Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
D-3590
Informationen: Karl-Eugen Spreng

Kein Online-Text bekannt.
[P-3832] Sandra Oster
Das Autorenfoto in Buch und Buchwerbung
Autorinszenierung und Kanonisierung mit Bildern
[Oster 2014] Archiv für Geschichte des Buchwesens - Studien, Band 11
Walter de Gruyter: Berlin, Boston - 2014
Höhe: 25 cm - 310 Seiten
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2013
Klappentext/Verlagswerbung:
Mit der Verbreitung der Porträtfotografie und der Entstehung einer öffentlichen Bilderwelt in der Moderne entdeckten Schriftsteller die Fotografie als Medium der Selbstdarstellung - und Verleger als ideales Werbemittel. Anhand von Verlagsprospekten und Buchumschlägen wird die Entwicklung der Ikonografie des Autors systematisch untersucht und der Bedeutungswandel des Autorenfotos zwischen inhaltlicher Vermittlung und Marketing nachgezeichnet. (Verlag)
(Noch) nicht alle Texte erfasst!
T-14342 - Die fotografische Inszenierung des Autors als Romanfigur: Karl May090 - 100

-