Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-3325] () - Datensatz zuletzt geändert: 2020-09-12
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
:
Karl May.
In: Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken - 1910-08-09


"In dem Beleidigungsprozeß des Schriftstellers Karl May gegen den Gartenarbeiter Richard Krügel wurde nach dreistündiger Verhandlung folgender Vergleich geschlossen: Der Angeklagte bedauert, dem Schriftsteller Lebius gegenüber diejenigen Äußerungen über den Privatkläger erzählt zu haben, die den Teil der Klage bilden; er erklärt weiter, daß er die Angaben ungeprüft weitergegeben habe und nicht aufrecht erhalten könne; er nimmt infolgedessen die beleidigenden Angaben zurück. Der Privatkläger nimmt die Ehrenerklärung an. Die Kosten des Verfahrens übernimmt der Angeklagte, die gerichtlichen werden gegeneinander aufgehoben. Der Privatkläger zieht die Privatklage zurück, sowie den Strafantrag. Karl May erhob ursprünglich wegen 25, im "Bund" veröffentlichter, beleidigender Angaben Klage; diese wurde heute aber nur inbezug auf fünf Punkte aufrecht erhalten. "
Neusatz in: Das Abenteuer Karl May / Die Geschichte vom armen Webersohn, der ein berühmter Mann wurde. Wemmetsweiler 2010, S. 31
Text als pdf (25 KB - 2020-09-12)
Faksimile (574 KB - 2020-09-12)

-