Karl May

Orangen und Datteln

Reisefrüchte aus dem Orient



Reprint der ersten Buchausgabe


Volltext der ersten Buchausgabe



Die Gum

Christus oder Muhammed

[zur Erstfassung]

Der Krumir

[die Erstfassung]

Eine Ghasuah

[zur Erstfassung]

Nûr es Semâ - Himmelslicht

[zur Erstfassung]

Christi Blut und Gerechtigkeit (S. 511- 544)

[zur Erstfassung]

Mater Dolorosa

[zur Erstfassung]

Der Verfluchte

[zur Erstfassung]


Zur Textgestalt

Für diesen Band der gesammelten Reiseromane hat Karl May auf acht bereits veröffentlichte Erzählungen zurückgegriffen. Der Band wurde in der Reihe "Karl May's gesammelte Reiseromane" vom Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br., als Band Nummer 10 veröffentlicht.

Karl May führte die Auswahl der Erzählungen für diesen Band im zweiten Halbjahr 1893 durch.

Der vorliegende Text wurde im Projekt Gutenberg.DE nach der Buch-Erstauflage von 1893/1894 erfaßt. Die Seitenzahlen wurden von Frank Werder hinzugefügt. Bis auf ganz wenige offensichtliche Druckfehler ist der Text originalgetreu beibehalten worden. Die Seitenzahlen (z. B. - 100 -) sind so in den Text eingefügt, daß sie vor einer neuen Seite erscheinen. Durch den Seitenwechsel getrennte Wörter wurden auf der nächsten Seite in eckigen Klammern hinzugefügt.

Die PDF-Fassung des Volltextes der Bucherstausgabe beruht auf einer von Hans-Jürgen Düsing durchgesehenen Textfassung. Getrennte Worte am Seitenende wurden mit eingefügter Seitenzahl getrennt übernommen, auch offensichtliche Druckfehler wurden übernommen und gelegentlich in eckigen Klammern berichtigt.

a) "Die Gum"

Von dieser Erzählung gibt es zwei verschiedene Fassungen. Die erste Version wurde im September 1877 im 2. Jahrgang der Zeitschrift "Frohe Stunden" mit dem Titel "Die Gum" unter dem Verfassernamen Karl May veröffentlicht. Die zweite Version (vermutlich im März und April 1879 entstanden), die von Juni bis Juli 1880 mit dem Titel "Unter Würgern" unter dem Verfassernamen Karl May im 5. Jahrgang der Zeitschrift "Deutscher Hausschatz in Wort und Bild" erschien, ist die Grundlage für die gesammelten Werke.

b) "Christus oder Muhammed"

Diese Erzählung wurde im Februar 1890 geschrieben und im September 1890 unter dem Verfassernamen Karl May im "Regensburger Marien-Kalender für das Jahr des Heiles 1891" veröffentlicht.

c) "Der Krumir"

Diese Erzählung wurde im Oktober und November 1881 geschrieben und von Januar bis März 1882 unter dem Verfassernamen Karl May in der "Belletristischen Correspondenz" veröffentlicht. Die "Belltristische Correspondenz" wurde "zur Benutzung für Zeitungsredaktionen herausgegeben". "Der Krumir" wurde daher in den folgenden Jahren in verschiedenen Zeitungen nachgedruckt. Die Erstfassung, erfasst von Hans-Jürgen Düsing, als PDF-Dokument.

d) "Eine Ghasuah"

Diese Erzählung wurde vermutlich von Juni bis Juli 1892 geschrieben und im September 1892 unter dem Verfassernamen Karl May im "Eichsfelder Marien-Kalender für das katholische Volk. 1893" veröffentlicht.

e) "Nûr es Semâ - Himmelslicht"

Diese Erzählung wurde im Februar 1892 geschrieben. Sie wurde unter dem Verfassernamen Karl May im Juli oder August 1893 in "Benziger's Marien-Kalender für das Jahr 1893" sowie in der Parallelausgabe "Kevelaerer Marien-Kalender für das Jahr 1893" veröffentlicht.

f) "Christi Blut und Gerechtigkeit"

Diese Erzählung wurde im Juni 1881 geschrieben und Ende Oktober 1882 im ersten Band des 2. Jahrgangs (1883) der Zeitschrift "Vom Fels zum Meer" unter dem Verfassernamen Karl May veröffentlicht.

g) "Mater Dolorosa"

Diese Erzählung wurde im September 1890 geschrieben und im September 1891 unter dem Verfassernamen Karl May im "Regensburger Marien-Kalender für das Jahr des Heiles 1892" veröffentlicht.

g) "Der Verfluchte"

Diese Erzählung wurde im Juni 1891 geschrieben und im September 1892 unter dem Verfassernamen Karl May im "Regensburger Marien-Kalender für das Jahr des Heiles 1893" veröffentlicht.


Bibliographie

Karl May: Orangen und Datteln. Reprint der ersten Buchausgabe des Verlages von Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br., 1893/1894, herausgegeben von Roland Schmid, Karl-May-Verlag, Bamberg, 1983.

Nach dem Tode Karl Mays 1912 wurde dieser Band als Nummer 10 in Karl May's gesammelte Werke (Karl-May-Verlag. Bamberg, Radebeul) aufgenommen. Der Band trägt jetzt den Titel "Sand des Verderbens" und enthält nur noch die Erzählungen "Die Gum", "Christus oder Muhammed", "Der Krumir" und "Eine Ghasuah" sowie eine Erzählung aus dem Band "Auf fremden Pfaden". "Nûr es Semâ - Himmelslicht" sowie "Der Verfluchte" wurden in den neu gestalteten Band 26 eingegliedert. "Christi Blut und Gerechtigkeit" sowie "Mater Dolorosa" befinden sich in Band 48.

Die Entstehungsdaten der Erzählung "Die Gum" wurden aus dem Frohe Stunden-Reprint der Karl-May-Gesellschaft entnommen.


Bremerhaven, November 2000
Frank Werder

Stand: 03.04.2013


Verfügbare May-Texte


Titelseite