Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-1484] (19120025) - Datensatz zuletzt geändert: 2018-05-09
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Gurlitt, Ludwig:
Karl May und Ludwig Gurlitt.
In: Dresdner Woche, Dresden - 1912-06-20
Jahrgang: 4
Ausgabe: 25
Seite: 4 - 6

Wiedergabe eines Artikels von Gurlitt aus dem Hamburger "Allgemeinen Beobachter", Brief Mays vom 1.2.1912, Gurlitt wollte sich für May einsetzen, kritische Bemerkungen zu Mays Gegnern: "Seine Werke werden aber wie Personalakten behandelt...", G. fand unter guten strebsamen Schülern Freunde Mays, auch Lehrer traten für ihn ein, Jugend verlangt nach solcher Kost, "...die große heroische Pose dieses Mannes, seine Humanität und selbstbewußte Mannhaftigkeit hat es der Jugend angetan..."
Faksimile mit Text (1.337 KB - 2017-07-14)

-