Reprint zum Sonderpreis: Winnetou IV

Vom 1. Juli bis 30. September ist folgender Reprint der KMG zum Sonderpreis erhältlich:

Karl May: Winnetou Band IV. Herausgegeben von Dieter Sudhoff im Auftrag der Karl-May-Gesellschaft. 2. veränderte und erweiterte Auflage. Hamburg 1998. 313 Seiten.

Am 6. Oktober 1909 erschien im Unterhaltungsblatt zur »Augsburger Postzeitung« Lueginsland die erste Folge einer neuen Reiseerzählung Mays. 65 Folgen lang, bis zum 27. April 1910, konnten die Leser der Zeitung Winnetou, Band IV, verfolgen. Warum es zu einer Zusammenarbeit mit der Augsburger Postzeitung kam, wo doch die Zeitung 1902 entschieden vor May gewarnt hatte, wer die für die veränderte Stimmungslage verantwortlichen Personen waren, darüber informiert die Einführung von Dieter Sudhoff (wer die dort erwähnten Zeitungsartikel lesen möchte, dem sei das Buch von Jürgen Hillesheim und Ulrich Scheinhammer-Schmid empfohlen: Im Kampf für einen ›Vielgeschmähten‹. Die ›Augsburger Postzeitung‹ und Karl May – Eine Dokumentation. Materialien zum Werk Karl Mays Bd. 5).

Der Reprint enthält aber nicht nur die Erzählung, sondern auch einen Anhang mit Briefen (u. a. Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld, Felix Krais und Hans Rost; mit einigen Faksimiles von Mays Briefen), den Anfang von Mays Manuskript, seine handschriftlichen Notizen, Faksimiles und Umschriften aus der im Nachlass aufgefundenen Mappe Winnetou und auf der letzten Seite eine Konkordanz zur Buchausgabe.

Im genannten Zeitraum kostet der Reprint 18,90 Euro (statt 38 Euro), zggl. Versandkosten.

Bestellungen bitte an Reiner Pütz: reprints@karl-may-gesellschaft.de

Nach oben scrollen