Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-3557] () - Datensatz zuletzt geändert: 2023-03-02
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
:
Směs. [Vermischtes] [Rubrik]
Úmrtí Karla Maya. [Tod Karl Mays.]
In: Národní politika, Praha - 1912-04-02
Ausgabe: 91
Seite: 7
Sprache: Tschechisch

Karl May verstorben. Aus Dresden wird gemeldet: In seiner Villa .Shatterhand' in Radebeul bei Dresden ist nach kurzer Krankheit der berüchtigte deutsche Abenteurer, Räuber, Lügen-Doktor' und Sensationsschriftsteller Karl May verstorben. Er wurde in Sachsen geboren, studierte am Lehrerseminar, geriet durch allerlei Diebstähle in Konflikt mit den Behörden, flüchtete in die böhmischsächsischen Wälder, gründete eine Räuberbande und lebte als deren Anführer. Er wurde einige Male gefasst und zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt; in der Haft begann er zu schreiben. Zunächst schrieb er unsittliche Romane mit heiklen Szenen, später warf er sich auf das blutrünstige Genre. Er verfasste Abenteuer- und .Reise'-Romane, in denen er sich den Anschein gab, er schreibe aus eigener Anschauung, obgleich er nie einen Fuß aus Deutschland herausgesetzt hatte. Er schuf eine neue Art von .Indianererzählungen', die nur die Jugend verdarben. Er legte sich den Titel .Doktor' zu, ohne einer zu sein, usw. Vor ein paar Jahren entlarvte ihn Rudolf Lebius in einer Reihe sensationeller Prozesse. In letzter Zeit haben einige Leute versucht, May zu rehabilitieren. Noch vor 14 Tagen luden ihn die Wiener zu einem Vortrag ein. Von da an war May krank. Er erreichte ein Alter von 71 Jahren und hinterließ ein beträchtliches Vermögen. (Übersetzung: F. Schleburg)
S. 7, linke Spalte
Faksimile mit Text (122 KB - 2023-03-05)

-