Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8603] () - Datensatz zuletzt geändert: 2023-04-05
Artikel fehlt im Archiv.
:

In: Westdeutscher Beobachter, Köln - 1933-12-03


„Welchem Wandel deutsches Geschick in den letzten Jahrzehnten auch unterworfen sein mochte, das Erlebnis ,Karl May' wirkt in den heute Vierzigjährigen noch ebenso stark und unauslöschlich wie in den heute Zwölfjährigen einer neuen Generation. In dieser Tatsache allein umschließt sich für mich der eigentliche Wertkern des Schaffens von Karl May. Von solcher Wirkung her betrachtet, gelten mir als beispielhaft die warmen und herzlichen Dankesworte, die kein Geringerer als unser Führer Adolf Hitler im Bayreuther Sommer dieses Jahres für die Witwe Karl Mays fand, da er ihr zugleich versprach, die Lebens- und Sterbestätte des Dichters in Radebeul einmal aufzusuchen."
Zitat in M-KMG 212, S. 37
Bibliographische Angaben nicht vollständig!


-