren, dumpfen Knall; aus der Höhle drang Rauch, und wie von einer unsichtbaren Gigantenfaust gestoßen, neigte sich von der Höhle an aufwärts der Fels langsam tiefer und immer tiefer, mit Santer oben auf der Platte, welcher die Arme in die Luft warf und um Hilfe brüllte; dann, als der Schwerpunkt verloren gegangen war, krachte, prasselte und donnerte die Felsenmasse hinab in die Tiefe, hinab in den See! Oben um die Bruchkante spielte noch der Pulverdampf in leichten Wölkchen.
Ich war sprachlos, entsetzt!
"Uff!" rief Pida, indem er beide Hände in die Luft warf. "Der große Geist hat ihn gerichtet und den Felsen unter ihm umgestürzt."

Karl May, "Winnetou III"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf.

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz