OLD SHATTERHAND

Old Shatterhand

Er war von nicht sehr hoher und nicht sehr breiter Gestalt. Ein dunkler Vollbart umrahmte sein sonnverbranntes Gesicht. Er trug ausgefranste Leggings und ein ebenso ausgefranstes Jagdhemd, lange Stiefel, welche er bis über die Knie emporgezogen hatte, und einen breitkrämpigen Filzhut, in dessen Schnur rundum die Ohrenspitzen des grauen Bären steckten. In dem breiten, aus einzelnen Riemen geflochtenen Gürtel steckten zwei Revolver und ein Bowiemesser, er schien rundum mit Patronen gefüllt zu sein. (...)
Von der linken Schulter nach der rechten Hüfte trug er einen aus mehrfachen Riemen geflochtenen Lasso und um den Hals an einer Seidenschnur eine mit Kolibribälgen verzierte Friedenspfeife, in deren Kopf indianische Charaktere eingegraben waren. In der rechten hielt er kurzläufiges Gewehr, dessen Schloß von ganz eigenartiger Konstruktion zu sein schien. (...)
Nun sah an diesem jungen Mann alles so sauber aus, als sei er gestern von St. Louis aus nach dem Westen aufgebrochen. Sein Gewehr schien vor einer Stunde aus der Hand des Büchsenmachers hervorgegangen zu sein. Seine Stiefel waren makellos eingefettet und die Sporen ohne jede Spur von Rost. Seinem Anzuge war kaum eine Strapaze anzusehen, und wahrhaftig, er hatte sogar seine Hände rein gewaschen.

Karl May, "Der Sohn des Bärenjägers"
Die Zeichnung stammt von Otto Krauskopf (1891 - 1971), dem Großvater des KMG-Mitgliedes Peter Krauskopf

© by Peter Krauskopf


Inhaltsverzeichnis Illustrationen

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz