Die KMG möchte mit dem Leihverkehr interessierten Mitgliedern vergriffene oder schwer zugängliche Sekundärliteratur verfügbar machen. Die in der Übersicht aufgeführten Dissertationen, Staatsexamensarbeiten, Funkskripte und anderen Schriften können (zumeist in Kopie) gegen Erstattung einer Auslagenpauschale für die Dauer von vier Wochen entliehen werden.
Anfragen an
Karl-May-Gesellschaft e.V.
-Auslieferung Reprintprogramm & Leihverkehr –
Heike & Reiner Pütz · Bleibachstr. 9 · 53909 Zülpich
Email: reprints@karl-may-gesellschaft.de
Bestandsübersicht
Stand: 11.2016
Die mit „***“ gekennzeichneten Leihstücke sind auf dem Wege der Ausleihe verloren gegangen bzw. nicht zurückgegeben worden und stehen daher bis auf weiteres leider nicht zur Verfügung.
1. Arlinghaus, Hans-Uwe: Karl Mays Ardistan und Dschinnistan. Interpretation und didaktische Reflexionen. Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt. Münster 1972
2. Eversberg, Gerd: Zur Kritik bürgerlicher Trivialliteratur und ihrer Wertung (Am Beispiel Karl May). Hausarbeit zur Ersten philologischen Staatsprüfung für das Lehramt. Köln 1973
3. Haverkamp, W., Pesch, U.: Karl Mays „Waldröschen“. Ein Colportageroman des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Aachen 1971
4. Heftrich, Heinrich-J.: Das Amerikabild Karl Mays (anhand von Winnetou I-IV), Hausarbeit zum Staatsexamen für das Lehramt. Mainz 1971
5. Schulte, Elke: Untersuchungen zu Karl Mays Jugend- und Reiseerzählungen, Schriftliche Hausarbeit. Hagen 1971
6. Willenborg, Gertrud: Von deutschen Helden – Eine Analyse der Karl-May-Romane, Inaugural-Dissertation. Köln 1967
7. Funkfeuilleton aus Karlsruhe (Süddeutscher Rundfunk), zusammengestellt und dargeboten von Rudolf Stähle. Texte der Sendung vom 18.12.1972: Karl-May-Spiele in Bad Segeberg (Erich Naused), Waldröschens Geheimnis (Hans Peter Kensy), Karl May als Komponist (Claus Canisius), Aus Karl Mays Gesammelten Reiseerzählungen (Karl May)
8. Asbach, Gert: Die Medizin in Karl Mays Amerika-Bänden, Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Zahnmedizin. Düsseldorf 1972
9. Bröning, Ingrid: Die Reiseerzählungen Karl Mays als literaturpsychologisches Problem. Ratingen 1973
10. Maschke, Fritz: Karl May und Emma Pollmer. Die Geschichte einer Ehe. Bamberg 1973
11. Cracroft, Richard H.: a) The American West of Karl May, Universitätsschrift (engl.) Utah/USA 1963 / b) The American West of Karl May. aus: American Quarterly XIX/2 (1967), S. 249-258
12. Wegner, Ulrich: Old Shatterhand und andere Märchenhelden. Karl Mays Abenteuerromane – Eine gute Jugendlektüre? Hamburger Staatsprüfungsarbeit im Fach Erziehungswissenschaft. Hamburg 1974
13. *** Durzak, Manfred: WINNETOUS BRÜDER Der Indianer in der deutschen Literatur. Vierteilige Sendung im Deutschlandfunk, März 1974 (1. Lauter letzte Mohikaner; 2. Von Cooper zu Sealsfield; 3. Friedrich Gerstäcker und Fritz Steuben; 4. Zwischen Reportage und Kolportage)
14. Dietze, Hartmut; Rademacher, Karl; Schmidt, Gerhard: Die Wildwestromane Karl Mays. Seminar: Trivialliteratur als didaktisches Problem. Hamburg 1973
15. May, Karl: SCHAMAH, Ein Stück in 5 Bildern. Nach der gleichnamigen Erzählung für die Bühne eingerichtet von Hansotto Hatzig, Verlag: KMG – Hamburg 1975
16. Hoffmann, Gert: ,,Wie Kaiser Wilhelm mit Kara Ben Nemsi auszog, das Fürchten zu lernen.“ Westdeutscher Rundfunk, Funkskript, Sendung 19.2.1914
17. *** Sechs Rundfunktexte (1965-1975) 1. Hellberg, Traute: Ich, Kara Ben Nemsi & Old Shatterhand, RIAS 1965; 2. Helmes, Werner: Die Trümmer von Babylon; 3. Pollack, Paul: Der Mann, der Winnetou erfand, Bayerischer Rundfunk 1967; 4. Bohne, Regina: Das Phänomen Karl May, Deutschlandfunk 1967; 5. Vormweg, Heinrich: Karl May und kein Ende, Deutschlandfunk Köln 1968; 6. Gettler, Dieter: Kesseltreiben gegen Old Shatterhand, ORF 1975
18. Schneider, Sabine: Zur Stellung der Trivialliteratur in der Literaturwissenschaft. Am Beispiel von Karl Mays ,Die Sklaven der Arbeit‘. Schriftliche Hausarbeit für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. (Dozent: Prof. Jürgen Hein)
19. Meichsner, Klaus R.: ,,Unbewußte“ Motive und ,,Gewollte Symbolik“ in Karl Mays ,Ardistan und Dschinnistan‘. Zulassungsarbeit für das Staatsexamen in Germanistik. Heidelberg 1974
20. Berg, Hans-Joachim: Das Prinzip der Wiederholung in Karl Mays Amerika-Romanen. Dargestellt an ausgewählten Beispielen. Hausarbeit zur wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an Gymnasien. Hamburg 1975
21. Schönthal, Walter: Das ethisch-religiöse System in Karl Mays Werken. Ansätze zu einer neuen Betrachtungsweise. Zulassungsarbeit zur 1. staatlichen Dienstprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Karlsruhe 1975
22. Jeglin, Rainer: Exotische Landschaft im deutschen Abenteuerroman des 19. Jahrhunderts. Seminararbeit. Gießen 1975
23. Ohlig, Wiltrud: Arno Schmidts Karl-May-Interpretation. Karlsruhe 1976
24. Wax, Gerlinde: Zum Ausdruck von Mays Verhältnis zur Realität in seiner Auffassung von Gesellschaft, Politik und Religion am Beispiel der Winnetou-Erzählung. Prüfungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien. Freiburg 1976
25. Kosciuszko, Bernhard: Karl Mays Drama ,Babel und Bibel‘. Prüfungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien. Köln 1977
26. Korol, Martin: Untersuchung einiger Textstellen aus Karl Mays Roman ,Der Schatz im Silbersee‘ im Deutschunterricht einer 8. Klasse. Einführung einiger Kategorien zur Interpretation. Prüfungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien. Bremen 1975
27. Hirsching, Klaus: Die Handlungszeit der Karl-May-Erzählungen in der Winnetou-Aera. Stuttgart 1977
28. Lobgesang, Harald: Die literarische Umsetzung von Wach- und Traumphantasien bei Karl May. Schriftliche Hausarbeit im Fach Germanistik. Marburg 1977
29. Domieden, Ulrich: Wirkungsästhetische Überlegungen zur Rezeption von Karl Mays WINNETOU I unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Literatur. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten (wissenschaftlichen) Staatsprüfung für das Amt des Studienrats. Berlin 1977
30. Jeglin, Reiner: Der Abenteuerroman als Heilsgeschichte: Anmerkungen zum Rettungsstil der Kolportage Karl Mays. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Deutsch, Gießen 1977
31. Wagner, Wolfgang: Das Spätwerk Karl Mays. Dokument einer widersprüchlichen Persönlichkeit. Frankfurt a.M. 1978
32. Herrmann, Pitt: Die ,Erzgebirgischen Dorfgeschichten‘ Karl Mays unter dem Aspekt der Dorfgeschichten-Tradition. Hausarbeit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium. Bochum 1980
33. Grumbach, Gernot: Das ,,Alterswerk“ Karl Mays, Ausdruck einer persönlichen Krise. Frankfurt a.M. 1980
34. Rothenburg, Dorothea: Eine Betrachtung der Marah Durimeh in den Abenteuererzählungen Karl Mays, unter besonderer Berücksichtigung der Thesen Wollschlägers. Magisterarbeit in Germanistik, Freie Universität Berlin. Berlin 1980
35. Jeglin, Rainer: Abenteuerliteratur und Schule. Ausgewählte Probleme einer Unterrichtsreihe ,,Abenteuerliteratur“ in der Jahrgangsstufe 9. Pädagogische Prüfungsarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Deutsch. Gießen 1979
36. Camniades, Neymeyr, Vogt, Wagner: Karl May von innen. Referat innerhalb eines Kurses für Jugendliteratur an der St. Ursula-Oberschule in Hannover, 2. Semester 1978/79
37. Krischel, Volker: Karl Mays ,Schattenroman‘ als Versuch einer ,Weltdeutungs‘-Dichtung. Die geistig-weltanschauliche Ebene in Karl Mays Roman ,Im Reiche des Silbernen Löwen III und IV’´. Prüfungsarbeit zur Wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Germanistik. Trier
38. Nibbrig, Elke: Triviale Elemente der Persönlichkeitscharakteristik und des Handlungsablauf bei Karl May. Eine Untersuchung anhand ausgewählter Beispiele. Wiss. Arbeit zum Diplomexamen der Fachhochschule für Bibliothekswesen. Stuttgart 1981
39. Wehnert, Jürgen: Gestalt und Verunstaltung der Werke Karl Mays. Studien zu einer abenteuerlichen Textgeschichte. Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades des Fachbereichs Histor.-philolog. Wissenschaften, Göttingen. 1981
40. Müller-Haarmann, Ulrike: Darstellung der sozialen Verhältnisse in den Kolportageromanen Karl Mays. Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium. Bonn 1981
41. Schuhmann, Thomas: Die Darstellung der Erzgebirgischen Welt bei Karl May. Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Brühl 1983
42. Reets, Günther W.: Die Karl-May-Saga. Versuch einer ausführlichen Abstimmung aller Erzählungen Karl Mays.
43. Ramm, Wolf-Christian: Karl Mays Abenteuer-Romane unter dem Blickwinkel des historischen Hintergrundes des kaiserlichen Deutschland. Seminar-Arbeit. Hamburg 1985
44. Kaschel, Manfred: Ich, Kara Ben Nemsi. Zur Funktion des Subjekts in Karl Mays vorderasiatischen Reiseromanen. Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Bochum 1986
45. Thaleiser, Bärbel: Die Beurteilung Karl Mays in der deutschen Literaturkritik und ihre Auswirkung auf die Anschaffungspolitik der öffentlichen Bibliotheken. Hausarbeit zur Diplomprüfung an der Fachhochschule Hamburg, 1985
46. Zühlsdorf, Harald: Die pädagogische Diskussion im Streit um Karl May. Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Gießen 1985
47. Blendin, Wolfram: Unterschiedliche Interpretationen neutestamentlicher Texte zum Begriff der Gewaltlosigkeit und ihre Rezeption im Jugendbuch. Prüfungsarbeit für das Fach Evangelische Religion. 1986
48. Matthey, Horst: Dokumentation über den Versuch, gleich nach dem 2. Weltkrieg eine Karl-May-Gesellschaft zu gründen.
49. Zhernotta, Franz: ,,Werde Mensch; du bist noch keiner!“ Karl May’s Vermächtnis in Gedanken und Aussprüchen aus seinen Werken. 1989
50. Mahler, Rudolf: Die Stellung von Karl Mays ,,Erzgebirgischen Dorfgeschichten“ in der Heimatliteratur des 19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Trivialliteraturforschung. Wissenschaftliche Arbeit zur Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt in Gymnasien. Tübingen 1981
51. Hamaiel, Laila: Das Orientbild in Karl Mays frühen orientalischen Reiseerzählungen. Magisterarbeit am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin, 1989
52. Weidner, Stefan: Stereotype in der Trivialliteraturserie ,,Das Waldröschen“ von Karl May. Staatsprüfungsarbeit
53. Recktenwald, Matthias: Winnetou – ein Forschungsbericht. Die Rezeption der Karl-May-Romane in der Literaturwissenschaft. Saarbrücken 1988
54. Melk, Ulrich: Das Werte- und Normensystem in Karl Mays Winnetou-Trilogie. München 1989
55. Lanzl, Susanne: Durch die Wüste der Rezeption oder Karl May als Lerninhalt. New York 1991
56. König, Manfred: ,,Gottesliebe“ und ,,Nächstenliebe“ bei Karl May, dargestellt an den Bänden 24 (Weihnacht) bis 30 (Und Friede auf Erden) der Gesammelten Werke. Theologische Fakultät der Georg-Augustus-Universität, Göttingen 1978
57. Tschakert, Anja: Die Taten Karl Mays von 1861 bis 1878 und ihre Beurteilung nach geltendem Strafrecht. Seminararbeit. Bayerische Beamtenfachhochschule. München 1991
58. *** Topel, Anja: Das Jahrbuch der KMG 1970 – 1980. Fachhochschule für Bibliotheks-und Dokumentationswesen, Köln 1992
59. Meiers, Alexia: Interpretation des Werkes ,,Und Friede auf Erden“ von Karl May. Wirtschaftsgymnasium Trier. Trier 1988/89
60. Schäfer, Sylvia: Die Auseinandersetzung mit dem Werk und der Person Karl Mays in der Reformpädagogik. Dargestellt an H. Wolgast und Aloys Fischer. Pädagogische Hochschule Karlsruhe 1992
61. Scherer, Thomas: Eigentlich ein deutscher Schriftsteller, nebenbei auch Old Shatterhand (An Introduction to Germany’s Wild West Author Karl May), 20 Seiten in englischer Sprache aus: Schatzkammer der deutschen Sprache, Vol. XVII 2, 1991
62. Barwinek, Eva: Karl May – Trivialliteratur der Jugend? Eine Analyse. Facharbeit im Leistungskurs Deutsch. Winnweiler 1992
63. Seul, Jürgen: Karl May. Chronik eines phantastischen Lebens. Ahrweiler 1992
64. Fritsche, Karin: Erich Loests Roman ,,Swallow, mein wackerer Mustang“ als Ausgangspunkt der Rezeption von Karl May in der Gegenwart. Universität Leipzig 1993
65. Binder, Andreas: Karl Mays Winnetou. Aspekte zur Figur und zu den Romanen der Bamberger Ausgabe. Frankfurt/Oder 1992
66. Hirsching, Klaus: Gedanken über die Bearbeitung der Münchmeyer-Romane. Stuttgart 1993 (4 Hefte) 66/1 – 66/4
67. Everts, Karlheinz: Statistische Betrachtungen der schriftstellerischen Qualität Karl Mays. Untersuchung des Wortschatzes des Romans ,,Scepter und Hammer“. Bad Honnef 1993
68. Lindqvist, Christa: Karl May. Specialarbete 5 p inom Pûbyggnadskurs I tyska 20 p. Stockholm Frühling 1995
69. Binder, Andreas: Karl Mays Erzählung ,,Ein Ölbrand“ – Unterrichtsstoff für die Schule? Literaturwissenschaftliche Aufarbeitung aus pädagogischer Sicht. Universität Potsdam 1995
70. Binder, Andreas: Zweikampfsport in Karl Mays Roman ,,Winnetou I“ – Eine Betrachtung aus schulsportlicher Sicht. Universität Potsdam 1993
71. Kroner, Susanne: Gestern -Heute und in Ewigkeit? Karl Mays Werke, unerschöpflicher Quell für Schau-und Hörspiele. Facharbeit aus dem Fach Deutsch, Laurentius Gymnasium Neuendettelsau. 1994
72. Kosciuszko, Bernhard / Lorenz, Christoph F.: Die alten Jahrbücher. Dokumente früher Karl-May-Forschung – eine Bestandsaufnahme. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 8). Ubstadt 1984
73. Graf, Andreas: Neue Abenteuer um Karl May. Ursprüngliches Funkskript des Autors. Deutschlandfunk 1996
74. Seul, Jürgen: Karl May, Lebius und der „Vorwärts“. Die Geschichte und Hintergründe einer wechselvollen Auseinandersetzung in der Zeit zwischen 1904 und 1914 im Spiegel des „Vorwärts“, Ahrweiler 1995
75. Everts, Karlheinz: Das Karl-May-Korpus. Ein linguistisch annotiertes Korpus der Werke des Autors Karl May und einiger seiner Zeitgenossen. Aufbau und Analysen. 3. vermehrte Auflage. Bad Honnef Dezember 1997
76. Binder, Andreas: Das Mosaik von Hannes Hegen als Glied der wirkungsgeschichtlichen Kette May´scher Romane. Die Betrachtung des Endes der Schatzsuche in der Amerika-Serie des Mosaik und in der Karl-May-Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ unter Zugrundelegung des gleichnamigen Karl-May-Romanes. Universität Potsdam 1997
77. Schriften zu Karl May. Faksimile der Studien von Max Dittrich (1904), Heinrich Wagner (1907) und Franz Weigl (1909) mit Bild, Nachwort und Stichwortregister von Hansotto Hatzig. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 2), Ubstadt 1975
78. Becker, Sibylle: Karl Mays Philosophie im Spätwerk. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 3). Ubstadt 1977
79. Sudhoff, Dieter: Karl Mays „Winnetou IV“. Studien zur Thematik und Struktur. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 6.). Ubstadt 1981
80. Vollmer, Hartmut: Karl Mays „Am Jenseits“. Exemplarische Untersuchung zum „Bruch“ im Werk. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 7). Ubstadt 1983
81. Wayand, Peter: Theologische Aussagen im Werk Karl May´s unter besonderer Berücksichtigung der Romantrilogie „Old Surehand“ I-III. Wissenschaftliche Prüfungsarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen. Koblenz 1998
82. Binder, Andreas: Karl Mays Jugenderzählung „Der Ölprinz“ – Interpretation und Wirkungsgeschichte. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Sekundarstufe I/Primarstufe. Potsdam 1998
83. Krehan, Ramona: Die Rezeptionsgeschichte von Karl May. Facharbeit aus dem Fach Deutsch, Hardenberg-Gymnasium Fürth. Fürth 2000
84. Kacetl, Helmut: „Durch Jahre hindurch war ich auf die Karl-May-Bücher süchtig…“ Karl May – die Einflüsse seiner Werke auf heutige Haltungen und Einstellungen. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Philosophie am Institut für Volkkunde der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Wien 1991
85. Wilden, Markus: Karl May: „Ardistan und Dschinnistan“. Reise in eine utopische Welt. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II mit Zusatzprüfung für die Sekundarstufe I. Euskirchen 2002
86. Jensen, Britta: Religiöses Gedankengut bei Karl May. Ein Vergleich der „Geographischen Predigten“ mit den Erzählungen „Am Jenseits“ und „Ardistan und Dschinnistan“. Hausarbeit zur Diplomprüfung für den Dienst an Öffentlichen/Wissenschaftlichen Bibliotheken an der Fachhochschule Hamburg – Fachbereich Bibliothekswesen. Hamburg 1981
87. Kosciuszko, Bernhard: Im Zentrum der Karl-May-Hetze – Die Kölnische Volkszeitung. Mit einer Vita Cardauns von Dr. Chr. F. Lorenz. (Materialien zur Karl-May-Forschung Band 10). Ubstadt 1985
88. Zwerenz, Petra: Reflexive Elemente im Werke Karl Mays als Schlüssel zu Autor, Weltbild und Wirkung – Ein Beitrag zur kritischen Auseinanderstzung mit Karl May in der Schule. Wissenschaftliche Hausarbeit Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. Reutlingen 1984
89. Erang, Marc: Die Ehre des großen Mannes – Von Moses bis May. Luxemburg 1997
90. Gatschet, Albert S.: Zwölf Sprachen aus dem Südwesten Nordamerikas. Unveränderter photomechanischer Nachdruck der Ausgabe Weimar 1876
91. Hasenberg, Tobias: Das Gesellschaftsbild in Karl Mays Kolportageroman „Das Waldröschen“. Hausarbeit für das Proseminar 1 an der Universität Bonn. Bonn 2007