Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[C-13450] () - Datensatz zuletzt geändert: 2022-09-02
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
, (Gunnar Menkens):
HANNOVER (Rubrik)
Dürfen die Indians weiter so heißen?
Seit 1998 spielt der hannoversche Klub am Pferdeturm Eishockey. Jetzt werden Vorwürfe laut, der Auftritt des Klubs sei rassistisch. Eine Debatte aus den USA erreicht Hannover.

In: Hannoversche Allgemeine Zeitung - HAZ, Hannover - 2020-07-13

Seite: 13

In einigen Stadtteilausgaben lautete der Titel offenbar "Wie rassistisch ist das Logo der Hannover Indians?" Das eigentliche Thema ist der in der Headline genannte Eishockey-Club, aber in einem Satz bekommt auch Karl May sein Fett weg. Der Journalist hat sich sicherlich nicht näher mit May auseinandergesetzt, sondern hingeschrieben, was er zu ihm im Hinterkopf hatte. Und dass das nichts Besseres war als die in meiner Interview-Frage zitierten Worte, wirkt recht alarmierend. (Henning Franke)
erwähnt in KMC 165, S. 34

-