Max Finke:

Aufsätze im Karl-May-Jahrbuch


Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (I), KMJb 1920, S. 53-88
1. Vorarbeiten zu »Babel und Bibel«
2. Der sechste Kunstbrief
3. »Kennst du die Nacht ...«
4. Fragmente (»Ahasver«, »Ich suche«, »Erlöst«)

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (II), KMJb 1921, S. 16-40
5. »Kyros«-Fragment
6. »Sizze zu "Babel und Bibel"«

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (III), KMJb 1922, S. 28-54
7. Mappen: Scheitana - Weib - Wüste

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (IV), KMJb 1923, S. 17-35
8. Der Zauberteppich
9. Einleitung zu den »Erzgebirgischen Dorfgeschichten«
10. Gedicht »Weihnachtsabend«

Karl Mays Schreibart, KMJb 1924, S. 267-289

Karl May und die Musik, KMJb 1925, S. 39-63

Zu Mays Lyrik, KMJb 1926, S. 316-321

Mittel der Darstellung, KMJb 1927, S. 370-381


Zu Max Finke und seiner Arbeit über Karl May schreiben Bernhard  K o s c i u s z k o  und Christoph F.  L o r e n z  in ihrem Buch über die frühen Karl-May-Jahrbücher:

»Von 1921-1924 gab E. A. Schmid das Jahrbuch zusammen mit Dr. Max Finke heraus. 1888 in Groß-Lichterfelde bei Berlin geboren, promovierte Finke 1911 mit einer philosophischen Doktorarbeit bei Rudolf Eucken, dem Nobelpreisträger. Seit 1914, mit einer längeren Unterbrechung durch den Kriegsdienst, war Finke als Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie in Köpenick tätig. Finkes Arbeit als Mayforscher begann 1920 mit der Herausgabe von Texten "aus Karl Mays literarischem Nachlaß". Wenn diese Edition auch heutigen Maßstäben nicht mehr genügt, weil Finke nur einen geringen Teil der Nachlaßtexte veröffentlichen wollte, durfte oder konnte und weil er manche Texte bearbeitete, so ist ihm doch zumindest dafür zu danken, daß er Texte von Karl May zugänglich machte, die in einigen Fällen selbst heute noch nicht wieder veröffentlicht wurden. Finkes bedeutendste Arbeit ist der im Jahrbuch 1925 posthum veröffentliche Aufsatz "Karl May und die Musik"; bis heute die einzige verläßliche Arbeit über dies Thema. Als Max Finke 1924 überraschend im Alter von 35 Jahren starb, verlor die frühe May-Forschung einen ihrer besten Vertreter.«
(Kosciuszko, Bernhard und Christoph F. Lorenz: Die alten Jahrbücher. Dokumente früher Karl-May-Forschung - eine Bestandsaufnahme. KMG-Presse, Ubstadt 1984, S.II. [= Materialien zur Karl-May-Forschung Bd. 8]

Anmerkungen zur Textgestalt:

Der Text der Aufsätze folgt zeichengetreu dem Abdruck in den Karl-May-Jahrbüchern der Jahre 1920 bis 1927. Abgesehen von einigen offensichtlichen Druckfehlern wurden keine Korrekturen vorgenommen. Auch Karl-May-Zitate, die Finke nicht immer korrekt wiedergibt, wurden nicht korrigiert.

Lediglich in der Formatierung des Textes wurden aus technischen Gründen die folgenden Änderungen vorgenommen:

Änderungen und Druckfehlerkorrekturen:

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (I):

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (II):

Aus Karl Mays literarischem Nachlaß (III):

Zu Mays Lyrik:


Hannover, im April 1996

Rainer Clodius


Titelseite