Wortschatzuntersuchungen

Von Karlheinz Everts

Die Daten

Zu jedem bisher untersuchten Band der Werke Karl Mays gehört eine gepackte Datei, deren Bezeichnung aus dem Namen des betreffenden Werkes und der Sortierung gebildet ist. Darin enthalten sind die Wortschatzmengen der ADJektive, SUBstantive, VeRBen, PaRTikel und NAMen, einmal alphabetisch und einmal nach ihren Häufigkeiten sortiert, jeweils in den Dateien "adj.txt", "sub.txt", "nam.txt", "prt.txt", "vrb.txt".

Ein zusammengefaßtes Wörterverzeichnis des Orientzyklus liegt auch vor. Interessenten wenden sich bitte an Karlheinz Everts (Adresse siehe unten).

Substantive, die im Substantiv-Verzeichnis nicht auffindbar sind, können eventuell im Verzeichnis der Namen oder der fremdsprachlichen Ausdruecke gefunden werden besonders eben dann, wenn es sich um so etwas wie ein Fremdwort handelt. Dieses Problem war mir stärker bewußt geworden, als mich Herr Kosciusko bat, das Wort "Kurbatsch" zu suchen. Das ist nämlich so ein Fall. Das deutsche Wort "Karbatsche" steht unter Substantiven, das Fremdwort "Kurbatsch" eben unter den fremden Ausdruecken. Das ist im Einzelfall auch wohl nie ganz eindeutig zu klassifizieren. Mit den Namen von Voelkerschaften ist es ähnlich.

Bis heute untersucht wurden die Werke:

Anmerkung:

Bei mehrteiligen Begriffen (wie z.B.: Hadschi Halef Omar) wurden bei der Erfassung die Zwischenraumzeichen (ASCII 32) innerhalb dieser Begriffe ersetzt durch das Zeichen (ASCII 255), ebenso ein Abkürzungspunkt (wie in "z.B.") ersetzt durch (ASCII 249). Dies geschah deshalb, weil die Zeichen "Zwischenraum" und "Punkt" bei der Einteilung des Textes in Wortformen als Trennzeichen angesehen werden.

Bad Honnef, 17.Okt.1995
Karlheinz Everts
Am Feuerschlößchen 11
53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/72599


Veröffentlichungen von Karlheinz Everts zu diesem Thema sind in den Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 98, Nr. 100 und Nr. 105 erschienen. Für weitere Auskünfte kann der Autor unter karlheinz.everts@t-online.de erreicht werden.

Ergebnisse der statistischen Auswertung

Statistische Betrachtung der Handlungsintensität in Winnetou I

Das Karl-May-Korpus


Veröffentlichungen zu Karl May

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz