//300//

Bildnachweis



Die fünf Bildtafeln in diesem Jahrbuch stammen aus dem Nachlaß von Karl Mays Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld und befinden sich im Besitz von Prof. Dr. Ekke Guenther, dem Enkel Fehsenfelds. Sie stehen in Zusammenhang mit dem auf Familien-Erinnerung beruhenden Freiburger Vortrag Ekke Guenthers, der im vorliegenden Jahrbuch in leicht überarbeiteter Fassung abgedruckt ist.

Frontispiz:
Karl May im Kostüm des »Kara Ben Nemsi«. Dieses Bild stammt wahrscheinlich von dem Linzer Amateur-Fotografen Alois Schießer und entstand ca. 1896. Es ist im Gegensatz zu den im Jb-KMG 1974 wiedergegebenen »Kostüm-Fotos« nicht in den Verkauf gelangt und wird hier erstmals veröffentlicht. Zur entstehungsgeschichtlichen Einordnung dieses Fotos sei vor allem auf die Arbeit von Claus Roxin verwiesen: »Dr. Karl May, genannt Old Shatterhand«. Zum Bild Karl Mays in der Epoche seiner späten Reiseerzählungen. In: Jb-KMG 1974, 15-73.

Bei Seite 160:
Friedrich Ernst Fehsenfeld
(1853-1933), Karl Mays Verleger von 1892 bis 1913, war begeisterter Sportler und passionierter Jäger, »und er sagte einmal, man solle ihm aufs Grab schreiben: "Hier ruht ein Jäger."« (vgl. S. 157).

Bei Seite 161:
Als Postkarte (ca. 1898) vorgesehene, aber von Karl May abgelehnte Illustration zu Band XXII der Gesammelten Reiseerzählungen »Satan und Ischariot«, 3. Band, S. 132 (vgl. S. 166).


//301//

Bei Seite 176:
Als Postkarte (ca. 1898) vorgesehene, aber von Karl May abgelehnte Illustration zu Band XVIII der Gesammelten Reiseerzählungen »Im Lande des Mahdi«, 3. Band, S. 467 (vgl. S. 166).

Bei Seite 177:
Als Postkarte (ca. 1898) vorgesehene, aber von Karl May abgelehnte Illustration zu Band XXIV der Gesammelten Reiseerzählungen »Weihnacht!«, S. 109 (vgl. S. 166).


Inhaltsverzeichnis


Alle Jahrbücher


Titelseite

Impressum Datenschutz