Kopf
Suche Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Karl-May-Sekundär-Literatur

Suchen:
Alle Autoren (Liste)
Artikel eines Autors
Reihen (Suche und Liste)
Titel-Suche
Titel-Inhalt-Suche (langsam!)

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen (Liste)
Google-Suche
Dokumente
Radio/TV
Sammlungen
Leihverkehr der KMG

Inhalte
Bibliografisches
Benutzung
Geschichte
Technik
Bibliografien
Macher und Helfer
Archive
Statistik

Karl-May-Gesellschaft
[B-8257] () - Datensatz zuletzt geändert: 2022-03-28
Artikel fehlt im Archiv.
Karl-May-Verlag / Kanitz, Horst:
Karl May in Lybien
[Anzeige]
In: Jugendschriften-Warte, Hamburg - 1942
Ausgabe: 11/12

"In der Wüste werde fleißig Karl May gelesen: „Meine Pimpfe, deren Führer ich bis zum Ausbruch des Krieges war, hatten nun die prachtvolle Idee, mir der Reihe nach alle drei ihrer heißgeliebten Winnetou-Bände zu schicken, und siehe da — sie werden von uns nahezu verschlungen..." Orient-Bände wären in der libyschen Wüste natürlich passender gewesen, „Orangen und Datteln" hätte sich geradezu aufgedrängt. Da Kanitz einem StukaVerband angehörte, dürften die aus den May-Bänden zu entnehmenden Gefechts-Tipps aber ohnehin nicht so nützlich gewesen sein wie die „schwimmenden Inseln" aus „Old Surehand" fiir Soldaten im Ersten Weltkrieg [H/S 2018], Im Übrigen hoffte der Kriegsberichterstatter, „sich als .Old Shatterhand', der ja auch kämpfen und schreiben musste, bestens zu bewähren". Es könne „eigentlich für einen Jugendführer kein besseres Ziel geben, als das, auch einmal von der Jugend so gehört zu werden, wie dieser Karl May"." (KMC 166, S. 89)
Hinweis und Zitat KMC 166, S. 89

Text als pdf (577 KB - 2022-02-23)
Faksimile (46 KB - 2022-02-17)

-