Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
(P-3546) Robert Lucas

(T-13528) 18. Brief des Gefreiten Adolf Hirnschal an seine Frau in Zwieselsdorf
"Bekannt wurde Lucas durch die sogenannten „Hirnschal-Briefe“. Der Gefreite Hirnschal war eine Kunstfigur, die Lucas nach dem Vorbild von Jaroslav Hašeks Schwejk bereits für das Politische Kabarett entwickelt hatte. Von 1940 bis zum Kriegsende verfasste Lucas als Rundfunksatiren einhundert Briefe dieses nun zum Kriegsdienst eingezogenen Hirnschal an seine Frau Amalie, die von der BBC produziert und gesendet wurden und nach britischen Schätzungen im letzten Kriegsjahr etwa 10 Millionen regelmäßige Zuhörer hatten. Der Sprecher war der emigrierte Wiener Schauspieler Fritz Schrecker." (wikipedia - 2017-07-27)

Gedruckt in:

D-3163
Teure Amalia - Vielgeliebtes Weib!
Briefe des Gefreiten Adolf Hirnschal an seine Frau in Zweiselsdorf
1. Auflage
Europa-Verlag: Wien ; Zürich ; New York - 1945

D-3162
Zeitzünder im Eintopf
Antifaschistische Satire 1933–1945
1. Auflage
Buchverlag Der Morgen: Berlin - 1975

Seite 243 bis 245