Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
V
[C-16019] () - Datensatz zuletzt geändert: 2023-04-16
Artikel im KMG-Archiv vorhanden.
Jürgen Kleindienst, Dieter Hallervorden (Interview: Jürgen Kleindienst):
„Ganz oder gar nicht“
In seiner Geburtsstadt Dessau erfüllt sich Dieter Hallervorden einen Herzenswunsch. Am Sonntag eröffnet er dort sein Mitteldeutsches Theater, einen Tag vor seinem 87. Geburtstag

In: Leipziger Volkszeitung - LVZ, Leipzig - 2022-08-30

Seite: 9

Wie nehmen Sie die Debatte um „Winnetou" wahr? Wir erleben derzeit eine schreckliche Art von Empfindsamkeitskult, bei dem ich mich mehr und mehr frage, wie ich vermeintliche Fettnäpfchen umkurven soll. „ Struwwelpeter", Grimms Märchen, Wilhelm Busch und jetzt „Winnetou". Jede Woche treiben diese Möchtegern-Kritikaster eine neue Sau durchs Dorf. Würde man denen folgen, müsste ja auch Goethes „Faust" verboten werden, denn die Art, wie sich Faust an Gretchen ranmacht, ist ja nicht mehr zeitgemäß und eher frauenfeindlich. Ich nehme diese Leute nicht ernst, amüsiere mich einfach köstlich und empfehle allen, es mir gleichzutun.
nur Hallervorden-Zitat im Archiv

-