Nachrichten


HKA-Band IV.12 - Winnetou I erschienen (Meldung vom 27. März 2013)

winnetou1Rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse ist der neueste Band der historischen-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke an die Abonnenten ausgeliefert worden. Mit Winnetou I liegt somit die von vielen lang erwartete Neuauflage des 1990 bei Haffmans erstmals erschienenen Bandes vor. Wie bereits seit Übernahme der HKA-Herausgabe durch die KMG angekündigt, enthält dieser Band (entgegen der ursprünglichen Planung der Erstherausgeber) die gesamte Entstehungsgeschichte der Winnetou-Trilogie, und die Editorischen Berichte der Einzelbände werden jeweils die Textgenese und den Textbefund der darin enthaltenen Teile darstellen. Diese Entstehungsgeschichte ist im Grundsatz bereits bekannt, doch zeigt die konkrete Sichtung der Überlieferung klarer als je zuvor, wie May von Anfang an am Winnetou-Mythos gearbeitet und dieser sich dann verändert und immer konkreter herausgebildet hat, bis May zu dem Schluss kam, den ursprünglich auf zwei Bände konzipierten Winnetou um einen neu geschriebenen ersten Band zu erweitern, um seine Vorstellungen zumindest im Ansatz verwirklichen zu können. Er war sich aber dabei immer auch bewusst, dass die Zusammenstellung älterer Winnetou-Erzählungen aus verschiedenen Schaffensperioden ein Werk aus einem Guss letztlich verhinderte.

Der Editorische Bericht enthält neben der Textgeschichte wie gewohnt eine ausführliche Bibliographie, ein Korrektur- und ein Variantenverzeichnis, in dem sämtliche Änderungen in den zu Mays Lebzeiten erschienenen Auflagen dokumentiert werden. Eine schematische Darstellung der Bezüge zwischen den von May für die Trilogie verwendeten älteren Zeitschriftentexten und den Buchausgaben rundet den Band ab.

Ursprünglich war geplant, den Band Winnetou III gemeinam mit Band I herauszubringen. Da sich jedoch gegen Ende der Editionsarbeit unerwartet ein Manuskriptteil aus dem letzten Kapitel im Nachlass aufgefunden hat, wird sich die Herausgabe auf Mitte des Jahres verschieben. Selbst Karl-May-Experten erwartet dann eine Überraschung: Ein Winnetou III, wie ihn zuvor noch niemand gelesen hat!

Informationen zum Fortgang und jeweils aktuellen Planungsstand der HKA veröffentlicht der Geschäftsführende Herausgeber der Edition, Joachim Biermann, vierteljährlich in den Pressemitteilungen auf der Internetpräsenz der Ausgabe (dort findet man auch einen Editionsplan zum Download und ein Bestellformular) sowie in den KMG-Nachrichten.

May, Karl: Winnetou. Erster Band. Reiseerzählung von Karl May. Herausgegeben von Joachim Biermann und Ulrich Scheinhammer-Schmid. Zweite, verbesserte und erweiterte Auflage. Bamberg und Radebeul: Karl-May-Verlag 2013 (Karl Mays Werke. Historisch-kritische Ausgabe für die Karl-May-Stiftung. Abt. IV, Bd. 12). ISBN 978-3-7802-2064-6. € 39,90. Zu beziehen direkt im Online-Shop des Karl-May-Museums und im gut sortierten Buchhandel.





 

Suche | Sitemap | Gästebuch | Kontakt | Impressum | Datenschutz