- 215 -

Biogramme

Carl-Heinz Dömken

geboren 14. April 1929 in Hannover. Sagt von sich selbst, er sei - als Widder-Geborener - trotzig, arbeitssam, rechthaberisch, kämpferisch, himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt, immer voller Pläne. "Ab Grundschulzeit Karl-May-Leser, als Oberrealschüler Blutsbruder von Patty Frank, Briefpartner von Klara May und E. A. Schmid."

Nach Abitur Schauspielschule, Regieassistenz. Kam zum Zeichnen und Journalismus, woran er festhielt. Unterhält nahe Verden, in der Weite der Wiesen und Weiden an der Unterweser, einen Pferdehof mit prachtvollen Arabern. Davon erzählen seine Bücher: Ich duze alle Pferde; Ghazal - der Fürst der Pferde; Nizar - ein Schatz im Stall; Ein Pferdebuch; Stammpferde der Araberzucht; Karl May: Mein Rih. Erfüllte sich seinen Knabentraum, einen Rappen wie Kara Ben Nemsis Rih zu besitzen. "Rundherum beleibt, bärtig, ab und zu nicht ohne Charme ..." Freundschaften sind ihm mehr wert als alles andere.

Erich Heinemann

geboren 23. Januar 1929 in Hildesheim und dort ansässig geblieben. Über seine Brüder Karl-May-Leser geworden. Karl May erweckte Freundschaft zu Indianern und fernen Völkern. Frühe Liebe zur Geschichte und Literatur, mit zehn erste "Romane". Wahrscheinlich mütterlicherseits "erblich belastet" (Vorfahre Hans- Ferdinand Maßmann war Dichter des "Vormärz"). Schriftstellernder Großvater Freund des Heidedichters Hermann Löns. Als Schüler, fünfzehnjährig, Briefkontakt zu Klara May und E. A. Schmid. Von Karl Mays Friedensgedanken und seinem Buch "Mein Leben und Streben" stark beeindruckt. Nach mittlerer Reife Kaufmannslehre,


- 216 -

später Verwaltungslaufbahn. Als Verwaltungsdirektor Eintritt in den (zivilberuflichen) Ruhestand. Mitbegründer der Literaturzeitschrift DIE HOREN (1955) und der KARL-MAY-GESELLSCHAFT (1969), im Vorstand. Autor mehrerer Jugendbücher, Erzählungen, zeitgeschichtlicher Schriften und Reisefeuilletons, Mitarbeiter an Zeitschriften, Herausgeber. Lieblingslektüre (und Gegenstand literarischen Nacheiferns): Theodor Fontanes "Wanderungen".

Hans-Dieter Steinmetz

geboren 24. Mai 1951 in Greußen/Thüringen, lebt in Dresden. Nach Abitur mit Berufsausbildung (Werkzeugmacher) Studium der Automatisierungstechnik (Hochschulingenieur). Seitdem tätig auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit. Verheiratet, 2 Töchter. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Karl-May-Hauses Hohenstein-Ernstthal. Veröffentlichungen seit 1974 in Publikationen der Karl-May-Gesellschaft, des Karl-May-Hauses Hohenstein-Ernstthal, in Zeitschriften und Tageszeitungen. Themen: Biographische Forschungen, bibliographische Arbeiten, vorrangig zur Werkgeschichte fremdsprachiger Ausgaben, Wirkungsgeschichte u. a. Teilgebiete der Karl-May-Forschung, Heimatgeschichte.


- 217 -


Inhaltsverzeichnis

Übersicht Materialien zur Karl-May-Forschung

Übersicht Sekundärliteratur

Titelseite Karl-May-Gesellschaft

Impressum Datenschutz