MobileMenuKarl-May-Gesellschaft → Primärliteratur


Editorische Hinweise:Eingesandt … 25. März 1901

Textvorlagen

[Incipit:] Hochgeehrter Herr Redacteur! [Ex­pli­cit:] Ra­de­beul-​Dres­den, 25. März 1901. In:

Eingesandt. In: Rhein- und Mosel-Bote. Ka­tho­li­scher Ge­ne­ral-​An­zei­ger für Stadt und Land. 8. Jahr­gang. Nr. 71. (Zwei­tes Blatt.) Cob­lenz: Ver­lag von Jo­han­nes Schuth, 27. März 1901; S. (3). Fo­to­me­cha­ni­scher Nach­dru­ck in:

Karl May · Am Tode. Ham­burg: Karl-​May-​Ge­sell­schaft, 1999; S. 127–128. (= Re­print der Karl-​May-​Ge­sell­schaft) [neu umbrochen]

Zur Textgeschichte

Das Erscheinen des ersten Lieferungsheftes der Münch­mey­er-​Rei­he Karl May’s Il­lu­strier­te Wer­ke nahm die Re­dak­tion des Rhein- und Mo­sel-​Bo­ten zum An­lass, sich bei Karl May nach den Hin­ter­grün­den zu er­kun­di­gen. Sei­ne brief­li­che Ant­wort ist nicht er­hal­ten, von der Re­dak­tion aber of­fen­bar miss­ver­stan­den wor­den, denn in der am 22. März 1901 ab­ge­druck­ten No­tiz zu die­sem The­ma ging die Re­dak­tion fälsch­li­cher­wei­se da­von aus, dass ein frem­der Au­tor un­ter Karl Mays Na­men un­ter­wegs sei. Dies nö­tig­te Karl May am 25. März zu ei­ner Rich­tig­stel­lung, die un­ter der Spitz­mar­ke Ein­ge­sandt am 27. März im Blatt voll­stän­dig ab­ge­druckt wur­de.

Zur Textgestalt

Die hier gebotene Textfassung folgt dem Zei­tungs­ab­druck zei­chen­ge­nau. Hier­für stand aber nur der KMG-​Re­print zur Ver­fü­gung. Ge­mäß der Karl May Bi­blio­gra­phie von Hai­ner Plaul wur­de der Text auf nur ei­ner Sei­te des Rhein- und Mo­sel-​Bo­ten ab­ge­druckt. Das für die Ab­schrift ge­nutz­te Fak­si­mi­le ver­teilt den Text al­ler­dings auf zwei Sei­ten, so­dass von ei­nem dort ver­än­der­ten Spal­ten- und Sei­ten­um­bruch aus­zu­ge­hen ist, der hier vor­läu­fig nicht rück­kor­ri­giert wer­den konn­te.

Verfügbare Online-Versionen

Website

Digitalisat aus dem KMG-Reprint

Digitalisat (KMG-Reprint):
Ralf Schönbach,
Hennef, 13. August 2018

Erfassung:
Wolfgang Hermesmeier,
Berlin, 21. August 2018

Webfassung:
Wolfgang Hermesmeier,
Berlin, 22. August 2018