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Karl-May-Gesellschaft
D-4622 - Bibliogr. Daten überprüft
Informationen: Sigbert Helle

Kein Online-Text bekannt.
[P-4033] Laura Thüring (Herausgeber)
[P-4029] Andreas Brenne (Herausgeber)
[P-1263] Florian Schleburg (Herausgeber)
Wer hat Angst vor Winnetou?
Karl May im Spannungsfeld postkolonialer Diskurse. Ein interdisziplinäres Symposium der Karl-May-Gesellschaft, der Karl-May-Stiftung und der Universität Potsdam
1. Auflage
kopaed Verlag: München - 2024
Paperback - Höhe: 24 cm - 342 Seiten - ISBN/ISNN: 978-3-96848-141-8
Klappentext/Verlagswerbung:
Von den Apachen über den islamischen Orient bis nach China – keiner hat die Vorstellungen der Mitteleuropäer von exotischen Völkerschaften so nachhaltig geprägt wie Karl May. Wirken seine Geschichten und ihre multimedialen Fortschreibungen heute noch als Plädoyer für Toleranz und Verständigung oder sind sie substanziell und somit unrettbar durch koloniale Vorurteile und Rassenstereotype geprägt? Kann man dem Selbstverständnis indigener Kulturen auf der Bühne, im Museum und in der Gesellschaft überhaupt gerecht werden? Diesen Fragen sind die Karl-May-Gesellschaft, die Karl-May-Stiftung und die Universität Potsdam im März 2023 auf einem interdisziplinären Symposium nachgegangen. (Verlag)
(Noch) nicht alle Texte erfasst!
T-17747 - Geleitwort des Präsidenten der Universität Potsdam009 - 010
T-17746 - Zur Einführung / Winnetou im Spannungsfeld (post-)kolonialer Diskurse011 - 022
T-17745 - »No one is to stone anyone« / Eine Formsache zur Begrüßung023 - 031
T-17744 - Repräsentation und Respekt / Ein Grußwort aus der Karl-May-Stiftung033 - 037
T-17743 - ›Lichte Höhen‹ / Eine Gratwanderung über den Schluchten zeitbezogener Diskurse039 - 052
T-17742 - Wunsch, Indianer zu werden / Versuch über eine Ethik der Appropriation053 - 070
T-17741 - Karl May als Autor071 - 082
T-17740 - Plenitudo potestatis / Karl Mays Ordnung des Orients durch Binden und Lösen083 - 105
T-17739 - Zwischen Aneignung und Vermittlung / Der Auftakt zu Karl Mays Orientzyklus107 - 116
T-17738 - Der Tod Karl Mays / Literatur-phänomenologische Betrachtungen zum Autor117 - 141
T-17737 - Vom Zerhacken der Bilder / Kulturelle Aneignung oder kultureller Transfer bei Karl-May-Festspielen?143 - 174
T-17736 - »Sehen wir auf die Farben der Herzen, und nicht auf die Farbe der Haut« / Die Rezeption Karl Mays im Spiegel antirassistischer Diskurse175 - 192
T-17735 - »My culture is not a costume« / Warum bezeichnen Indigene Nordamerikas ›Indianer‹-Kostüme eigentlich als herabwürdigend?193 - 218
T-17734 - Musik für Winnetou / Kulturelle Bezüge der Musik Martin Böttchers in den Winnetou-Filmen der 1960er Jahre219 - 238
T-17733 - Wechselnde Beziehungen / Museen und ›indianisches‹ Wissen im Laufe der Zeit239 - 251
T-17732 - »Verschwommene Bilder aus alten Büchern« / Wie Museen seit 1900 mit der ›Indianerbegeisterung‹ umgehen253 - 283
T-17731 - Das Karl-May-Museum neu denken / Ein Gespräch mit Andreas Brenne285 - 292
T-17730 - Decolonize? Indigenize! / The point of view of Shoshana Wasserman, First Americans Museum, Oklahoma City293 - 299
T-17729 - Postkolonialer Ablass / Ein Gespräch mit Jenny Florstedt von Karl May & Co.301 - 309
T-17728 - Decolonizing Winnetou311 - 320
T-17727 - Als ob wir keine wichtigeren Probleme hätten321 - 325
T-17726 - Karl May im Kontext der Schule und der Debatten zur ›kulturellen Aneignung‹ / Eine Stellungnahme aus der Perspektive der Literaturdidaktik327 - 329
T-17725 - Wie woke war Winnetou?331 - 335

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