Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
(P-1966) Karl Lessel

(T-5717) Karl May / Litterarische Studie
Nicht in Deutschland, sondern im Großherzogtum Luxemburg wurde die erste größere Abhandlung über Karl May geschrieben: Verfasser war der 22jährige Jurastudent Karl Lessel. Unter dem Titel „Karl May–Litterarische Studie“ erschien die Arbeit vom 6. bis zum 29. November 1899 in 18 Fortsetzungen im Luxemburger Wort, damals – mit etwa 2000 Abonnenten – eine der meistgelesenen Zeitungen des Landes. Als „Separat-Abdruck aus dem Luxemburger Wort“ wurde der Text noch im selben Jahr in einer im Klein-Oktav-Format hergestellten, 78 Seiten umfassenden Broschur veröffentlicht. Zwei Exemplare des Werkes sind noch verfügbar: das eine befindet sich in der Nationalbibliothek in Luxemburg, das andere in der Bibliothek des Priesterseminars.

Gedruckt in:

Drucke in Zeitungen:
[A-1557]
:
Karl May.
In: Luxemburger Wort, Luxemburg, 1899-11-06
D-1106
Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft, 2011
1. Auflage
Hansa Verlag: Husum - © 2011

Seite 041 bis 097
D-2515
Karl May.
Litterariſche Studie.
Separat-Abdruck aus dem „Luxemburger Wort.“
Druck der St. Paulus-Gesellschaft: Luxemburg - 1899