Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[C-14726] () - Datensatz zuletzt geändert: 2021-05-06
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
, :
Indianer-Romantik auf der Leinwand
In: , - 198x


„Der Ölprinz" ist dem DEFA-„Scout" dicht auf den Fersen. Noch im Laufe des Sommers wird er in einem weiteren Film (diesmal aus westberlinisch-jugoslawischer Zusammenarbeit) Indianer-Romantik Karl Mayscher Prägung auf die Kino-Leinwände bringen. Heute darf man sagen, daß die Ölprinzen-Problematik ja brandaktuell ist und Karl May selbst in dieser Hinsicht offenbar weiträumig-seherische Fähigkeit entwickelte, indem er die Wichtigkeit eben noch rechtzeitiger Entlarvung hochstaplerischer Ölprinzen (der „Prinz" verfügt nur über ein paar Fässer Petroleum) vor hundert Jahren bereits erkannte. Old Shatterhand (auch jüngst im Kino) sorgt jedenfalls wieder für Gerechtigkeit.

-