Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-1372] (19120323C-2) - Datensatz zuletzt geändert: 2023-01-16
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Original u.a. hier: Österreichische Nationalbibliothek - Wien
:
(Karl May als Erzieher.)
In: Illustriertes Wiener Extrablatt, Wien - 1912-03-23
Jahrgang: 41
Ausgabe: 81
Seite: 9

"Ob es nun künstlerisch berechtigt und notwendig war, Karl May nach Wien kommen zu lassen, werden die Herren vom Akademischen Verband selbst beurteilen können. Eines aber steht fest: Sie haben auf das ganz und gar unliterarische Sensationsbedürfnis der großen Masse spekuliert... doch die Sensations blieb aus... erschien ein alter müder Herr... erzählte Dinge, die man von ihm nicht hören wollte, und verschwieg wieder andere, die man von ihm erwartete... legte... ein ziemlich mystisches und - mysteriöses Glaubensbekenntnis ab... am Ende kam ein Preislied auf Wien... Die Gemeinde Karl Mays übersteigt den Fassungsraum des Sofiensaales, sie übersteigt aber auch die Fassungskraft aller jener, die schließlich und endlich doch nicht daran vergessen können, daß in Wien Grillparzer gelebt hat und Beethoven gestorben ist"
Nutzungsrechte hier einsehen!
Text als pdf (472 KB - 2018-06-12)
Faksimile (996 KB - 2023-01-16)

-