Karl May

Im Reiche des silbernen Löwen IV


Der Text folgt in Rechtschreibung, Paginierung und auch Trennungen exakt der als Band XXIX der »Gesammelten Reiseerzählungen« erschienenen ersten Buchausgabe Freiburg: Fehsenfeld, 1903 (1. bis 5. Tausend).

Stellen, an denen offensichtliche Druckfehler vorliegen, wurden im Text die korrigierten Stellen in eckigen Klammern beigegeben.

Weiterhin finden sich in eckigen Klammern Wiederholungen von Wörtern, die durch Trennung über eine Seite hinweg auseinandergerissen wurden. Dieses Verfahren wurde gewählt, um Suchfunktionen über den Text zu ermöglichen.

Statt der in der Vorlage benutzten Anführungszeichen wurden die folgenden Zeichen benutzt: » und «.

Im Original lateinische Schrift wird kursiv wiedergegeben.


Der Text wurde erfaßt von Wolfgang Hermesmeier, Berlin.

Die PDF-Fassung des Volltextes beruht auf einer von Hans-Jürgen Düsing durchgesehenen Textfassung.


Stand: 04.08.2015

Verfügbare May-Texte


Titelseite