Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[A-3326] () - Datensatz zuletzt geändert: 2020-09-12
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
:
Karl May und Pater Schmidt.
In: Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken - 1910-09-27


"Vor dem Amtsgericht Kötschenbroda bei Dresden kam gestern die Beleidi­gungsklage Karl Mays gegen den Pater Expeditus Schmidt, München wegen Beleidigung in der "Augsb. Postztg." zur Verhandlung. In Kötschenbroda, wo Karl May wohnt, fand die Verhandlung deswegen statt, weil dort ein Exemplar der "Augsb. Postztg." gelesen wird. In dieser Zeitung habe Schmidt den Karl May durch die Behauptung beleidigt, May habe gleichzeitig unsaubere Kolpor­tageromane und frömmelnde Muttergottesgeschichten geschrieben. Das wurde bestritten. Der Verteidiger erbot sich, den Wahrheitsbeweis anzutreten. Da Karl May behauptete, sein Verleger Münchmeyer habe unsittliche Stellen in verschiedene seiner Romane hineinkor­rigiert, wurde die Vernehmung von Zeugen und Sachverständigen nötig und der Prozeß vertagt."
Neusatz in: Das Abenteuer Karl May / Die Geschichte vom armen Webersohn, der ein berühmter Mann wurde. Wemmetsweiler 2010, S. 31
Text als pdf (18 KB - 2020-09-12)
Faksimile (586 KB - 2020-09-12)

-