Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
Z-1848
Wiener Wochen Journal
Erscheinungs-Zeitraum:nur 1951

Weitere Informationen:
"Mitte Oktober 1951 werden in ganz Österreich Plakate affiehiert, die das Erscheinen eines neuen Titels ankündigen. Die Werbeslogans für das „Wiener Wochen Journal“: „Krauland bricht sein Schweigen“ - „Sensationelle Enthüllungen des Exministers“ „Der Fall Krauland und seine Hintermänner“ usw. Hinter dem Zeitungsprojekt steht der ÖVP-Nationalral Dr. Peter Krauland, der als ehemaliger Minister für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung die größte Korruptionsaffäre der Nachkriegszeit ausgelöst hat. Für die Redaktion seiner Zeitung engagiert der skandalum- witterte Politiker die ehemaligen NSDAP-Journalisten Erich Kernmayer und Manfred Jasser, der wieder einmal als „geheimer“ Chefredakteur vorgesehen ist. Drei Wochen nach Erscheinen der ersten Nummer war das „Wiener Wochen Journal“ wieder vom Markt verschwunden und Initiator Krauland verhaftet." (Medien & Zeit 3/95, S. 19)
Informationen: a) die Zeitungsausschnitte selbst; b) Wikipedia; c) Zeitschriftendatenbank - ZDB
Die Qualität der Informationen aller drei Quellen ist gelegentlich eine geringe.