Ardistan und Dschinnistan I


Der vorliegende Text bietet den ersten Teil des Romans "Ardistan und Dschinnistan", der im Deutschen Hausschatz unter dem Titel "Der Mir von Dschinnistan" erschien. Er wurde von Karlheinz Everts, Am Feuerschlößchen 11, 53604 Bad Honnef, nach dem Zeitschriftenerstabdruck von 1907/08 eingegeben. Jegliche kommerzielle Nutzung seiner Arbeit ist daher nur nach Absprache mit Herrn Everts möglich!

Bis auf ganz wenige offensichtliche Druckfehler ist der Text originalgetreu beibehalten worden. Als Seitenzahlen dienen die Seitenangaben der in einem fort durchnummerierten Reprintausgabe (PDF, 36,6MB) der Karl-May-Gesellschaft. Sie sind so in den Text eingefügt, daß sie vor dem ersten ganzen Wort einer neuen Seite erscheinen. Der zweite Bestandteil eines getrennten Wortes, der sich auf der nächsten Seite befand, wurde also immer zur vorherigen Seite gezogen.

Die Umsetzung der Zeitschriftenfassung nach HTML für das WWW erfolgte durch Guido Bunsen mit Hilfe eines Perl-Scriptes.

Die Textfassung der Bucherstausgabe erstellte Hans-Jürgen Düsing.

Zur Sekundärliteratur siehe die Sekundärliteraturbibliographie.

Der 'Mir von Dschinnistan

Reiseerzählung von Karl May

(Die Seitenangaben richten sich nach den Seiten des Reprints. Die Teile haben eine Groesse von etwas ueber 60 kB.)

Reprint der ersten Buchausgabe in einer Bildschirmfassung und als PDF-Datei (13,7 MB)
Reprint der Zeitschriften-Erstfassung (PDF, 36,6MB)

Ardistan und Dschinnistan I Epub Epoc (Word) PalmOS (Aportis Doc) Pocket PC (Microsoft Reader)

Ardistan und Dschinnistan II

Stand: 29.01.2015


Übersicht der verfügbaren May-Texte.

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz