//235//

GABAROS: erfahrener Goldsucher; er war einst Gefährte von CORNER, EGGLY und FRANK SHEPPARD. G. fand das Finding-hole, das die drei an den alten LACHNER verkaufen wollen. G. wurde von seinen Gefährten ermordet, weil er sich als ehrlicher Charakter nicht am Raub an WELLEY und WATTER beteiligen wollte. (nur erwähnt) (GR 24: 560)


GABRILLON: Leuchtturmwärter in Avranches; er haust mit einer alten, tauben Frau und dem schwachsinnig gemachten Grafen EMANUEL DE RODRIGANDA auf einem Leuchtturm. G. trägt einen dichten, struppigen Bart. OTTO VON RODENSTEIN entdeckt den Grafen bei ihm. G. wird arretiert. (WR II: 749f, 783, 806ff)


GADUB ES SAHHAR (G., DER ZAUBERER): Zauberer des Stammes der Scherarat; Vater von ABU EL GHADAB; er war ein »alter Mann von höchst abstoßendem Äussern ... sein ganzer Leib (war) mit Amuletten behangen ... seine kleinen tückischen Augen lagen tief in ihren Höhlen; weit wie ein Geierschnabel stand seine Nase vor« (334). G. hat einen zahnlosen Mund und ist außerordentlich lang und dürr. Er ist grausam, blutdürstig und fanatisch. G. lästert den Christengott und wird dafür von einem Löwen getötet. (GR 26: 334, 343-47, 352)


GÄNSERICHFRANKE -> AUGUST EHREGOTT FRANKE


GÄRTNER: Deckadresse von ABRAHAM BARUCH


VON GALEN: preußischer Rittmeister (nur erwähnt) (FELDMARSCHALLS: 601)


GALINGRÉ:


1) reicher französischer Kaufmann in Blidah; Chef des Marseiller Hauses; Bruder von 4), Onkel von 5) (in GR 6 fälschlich Vater); er hatte erst in Algier sein Geschäft, dann verlegte er es nach Blidah. HAMD EL AMASAT beraubte und ermordete ihn. (nur erwähnt) (GR 1: 15 GR 3: 520 GR 6: 475)


2) Frau und Tochter von 4), Mutter/Schwester von 5); beide werden von KARA BEN NEMSI und seinen Gefährten davor bewahrt, von HAMD EL AMASAT getötet und beraubt zu werden. (GR 6: 494)


3) EMILIE G. (geb. POUILLET): Frau von 5); sie hat sich über das Verschwinden ihres Mannes zu Tode gegrämt. (GR 6: 476)


4) HENRI G.: Getreidehändler in Skutari; Vater von 5) (in GR 6 fälschlich Onkel), Mann/Vater von 2), Bruder von 1); Geschäftspartner ISLA BEN MAFLEIs; er stammt aus Marseille und zog von dort (um das Geschäft zu erweitern) über Stambul und Adrianopel nach Skutari. Dort ist er einer der wohlhabendsten Männer. Um das Verschwinden


//236//

seines Bruders aufzuklären, sandte er seinen Sohn nach Algier. Er wird von HAMD EL AMASAT in die Gefangenschaft des SCHUT gelockt. KARA BEN NEMSI (KBN) kann ihn aus dem unterirdischen Stollen bei Rugova befreien. Zum Dank beschenkt G. KBN und dessen Gefährten reichlich. (GR 3: 519f, GR 6: 9, 421, 475ff, 527f)


5) PAUL G.: Franzose; Sohn von 2)/4) (in GR 6 fälschlich Neffe), Mann von 3); Neffe von 1); KARA BEN NEMSI und HALEF finden im Wadi Tarfaui seine ausgeraubte Leiche. P. heiratete in Marseille und übernahm dort das Geschäft seines Vaters, der in den Orient zog. Als sein Onkel spurlos verschwand, beauftragte ihn sein Vater, herauszufinden, was geschehen war. Dabei wurde P. von HAMD EL AMASAT und dessen Begleiter ermordet. (GR 1: 12f, 24ff GR 3: 520 GR 6: 475ff)


EL GALLAD (DER HENKER): Henker von JUMRUK EL MURABIT; ein riesiger schwarzer Sklavenhändler auf der Seriba el Michbaja (GR 18: 508)


VON GALLWITZ: Rittmeister; der ALTE DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) bestellt ihn mit seiner Eskadron nach Bitterfeld, wo er ihm gegen sächsische Werber helfen soll. (WERBERN: 55, 90, 92)


GAMBREULLY: Verbrecherchef in Paris, für den GÉRARD MASON zeitweise arbeitete (nur erwähnt) (WR II: 619)


GAMBUSINO:


1) Arbeiter von DAVIS in UHLMANNs Bonanza; er wurde mit seinem Kameraden FRED HARTON von Juarez-Anhängern, GIBSON und Tschimarra-Indianern überfallen. Harton nahmen die Verbrecher mit sich, den G. gruben sie bis an den Hals in einen Bach ein, nachdem sie vorher »seinen Rücken blutrünstig geschlagen« hatten. OLD DEATH und seine Gefährten finden und retten ihn. (SCOUT/GR 8: 360f, 363, 366ff)


2) deutscher Jäger und Goldsucher; Oheim von Frau BÜRGLI; ein schreckliches Erlebnis hängt wie ein Gewicht an seiner Seele: einst wurde er Zeuge eines Mordes und mußte dem Mörder, dem SENDADOR, seinem früheren Freund, Verschwiegenheit schwören, um selbst am Leben zu bleiben. Erst auf dem Sterbebett berichtet er über die damaligen Ereignisse, nachdem ihn der Erzähler (OLD SHATTERHAND) von der Nichtigkeit des Eides überzeugen konnte. (GR 12: 255f, 271-79, 289†, 327, 636ff, 657f GR 13: 80f)


3) (eigentl. BENITO PAJARO (BENEDIKTUS VOGEL)): berühmtester Gambusino (Goldsucher) Argentiniens; er ist schon älter. Der G. wird seit langem vom VATER JAGUAR gesucht, da er dessen Bruder einst in Nordamerika auf unmenschliche Weise ermordet hat, um in den Besitz eines reichen Goldfundes zu gelangen. Vater Jaguar kennt allerdings nur sein Aussehen und seine Stimme, den Namen weiß er nicht. Der G. ist hoher Offizier einer argentinischen Verschwörergruppe, die aus Gewinnsucht gegen die


//237//

Regierung putschen will. Mit ANTONIO PERILLO und Kapitän PELLEJO inspiziert er Waffenlager, die für indianische Hilfstruppen im Gran Chaco angelegt wurden. Vater Jaguar, der durch den Chaco reitet, trifft dort auf ihn und erkennt ihn an der Stimme. Die Putschpläne werden durchkreuzt, dem G. und seinen Komplizen eine Falle gestellt. Doch der G. kann - nachdem er Pellejo ermordet hat, um dessen Pferd zu erhalten - mit Perillo fliehen. Die beiden nehmen den Bankier ENGELHARDT, DR. MORGENSTERN und FRITZ KIESEWETTER gefangen, um Lösegeld von ihnen zu erpressen. Vater Jaguar kann die drei befreien. Perillo, der durch einen Mord hinter das Geheimnis eines alten Inka-Schatzes gekommen ist, versucht mit dem G., diesen zu finden. Sie entdecken das Versteck, doch Perillo löst einen versteckt angebrachten Sicherheitsmechanismus aus, der den Schatz zerstört und ein Feuer entfacht. Nur mit schwersten Brandwunden können die beiden sich ins Freie retten. Der G. endet als unbelehrbarer Bösewicht: Durch seine Verbrennungen bereits dem Tode geweiht, schießt er noch auf Vater Jaguar, den er verfehlt. Dann erschießt er sich selbst. (INKA: 68-71, 161f, 167f, 185, 201-11, 217f, 355f, 367, 378-401, 417-21, 424f, 439-443, 502-11, 538-44)


DER -> ROTE GAMBUSINO (OLLCO)


GANS -> GUSZKA


GANS VON PUTLITZ:


1) BALTHASAR G.V.P.: Sohn von 2), Bruder von 3)/4); Jugendgespiele von CUNO VON QUITZOW (2.2) (nur erwähnt) (QUITZOWS: 387)


2) CASPAR G.V.P.: märkischer Ritter auf Lenzen und Wolfshagen; Vater von 1)/ 3)/4); Schwiegervater von WICHART VON ROCHOW: ursprünglich war er Landeshauptmann in der Altmark und der Prignitz; als »treuester und gefürchtetster Freund der QUITZOWs« (342) wurde er vom Markgrafen FRIEDRICH VON ZOLLERN des Amtes enthoben. Er »war ein gar hainebuchener Charakter, der die höfischen Sitten und Gebräuche nimmer leiden mochte« (343). Als er in die Gefangenschaft JOHANN VON WALDOWs, des Bischofs von Brandenburg, gerät, kann er sich befreien und den Bischof als Geisel nehmen. Er droht, den Bischof zum Fenster hinauszuwerfen. Sein beim Bischof inkognito weilender Sohn greift ein und versöhnt die beiden Feinde. Unter dem Einfluß des Bischofs wird C. sogar zum Anhänger des Markgrafen. (historisch) (QUITZOWS: 342f, 353f, 372ff, 387 / 5o1)


3) JOACHIM G.V.P. (al. JOACHIM WOLF VON HAGEN): Sohn von 2), Bruder von 1)/ 4); J. »konnte wohl kaum sechzehn Jahre zählen, aber es lag über seiner kräftigen Figur ein männlicher Ernst ausgegossen, der ... etwas Anziehendes und Vertrauenerweckendes mittheilte. Ein trotzig-schöner Kopf ruhte auf dem starken Nacken, und die gewandten Glieder zeigten einen Bau, an dem kein Tadel aufzufinden war. Er trug die Kleidung eines fahrenden Schülers; an seiner Linken hing ein zierliches Schwert, und


//238//

über die Schulter ging ein schöngesticktes Band, an welchem eine Laute befestigt war« (355). Unter dem Namen JOACHIM WOLF VON HAGEN rettet er als angeblicher Jurastudent MARIE, die Nichte JOHANN VON WALDOWs, des Bischofs von Brandenburg, vor Wegelagerern und begleitet sie zu ihrem Onkel nach Ziesar. Marie und J. verlieben sich ineinander. J.s Vater, der in die Hände des Bischofs geriet, befreit sich und will den Bischof zum Fenster hinauswerfen. J. gibt sich zu erkennen und versöhnt die beiden Feinde. Er und Marie heiraten später. (QUITZOWS: 355ff, 370ff / 627, 629, 631)


4) OTTO G.V.P.: Sohn von 2), Bruder von 1)/3); Jugendgespiele von CUNO VON QUITZOW (2.2) (nur erwähnt) (QUITZOWS: 387)


GARBILLOT, JAQUES: ehem. Pirat; zweiter Steuermann HENRICO LANDOLAs; er wurde zu acht Jahren Haft verurteilt. G. ist Zellengenosse KARL STERNAUs in Barcelona. Er vertraut ihm an, FERDINANDO DE RODRIGANDA nach Härrär verkauft zu haben. G. rettete vor Jahren den späteren Kapitän WAGNER vor der Küste Perus aus den Händen Landolas. Er stirbt am Weihnachtsabend nach drei Jahren Haft in der Zelle. (WR: I 185-90, 191†, 286 II 538 III 1398)


GARBO: spanischer Zigeuner; Angehöriger der Sippe ZARBAs; er wird von GASPARINO CORTEJO gedungen, den Grafen EMANUEL DE RODRIGANDA zu entführen und von einem Felsen zu stürzen. Er tauscht ihn jedoch gegen die Leiche eines Bäckers aus und bringt den durch Gift wahnsinnig gemachten Grafen beim Leuchtturmwärter GABRILLON unter. In Avranches befreit er Zarba und versucht einen Überfall auf das Domizil des Herzogs EUSEBIO VON OLSUNNA, was OTTO VON RODENSTEIN verhindert. (WR: I 149, 153ff, 160 II 814f)


GARDEN: Professor, Arzt aus Philadelphia; ein energischer, scharfsinniger, edel denkender Menschenfreund; er ist geistiger Vater MARY WALLERs. G. hat einen weißen Vollbart und ist gekleidet in feinsten indischen Stoff, er trägt einen Panamahut. In Colombo wird seine Rikscha von DILKE und dessen Gefährten umgeritten, wobei G. das Notizbuch Marys, das ein Gedicht von KARL MAY enthält, aus der Tasche fällt. May hebt es auf und trägt eine weitere Strophe in das Buch ein. G. ist mit den Verhältnissen der Familie Waller vertraut. WALLER hält er für erblich belastet und geisteskrank. (GR 30: 126f, 133-44, 146, 211, 267, 295)


GARDENAS: Feuerwerker; Mitglied einer Bande des Generals MIRAMON (WR IV: 2542)


GARDON: Seinematrose; er hilft KARL STERNAU, die lebensmüde ANNETTE MASON zu retten. (WR II: 604ff)


GAREZZO, EMERIA: mexikanische Wirtin der ›Venta zur gelehrten Emeria‹ nahe Prescott; Tante von MIRANDA, deretwegen sie ROBIN WALKER verpflichtet ist, der


//239//

ihre Beschränktheit ausnutzt, in ihrem Hause Verbrechen zu begehen, von denen sie jedoch nichts weiß. OSKAR STEINBACH und seine Gefährten steigen bei ihr ab. Sie ist die ehemal. Geliebtes PROFESSOR HEULMEIERs (al. Minister VON LANGENDORFF); eine Angelegenheit, die jedoch sehr undurchsichtig bleibt. E. hat eine »sehr lange, sehr dürre, scharf und spitz gezeichnete Gestalt«. Sie hält sich für sehr gelehrt und glaubt, sie sei »Künstlerin, nämlich Dichterin, Componistin, Malerin und Bildhauerin«, ist aber wohl geistig verwirrt, was Anlaß zu humorigen Szenen gibt; so, wenn sie ihre Gäste, bevor sie sie aufnimmt und bewirtet mit unsinnigen Fragen auf ihre ›Gelehrtheit‹ überprüft. Sie erweckt aber auch Mitleid und Teilnahme, besonders bei GÜNTHER VON LANGENDORFF. In E. vereinigen sich Komik und Tragik. (DH-DH: 1165, 1168, 1223, 1192)


GASAHL GABOYA: Scheik der Bebbeh-Kurden; Vater von AHMED AZAD und NIZAR HARED; er ist einer der tapfersten Kurden. Die Bebbeh werden von den Bejat-Turkomanen unter HEIDER MIRLAM überfallen. Da sich KARA BEN NEMSI (KBN) und seine Gefährten bei diesen befinden - ohne jedoch zu wissen, was sie planten - verfolgt G. auch KBN mit seiner Rache. KBN versucht ergebnislos, mit G. zu verhandeln, und nimmt ihn als Geisel. MOHAMMED EMIN läßt G. jedoch zu früh frei, und G. überfällt HASSAN ARDSCHIR-MIRZA. Bei dem Kampf wird Mohammed Emin getötet und G. von HALEF erschossen. (GR 3: 27-31, 48f, 86, 121-30, 148, 169 GR 6: 568 (nur erwähnt) GR 18: 189, 205, 225 (nur erwähnt))


- GASAHL GABOYAs BRUDER: Er ist vielleicht 50 Jahre alt, ein schöner, schlanker Mann mit schwarzen Augen. Er gibt sich, als er auf KARA BEN NEMSI (KBN) und dessen Gefährten trifft, als Dschiaf-Kurde aus, wird aber von ALLO erkannt. KBN nimmt ihn gefangen, als sich GASAHL GABOYA KBN gegenüber feindlich verhält. Die Moslems der Gruppe um KBN sollen den Kurden richten. Man will ihn ins Gesicht schlagen und ihm die Haarlocke abschneiden. KBN jedoch läßt nicht zu, daß man ihn so entehrt. Aus Dankbarkeit will er KBNs Freund und Beschützer sein und bleibt beim nächsten Angriff der Bebbeh-Kurden neutral. Auch, als Jahre später Bebbeh-Kurden KBN, HALEF, AMAD EL GHANDUR und eine Gruppe Haddedihn am Grab MOHAMMED EMINs angegreifen wollen, verhält er sich als Freund und warnt KBN vor dem Angriff. (GR 3: 80ff, 101ff, 107ff, 117, 119, 136 GR 6: 620, 627, 641)


GATES: nicht sehr erfahrener Westmann; er ist noch nicht alt, ehrlich (»was man im Westen ... so ... ehrlich nennt«). G. wurde mit CLAY und SUMMER von SANTER angeworben, ihm bei der Suche nach Gold am Nugget-tsil zu helfen. Das Leben eines Indianers steht bei ihm »auch in keinem höheren Werte als dasjenige eines ... Tieres« (488). OLD SHATTERHAND (OS) schließt sich den dreien, von denen G. der Wortführer ist und sich OS gegenüber aufspielt, unter dem Namen JONES an und versucht, sie davon zu überzeugen, daß Santer ein Verbrecher ist. Sie halten Santer jedoch hartnäckig für einen Gentleman. Am Nugget-tsil täuschen sie OS, so daß PIDA ihn gefangennehmen


//240//

kann. Als Santer sich später die Kiowas zu Feinden macht, bittet OS für die drei, die daraufhin freigelassen werden. (GR 9: 480-97, 501-07, 516-22, 533, 538, 548, 591-95)


GATY-YA (KLEINER MUND): Yuma; Sohn von VETE-YA; er wird von OLD SHATTERHAND getötet. (GR 20: 102ff)


GAUKLER -> MUZA'BIR


GAVILANO (SPERBER): Deckname (möglicherweise aber richtiger Name) von GIBSON (SCOUT/GR 8: 106f)


DER GEHÖRNTE STIER -> TO-KEI-CHUN (Comanche)


GEHORSAM -> ITEMAD (DSCHAFAR MIRZA)


(FLIEGENDER GEIER) -> FLIEGENDER GEYER


SCHWARZER GEIER: Yumakrieger (GR 20: 448-52, 456ff)


TRAPPER GEIERNASE -> TRAPPER GEIERSCHNABEL (WR VI: 2385 u.a.)


TRAPPER GEIERSCHNABEL/GEIERNASE (al. DON VELASQUO D'ALCANTARO Y PERFEDO .../DAVID LINDSAY/ eigentl. WILLIAM SAUNDERS/SAUNTERS): einer der bekanntesten Pfadfinder und Fallensteller der Union; unter seinem bürgerlichen Namen ist er Dragonerkapitän der US-Armee. Seinen Trappernamen hat er von den Indianern wegen seiner außergewöhnlich großen Nase erhalten. Er besitzt große Körperkräfte, hat ein hageres, von Wind und Wetter gegerbtes Gesicht; sein kleines, graues Auge hat »einen Blick, so scharf und stechend wie Gift«, doch hat seine »ungewöhnliche Physiognomie Etwas an sich, was sofort Vertrauen einflößte« (1599). Seine Reden beginnt er häufig mit dem Wort »calculire«. Er kaut leidenschaftlich Tabak und spuckt mit dem Tabaksaft Gegner, unbequeme Frager und überhebliche Amtspersonen an (oder spuckt zielgenau haarscharf daneben). G. nimmt an der Schlacht in Fort Guadeloupe teil, wohin er als Bote Lord HENRY LINDSAYs kommt, um BENITO JUAREZ eine Waffen- und Geldlieferung anzukündigen. PABLO CORTEJO gegenüber, der diesen Transport überfallen will, gibt er sich als DAVID LINDSAY aus. Er überlistet Cortejo und stößt diesem im Kampf mit seinen Pistolen ein Auge aus. Juarez schickt ihn, der die deutsche Sprache gut beherrscht, mit der zweiten Hälfte des Miztecas-Schatzes nach Rheinswalden, wo der unkonventionelle Amerikaner die Forstbehörden narrt. Dann reist er in skurriler Kleidung nach Berlin und bringt unterwegs deutsche Behörden gehörig durcheinander. G. gerät im Zug mit VON RAVENOW und VON WINSLOW aneinander, die er kräftig ohrfeigt und der Polizei übergibt. In Berlin, wo man ihn zunächst für einen Attentäter hält, trifft er mit OTTO VON BISMARCK zusammen. G. kehrt mit KURT HELMERS nach Mexiko zurück. In Mexiko-City hilft er


//241//

Helmers bei den Ermittlungen in der Gruft FERDINANDO DE RODRIGANDAs; G. legt sich furchtlos in den leeren Sarg, um GASPARINO CORTEJO und HENRICO LANDOLA zu erschrecken und ihre Festnahme zu ermöglichen. Anschließend beteiligt er sich an der Suche nach dem verschollenen KARL STERNAU. Zum Schluß nimmt G. am Maskenball in Rheinswalden teil. (WR IV: 1599ff, 1611, 1616, 1680f, 1853ff, 1870, 1873 V 1887ff, 2063ff, 2123, 2128, 2242, 2290ff, 2311, 2316 VI 2376, 2382ff, 2438f, 2610)


GEIßLER:


1) Kaufmann in Süderland (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 754)


2) Schuhmacher in Süderland (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 754)


3) Weber in Süderland (nur erwähnt) (JUWELENINSEL: 754)


4) Schloßvogt auf Schloß Himmelstein; Mann von 5), Onkel von 6); er ist Vertrauter und Komplize seines Herrn, HUGO VON SÜDERLAND, dem er hilft, junge Mädchen ins Schloß zu entführen und dort gefangenzuhalten. Im Auftrag Hugos soll er die Flucht des PRINZen VON RAUMBURG in die Wege leiten. Er wird vom BOWIE-PATER gestellt und festgenommen. (JUWELENINSEL: 67, 116, 130, 403, 690, 706, 802)


5) Frau von 4), Tante von 6); sie ist nur zum Teil in die kriminellen Machenschaften ihres Mannes und ihres Herrn eingeweiht, lockt aber TOSKA VON MYLUNGEN in die Gefangenschaft der Klosterleute. (JUWELENINSEL: 66f, 84, 97f)


6) FRANZ G.: Neffe von 4)/5); er kommt als 16jähriger nach dem Tod seines Vaters nach Schloß Himmelstein. F. hat zwar ein Mal auf der Stirn, braunes Haar und braune Augen, sieht aber dennoch KURT SCHUBERT verblüffend ähnlich. Er ist skrupellos und allgemein unbeliebt. F. wird Leibdiener und Vertrauter HUGO VON SÜDERLANDs, dessen Streiche und dunkle Geschäfte er unterstützt. Im Auftrag Hugos ermordet er als ›Kurt Schubert‹ einen Wirt, um seinen Doppelgänger ins Zuchthaus zu bringen. Der Plan mißlingt, und er selbst wird von Kurt und FRIEDRICH VON WALMY gefangen und der Staatsgewalt ausgeliefert. (JUWELENINSEL: 51, 388, 406, 706f, 738f)


DER GEIST DER HÖHLE (RUH' I KULYAN) -> MARAH DURIMEH


DER GEIST DES LLANO ESTAKADO -> BLOODY-FOX


DER GEIST DES MORGENLANDES -> ABU KITAL


DER GELBE -> DER SCHUT


//242//

GELBE SONNE -> T'AB-WAHGARE (Utah)


GELBER HIRSCH -> WAGARE-TEY (Shoshone)


GELDMÄNNLE: Deckname des Geldfälschers MUSTERWIRT (1) und dessen Komplizen/Nachfolger FROMMHOLD UHLIG (MUSTERWIRT (2)). Das G. ›hilft‹ in Finanznot geratenen Menschen, indem es gegen echtes Geld die fünffache Menge Falschgeld verkauft. (GELDMÄNNLE: 468, 471f, 485, 522, 643)


GELDMARDER -> HORN


GELEHRTER (ALIM) -> MARKI


GELIEBTER -> ASCHYK


›GENERAL‹ DOUGLAS -> DANIEL ETTERS


VON GENLIS: späterer Name der Comtesse LANCY


GEORG: altersschwacher Kastellan auf WERNER VON HOLTZENDORFFs Schloß Neumühl; er versorgt den angeblich kranken DIETRICH VON QUITZOW. (QUITZOWS: 199, 209f)


GEORG II. AUGUST VON HANNOVER (JÖRGE): König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover; Sohn von GEORG LUDWIG; er läßt seine Werber im Gebiet des ALTEn DESSAUERs (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU), der ihn JÖRGE nennt, operieren. (nur erwähnt) (historisch: 1683-1760) (LEIERMANN: 81)


GEORG LUDWIG: König von England und Kurfürst von Hannover; Vater von GEORG II. AUGUST VON HANNOVER; Großvater des Prinzen FRIEDRICH LUDWIG ...; er veranlaßt den Kaiser, den preußischen König FRIEDRICH II. einen Brief an den ALTEn DESSAUER (FÜRST LEOPOLD I. VON -> ANHALT-DESSAU) schreiben zu lassen, in dem der Dessauer verwarnt wird, nicht weiter auf hannoverschem Gebiet Rekruten anzuwerben. G.s Werber rekrutieren jedoch auch in Anhalt-Dessau. (nur erwähnt) (historisch: Georg I. von England (1660-1727); Kurfürst von 1698-1727, König von 1714-27) (BÄCKER: 26)


GEORGE: französischer Diener bei GRAF SORGENEFF; er spielt bei der Vereitlung eines Anschlages des GRAFen MILANOW auf den BARON VON FELSEN eine bedeutende Rolle. (SIBIRIEN: 775)


//243//

GÉRARD, JULES (al. EMIR-EL-ARETH (HERR DES LÖWEN)): französischer Löwenjäger und Afrikareisender (historisch 1817-64)

- in GUM-GR: KARA BEN NEMSI ehrt ihn an seinem Grab. (nur erwähnt) (38ff)

- in W/ULAN: Die Gräfin DE RALLION und ihre Nichte, HEDWIG DE RALLION (VON GOLDBERG), schwärmen für ihn. Er soll mit dem früheren Verehrer der Gräfin, JEAN-PIERRE RICHEMONTE, Ähnlichkeit haben. (nur erwähnt) (627, 661f / II 809f III 850)

- in IBN EL AMM: (nur erwähnt) (503)


GÉRARD D'ALLEMAGNE/L'ALLEMAND (G. AUS DEUTSCHLAND/ G., DER DEUTSCHE) -> GÉRARD MASON (WR II: 634f)


DER SCHWARZE GÉRARD -> GÉRARD MASON


VON GERGY:


1) französischer Graf; Mann von 2); verstorben; 50 Jahre vor Handlungsbeginn war G. Gesandter in Venedig. Er hat vom GRAFen VON -> SAINT GERMAIN das lebenverlängernde Aqua benedetta erhalten. (nur erwähnt) (historisch: Jacques-Vincent Languet (gest. 1734), franz. Gesandter in Venedig 1723-31) (AQUA: 319 FÜRST: 370)


2) französische Gräfin; Frau von 1); sie »ist durch ihre weiten Reisen und ihre diplomatischen Antecedentien wohlbekannt« (370). Die Gräfin befindet sich am Hofe LUDWIGs XV. in Versailles. Sie ist eine Vertraute des GRAFen VON -> SAINT GERMAIN. Durch sein lebenverlängerndes Aqua benedetta will sie 25 Jahre lang nicht gealtert sein. Sie ist zur Handlungszeit über 80 Jahre alt, sieht aber wie 50 aus. (historisch: Anne Languet, geb. Gräfin v.G.) (AQUA: 319, 333 FÜRST: 370, 422)


GERI: Sklavenjäger; Unteranführer ABU REQIQs, der von KARA BEN NEMSI überwältigt wird (GR 18: 432, 436ff)


GERICHTSARZT: Er ist unfähig (bemerkt die Kopfverletzung ROBERT BERTRAMs nicht), kann keine Kritik vertragen, ist eingebildet und neidisch auf DR. ALFRED ZANDER. (VS: I 279-82, 285f, 412, 418f III 1336f, 1340 VI 2062f, 2067f, 2069-72, 2122f, 2129)


MR. GERMAN -> Deckname OLD SHATTERHANDs (GR 26: 17)


GERONIMO:


1) DON GERONIMO: Wirt des Meson de Madrid in Guayamas; er spielt leidenschaftlich Domino. G. hat drei Söhne. Wie seine Frau, DONNA ELVIRA, und seine


//244//

Tochter FELISA ist G. nur Randfigur, aber Anlaß komisch-ironischer Schilderungen. (GR 20: 5-40)


2) einer der ständigen Begleiter VATER JAGUARs; G. ist ein nicht zu hoher, aber sehr breitschultriger Mann mit dichtem, schwarzen Vollbart und bedeutsamer Habichtsnase. Er »hätte für das Urbild eines Räuberhauptmanns genommen werden können, war aber ein sehr ehrlicher Kerl und der Liebling des Vater Jaguar, dessen Lehren und Unterweisungen er sich am meisten zu nutze gemacht hatte« (183). G. ist Vertrauter und Stellvertreter Vater Jaguars. (INKA: 183, 188ff, 200f, 223ff, 249-52, 312, 338, 344, 401f, 421f, 433, 448, 514)


GESANDTER -> SÄFIR


GUTE GESCHÄFTE/GUTES GESCHÄFT -> LIANG-SSI (Chinese)


SCHÖNE GESTALT -> MEI-PAO (Chinesin)


FLIEGENDER GEYER: Häuptling der Taracone-Apachen; Bote des Häuptlings FLIEGENDES PFERD (WR III: 1110f)


Großes Karl May Figuren-Lexikon

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz