Am 22. und 23. November 2008 fand in Göttingen eine erweiterte Vorstandssitzung der Karl-May-Gesellschaft statt. Da über eine grafische Überarbeitung der KMG-Medien diskutiert werden sollte, hatte der Vorsitzende Johannes Zeilinger den Redakteur der „KMG-Nachrichten“ Frank Werder und den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Krauskopf dazu geladen.
Im Vorfeld der Vorstandssitzung war der Grafiker Torsten Greis beauftragt worden, ein neues Logo für die KMG zu entwickeln. Er hatte zehn verschiedene Vorschläge eingereicht, von denen einer favorisiert wurde, der allerdings noch einmal präzisiert werden muss. Es wurde beschlossen, Torsten Greis zu beauftragen, ein neues Grund-Layout für die „Mitteilungen“ und die „KMG-Nachrichten“ zu entwerfen. Dieser Relaunch soll den Medien der KMG eine moderne Corporate Identity geben, die auf dem aktuellen Stand des Kommunikations-Designs ist und die die wissenschaftliche Arbeit der KMG in ihrer anspruchsvollen Wertigkeit spannend präsentiert.
Dazu gehört auch die Überarbeitung der Internetseite, die der neuen grafischen Corporate Identity angeglichen werden soll. Die umfangreiche und einzigartige Dokumentation von May-Texten und Sekundärliteratur, die von Ralf Schönbach und Frank Starrost geleistet wird, bleibt dabei selbstverständlich unangetastet und wird auch zukünftig regelmäßig ergänzt. Erweitert werden soll die Internetseite um eine zeitgemäße Darstellung der Karl-May-Gesellschaft, die der großen öffentlichen Wirkung, die im Internet erreicht werden kann, gerecht wird. Auf der Vorstandssitzung wurde deutlich, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Karl May so rege ist wie eh und je. Mit der Herausgabe des „Schwarzen Mustangs“ im Rahmen der historisch-kritischen Ausgabe (HKA) ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt der Reihe gelungen, als nächster Band wird „Der Oelprinz“ erscheinen, für den die editorischen Arbeiten abgeschlossen sind.
Der geschäftsführende Herausgeber des Jahrbuches 2009 Hartmut Vollmer konnte berichten, dass neben Beiträgen aus den verschiedensten Bereichen auch bisher unbekannte May-Texte veröffentlicht werden können. Auch für die nächsten Ausgaben der „Mitteilungen“ liegen genügend Beiträge vor, so die Redakteure Joachim Biermann und Gudrun Keindorf.
Das Vortragsprogramm für den nächsten KMG-Kongress, der vom 2. bis 4. Oktober 2009 in Marburg sattfinden wird, rundet sich, so Helmut Schmiedt, ebenfalls. Auf der Mitgliederversammlung werden einige Satzungsänderungen zu beschließen sein, so Geschäftsführer Hans Grunert. Sie sind notwendig, um die Satzung steuer- und vereinsrechtlichen Neuerungen anzupassen. Zudem soll dem Wunsch vieler Mitglieder, den Punkt „Öffentlichkeitsarbeit“ in der Satzung zu verankern, in angemessener Form entsprochen werden. Kongress-Programm und Satzungsänderungs-Vorschläge gehen den Mitgliedern rechtzeitig zu.
Als eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit wird angestrebt, auf der Leipziger Buchmesse im März 2009 am Stand der „Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften“ (ALG) die KMG und ihre Publikationen mit einer Presseveranstaltung zu präsentieren. Im Mittelpunkt wird da sicherlich der bis dahin erschienene HKA-Band „Der Oelprinz“ stehen.
Die nächste Vorstandsitzung findet im Rahmen der Tagung des Mitarbeiterkreises Ende März 2009 in Ahrweiler statt.