//144//

BU MARAMA: Pferdehändler in Zaghuan bei Tunis; Verbündeter THOMAS MELTONs (GR 21: 290, 297)


BÜFFEL -> MOKASCHI (Nijora)


BRÜLLENDER BÜFFEL (243: BRÜLLENDER STIER): Apachenhäuptling; Bruder von BRENNENDE PFEIFE, Vater von ISCHARSHIÜTUHA; er überraschte mit seinem Bruder ROLLINS, als dieser mit seinem Bruder/Vetter und einem Dritten JOSEPHs VATER ermordete und beraubte. Im Kampf mit den beiden Apachen wurden ROLLINS BRUDER/VETTER und der dritte Mann getötet. B. starb durch Rollins. (nur erwähnt) (WINDHOSE/GR 15: 234ff, 243ff)


DER GROßE BÜFFEL -> AVAT-KUTS (Comanche)


STARKER BÜFFEL:


1) -> NALGU MOKASCHI (Mimbrenjo)


2) Kriegshäuptling der Upsarokas (nur erwähnt) (MUSTANG: 43)



//145//

TAPFERER BÜFFEL -> OITHKA-PETAY (Oglala)


VIER BÜFFEL -> TSU-IN-KUTS (Utah)


WEIßER BÜFFEL -> WOKADEH (Mandane)


BÜFFELHERZ: versehentlich für -> BÜFFELSTIRN (WR II: 535)


BÜFFELSTIRN (MOKAS(C)HI-MOTAK) -> TECALTO (Miztecas)


VON BÜLOW, FRIEDRICH WILHELM: preußischer General, Corpskommandant unter GEBHARD LEBERECHT VON BLÜCHER (historisch: 1755-1816) (nur erwähnt) (W: 275 / ULAN II: 424)


BÜRGERMEISTER VON DIMIAT: Deckname KARA BEN NEMSIs


BÜRGLI:


1) Ranchero in Uruguay; gebürtiger Schweizer; er gewährt dem flüchtenden OLD SHATTERHAND Zuflucht. (GR 12: 247, 253f, 256f, 267, 327)


2) in Thüringen geborene Frau von 1), Nichte des GAMBUSINOs (GR 12: 247f, 253, 254ff, 269)


BULA: Tungusenfürst; Mann von KALYNA, Ziehvater von KARPARLA; er ist »ein kleiner, dicker Kerl mit schief geschlitzten Augen, hervortretenden Backenknochen und einer riesigen Bärenmütze auf dem Kopfe. Er hatte Pelzstiefel an, das Haar nach Außen gekehrt, Hosen auch aus Pelz und einen langen Rock ebenso aus Pelz. Ueber diesen Rock hatte er einen schweren Sarras geschnallt und in der rechten Hand hielt er eine gewaltige Reitpeitsche. Diese Peitsche aber schien bei ihm nicht sehr gefährlich zu sein, denn sein kleines Näschen zuckte außerordentlich naiv in die Welt und um seinen breiten Mund lag ein Lächeln, welches gar nicht guthmütiger hätte sein können.« (1588f) Mit dem Schamanen seines Stammes hat er Karparla ohne deren Wissen mit dem Rittmeister IWAN RAPNIN (SALTIKOFF) verlobt, um so besser über die Pläne der Kosaken informiert zu werden. Er unterstützt mit seinem Stamm nämlich die Flucht von Verbannten aus Sibirien. Karparla wurde als einjähriges Kind von ihren leiblichen Eltern bei den Tungusen gelassen, da man glaubte, sie sei im Schneesturm erfroren. Als sich herausstellte, daß sie doch noch lebte, nahm B. sie an Kindes Statt an. Als am Baikalsee plötzlich die leiblichen Eltern Karparlas wieder auftauchen und Karparla sich in GEORG VON ADLERHORST verliebt, begleitet B. mit seiner Frau seine Tochter nach Bad Wiesenstein, um sie nicht so abrupt zu verlieren. (DH-DH: 1588f, 1591, 1597, 1938ff, 2517)



//146//

BULCHER, BILL: Mitglied der Jäger- und Fallensteller-Gesellschaft OLD FIREHANDs; er wird beim Kampf mit den Poncas in der Festung getötet. (FIREHAND/WESTEN/GR 8: 465, 536)


BULLER, FRED: ehemaliger Gehilfe ALLAN MARSHALs in Yellow-Water-Ground, den dieser wegen Diebstahls entlassen hat; er hatte Briefe Marshals unterschlagen und dessen Uhr gestohlen, was durch OLD SHATTERHAND (OS) und BERNARD MARSHAL entdeckt wird. Zunächst wollte B. die Briefe an SHELLEY und FRED MORGAN verkaufen, behielt sie aber aus Gewinnsucht dann doch, so daß OS sie ihm wieder abnehmen kann. B. hetzt aus Rache Goldsucher gegen OS und dessen Gefährten auf, wofür ihm SANS-EAR die Nasenspitze abschneidet. (DEADLY/GR 9: 319-327)


BULUK EMINI -> IFRA


DER ROTE BURKERS: »Anführer einer Bande von Buscheaders ..., welche sich mit Einbrüchen und Pferdediebstählen beschäftigt.« Er plant einen Überfall auf die Pflanzung von WILKINS, (auch) weil der dortige Oberaufseher, MARTIN ADLER (VON -> ADLERHORST), zwei Jahre zuvor den Bruder B.s erschossen hatte. Der Überfall mißlingt; Militär schließt die Bande in BOMMYs Hütte ein und stellt sie vor ein ordentliches Gericht. B. gelingt jedoch die Flucht aus dem Gefängnis, und vier Jahre später - erneut als Anführer einer Bande - beraubt er die Familie ROTHE im Felsengebirge. Beim Versuch, PALOMA-NAKANA (ALMY WILKINS) am Silbersee zu überfallen, wird er mit seiner Bande von OSKAR STEINBACH, der STARKEn HAND und dem FLINKEn HIRSCH gefangengenommen und als Sklave an die Maricopas ausgeliefert. (DH-DH: 824f, 935, 985, 1065, 1155)


BURKERT: Erbsenwächter aus der Oberwiere bei Altenburg (wohl nur humoristisch-fiktiv) (DH-DH: 1034)


BURNING: zwei Brüder aus Moberly, Missouri; sie haben in den Blackhills Gold gefunden und werden auf dem Heimweg von GRINDER und SLACK ermordet und beraubt. Das Gold wird später gefunden und ihren Verwandten übergeben. (BLIZZARD: 570, 572, 576†, 597f)


BURTON:


1) fingierter Geschäftspartner FREIMANNs in New Orleans (nur erwähnt) (VS IV: 1521)


2) Deckname SANTERs als Pedlar (fälschlich auch BOURTON)


3) Reverend, mit dem WALLER gewettet hat, daß er innerhalb eines Jahres fünfzig Chinesen bekehren werde (GR 30: 17, 28)


//147//

4) Mr. und Mrs. B.: Pseudonym KARL MAYs und HERZLEs auf ihrer Reise zum Mount Winnetou


5) JAMES B.: Engländer, der am Birket el Chiyam in der Nähe Kairos begraben ist. Seine Grabplatte enthält den Text. »Hier ruht James Burton, Esq. aus Leeds. Gestorben im April 1816 an einem Schlangenbiß. Gott schenke ihm die ewige Ruhe!« (447) In B.s Grab versteckt sich LORD EAGLENEST, um HILAL bei seinem Zweikampf mit den Arnauten beizustehen. (nur erwähnt) (DH-DH 447)


6) RICHARD B.: britischer Offizier und Forschungsreisender; er brachte als erster Nachrichten aus dem entlegenen Land Härrär nach Europa. B. lernte auf seiner Reise AHMED BEN ABUBEKR, den Sultan von Härrär, kennen und schenkte ihm eine Pistole. (historisch: Richard Francis B. (1821-90)) (Karl May hat B.s Reisebeschreibung für die Zeyla-Episode im WR als Quelle benutzt.) (nur erwähnt) (WR III: 1292, 1319)


7) TOBIAS PREISEGOTT B. (eigentl. HENRY FOX/al. STEALING-FOX/WELLER): Verbrecher, der u.a. als Mormone auftritt: »in schwarzes Tuch gekleidet ... sehr schmal und engbrüstig, sein Gesicht hager und spitz« (262). B. trägt einen hohen »Chapeau claque« und eine Brille. Er versteht Deutsch. Als STEALING-FOX (richtiger Name HENRY FOX) ist er ein berüchtiger Dieb: »Wo er auftauchte war kein Mensch seines Pferdes, seiner Biberfallen, überhaupt seines Eigentums sicher, und niemals gelang es, ihm das Handwerk zu legen, denn er entwickelte eine Schlauheit, welche geradezu ihresgleichen suchte. Er verschwand stets so schnell, wie er gekommen war.« (393) B. verübte auf BEN NEW-MOON einen Raubmordanschlag, bestahl unter dem Namen WELLER den Bärenjäger BAUMANN und ist Anführer der Geier des Llano estakado, der seinen Kumpanen eine Auswandererkarawane in die Hände führt, wie er es vor Jahren tat, als er zum Mörder an den Eltern von BLOODY-FOX wurde. Als B. vor diesem flieht, bricht er sich durch einen Sturz vom Pferd den Hals. (GEIST: 262, 266f, 281, 393, 406f, 432f, 439, 446)


BUSCHBAUER: reicher Bauer im erzgebirgischen Steinertsgrün; Vater von zwei Söhnen; der zweite ist der BUSCHWEBEL; der Hof des B. ist sechzigtausend Taler wert. (nur erwähnt) (WALDKÖNIG: 382, 395)


BUSCHWEBEL: zweiter Sohn des BUSCHBAUERn aus dem erzgebirgischen Steinertsgrün; er »ist der wildest Bub gewes'n im ganz'n Gebirg und hatt' sich mit seinem Vater so vollständig zerschlag'n, daß er vor Aerger freiwillig zum Militär ging. Dazu hat er ganz gut gepaßt, immer lustig und fidel, leicht im Sinn aber gewandt im Dienst und dazu ein hübscher Bursch', dem Jeder gut sein muß, der die Wildheit net kennt, die still verborg'n in ihm wohnt. Im letzt'n Krieg ist er drauf und dran gegangen wie der böse Feind, und hat es auf diese Weis' bis zum Feldwebel gebracht.« (382) Der B. ist überheblich und ehrgeizig. Er dient bei einem Militärkommando, das auf die Festnahme des WALDKÖNIGs (FELDBAUER), eines berüchtigen Schmuggler-Anführers, angesetzt


//148//

ist. Er unterliegt bei einer Auseinandersetzung mit FRIEDER um dessen Geliebte MARTHA und zeigt Frieder als vermeintlichen Schmuggler an. Der B. will den Waldkönig töten, gerät aber selbst in dessen Gewalt, aus der ihn Frieder befreit. Später nimmt der B. seinen Abschied vom Militär und wandert nach Amerika aus. (Die Figur hat einen namenlosen (nicht im Lexikon aufgenommenen) Vorläufer in SONNENTHAU.) (WALDKÖNIG: 382, 395ff, 413f, 428ff, 443f, 5o2f)


BUSRA (DER KRÜPPEL): Unter diesem Namen tritt der MÜBAREK als Bettler auf; siehe unter MÜBAREK


VON BUSTE, ALBRECHT: Schöppe im Lehnsprozeß gegen WERNER VON HOLTZENDORFF (QUITZOWS: 244)


BUTLER:


1) Kommandant (Colonel) in Fort Smoky Hill; er läßt den KANADA-BILL wegen Falschspielerei auspeitschen. Einen daraufhin von diesem angestifteten Indianerüberfall auf das Fort kann er mit Hilfe TIM KRONERs und ABRAHAM LINCOLNs abwehren. (THREE CARDE/GR 15: 30-38, 44-46, 50f)


2) Ingenieur; Mann von 3), Vater von 6), Bruder von 4); er begleitet OLD FIREHAND zum Silbersee, wo er ihm bei der Ausbeutung der Gold- und Silbervorkommen helfen soll. B. schenkt NINTROPAN-HOMOSCH, der seiner Tochter das Leben rettete, zwei wertvolle Pistolen. (SILBERSEE: 23, 40, 48, 171, 378, 470ff)


3) Frau von 2), Mutter von 6); OLD FIREHAND rettet ihr das Leben, als sie von einem ausgebrochenen schwarzen Panther bedroht wird. (SILBERSEE: 21f)


4) reicher Farmer; Mann von 5), Bruder von 2); er wird mit seinem Bruder und seiner Nichte (6) von Tramps gefangen und von TANTE DROLL wieder befreit. (SILBERSEE: 171, 188)


5) ruhige und besonnene Frau von 4); sie überläßt OLD FIREHAND die Leitung der Verteidigungsmaßnamen beim Überfall der Tramps auf ihre Farm. (SILBERSEE: 160)


6) ELLEN B.: 13jähriges Mädchen; Tochter von 2)/3), Nichte von 4)/5); auf einem Arkansasdampfer wird sie von einem ausgebrochenen schwarzen Panther bedroht. NINTROPAN-HOMOSCH rettet sie und schenkt ihr sein Totem. Sie begleitet ihren Vater zum Silbersee; dort entwickelt sich ein »schönes, geschwisterliches Verhältnis« zwischen ihr und ihrem Retter. (Das Mädchen in INN-NU-WOH (nicht im Lexikon aufgenommen) ist Vorläuferin E.s.) (SILBERSEE: 22ff, 48f, 171, 378, 473f, 520)



//149//

BUTTLER:


1) verwegen aussehender Anführer der Finders, einer in Arizona ihr Unwesen treibenden zwölfköpfigen Bande; er will bei Tucson einen Emigrantentreck überfallen. In PADDYs Kneipe trifft er mit seinen Leuten auf SAM HAWKENS, WILL PARKER und DICK STONE. B. erkennt das KLEEBLATT nicht und blamiert sich prompt im Schießwettbewerb mit Sam und bei einer Reitwette. Um die drei auszuschalten, geht B. dann noch auf ein Wetttrinken mit ihnen ein, das er auch verliert. B. überfällt den Treck, dessen Führung inzwischen an Sam Hawkens übergegangen ist, mit seinen Leuten, wird aber vor Beginn einer eigentlichen Kampfhandlung schon von SCHI-SO niedergeschlagen und gefangengenommen. Mit Hilfe POLLERs gelingt ihm die Flucht, aber seine Bande ist zerschlagen. Auf den Spuren des Trecks trifft B. auf FORNERs Rancho seinen Stiefbruder GRINLEY. Beide verübten einige Zeit gemeinsam zahlreiche Verbrechen. Dann trennten sie sich. Jetzt wollen sie wieder zusammenarbeiten: B. soll Grinley bei einem betrügerischen Ölgeschäft helfen. Der Ölbetrug gelingt. Mit den Anweisungen des Bankiers ROLLINS, der mit seinem Sekretär BAUMGARTEN in einer Höhle eingeschlossen wird, um dort zu verschmachten, geraten Grinley, B. und der sie begleitende Poller in die Hände der Navahos, die dann von Nijoras überwältigt werden. Mit Hilfe des unbeholfenen Kantors MATTHÄUS AURELIUS HAMPEL können die Verbrecher entkommen. Waffen besorgen sie sich im Hauptlager der Navahos, wo die drei noch nicht bekannt sind. WOLF nimmt dem unvorsichtigen Grinley aber die Bankanweisungen ab. Um diese wiederzuerlangen, folgen die drei den Navahos und erschießen zwei ihrer Späher. Dann ermorden B. und Grinley Poller. Genau an dem Platz, an dem sie die beiden Navahos töteten, werden auch B. und Grinley von Indianern erschossen. (ÖLPRINZ: 4ff, 6, 19ff, 30ff, 38ff, 55ff, 62f, 75f, 108ff, 124f, 140f, 144f, 155ff, 200f, 238f, 301ff, 328f, 335f, 343f, 408, 422, 504ff, 555ff)


2) Stiefbruder von 1), der sich GRINLEY nennt (siehe dort)


BYBAR: einer der BEIDEN -> ALADSCHY


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz